Sli und crossfire und zertifizierung Slibrücke und viele fragen...

  • Hallo, ich habe einmal eine Frage zur Nutzung von mehrerer (insbesondere 2) GPUs auf mehreren (zwei) Grafikkarten.

    Möglicherweise möchte ich, dies ist abhängig von einigen weiteren Tests, weiter mit der Photogtrammetrie machen. (Agisoft Photoscan).

    Mein Laptop ist da maßlos unterdimensioniert, Investitionen dürfen aber auch nicht ausufern.

    GPU Rechen-Unterstützung macht hier schon Sinn.

    Ich habe mich ein wenig nach PC Hardware umgesehen, die gebraucht verfügbar ist, und die ich um eine zweite GPU erweitern könnte.

    Der Dell Precision 7500 wäre so eine Maschine, die für schmales Geld in der Besenkammer auch mal ne Stunde länger orgeln könnte.

    Allerdings scheint der Chipsatz nicht Sli spezifiziert, oder lizensiert zu sein. So und hier beginnen die Fragen.

    Müssen die Grafikkarten überhaupt zusammen gebrückt werden, wenn ich sie nur für Berechnungen benötige?

    Also benötige ich den sli Verbund auch zum Rechnen, oder nur zum Spielen, wenn die Bildanzeige syncron, etc berechnet werden muss?

    Wie erkenne ich Sli fähige Systeme außer, dass ich zum Ausfahren der Leistung 2 vollwertige PCIe 16x Slots auf dem Board verfügbar habe?

    Was ist mit Crossfire? Benötigt Crossfire eine Brücke, eine Mainboard-Chipsatzspezifikation, oder ist das bei AMD unkomplizierter?

    Es wird vermutlich auch auf die Schnittstelle ankommen. OpenCl oder CUDA. Beides wird von Agisoft unterstützt, wobei das I-Netz sagt dass

    NVIDIA die eigene Schnittstelle besser nutzen kann, und OpenCL nur mit LEistugnseinbußen... Naja...

    Vielleicht ist das mit den 2 GPus auch ganz egal, wenn man in eine einzelne potentere Graka investiert...

    Aber vielleicht einmal zu den Grunsätzlichen Fragen der Hardwarekonfiguration zurückkommen.

    Achso, ganz schmalen Berichten Zufolge habe ich auch von einem Treiberhack gelesen, der Sli auf nicht zertifizierten Systemen erlauben soll?

    Und ferner die Frage, gibt es einen Unterschied zur Unterstützung von den Quadro und Non Quadro Karten?

    Fallen euch noch weitere Workstations ein, so um die Dell T7500 Klasse?

    Grüße Spark

  • Wenn du die Grafikkarten für GPGPU nutzen möchtest, ist SLI völlig unnötig. SLI ist wirklich eine 3D-renderingspezifische Technologie. OpenCL und auch CUDA selektieren die Grafikkarten einzeln, tlw. mußte man SLI sogar ausschalten, um überhaupt mit den Karten arbeiten zu können (Info von vor einigen Jahren, kA wie es heute ist).

    Du brauchst also keine SLI Brücke stecken, und du brauchst auch kein SLI-fähiges Mainboard, wenn es nur um's Crunchen geht. Da steckst einfach soviele Grakas rein wie du nutzen kannst / willst, und verwendest die "ganz normal".

    Habe ich selber schon in einem SETI@Home CUDA+OpenCL Cruncher gemacht. Damals waren beide APIs nötig, weil er für die AstroPulse WUs damals OpenCL gebraucht hat, die normalen Narrow-Band WUs aber CUDA. Für beide war die Nutzung der Grakas möglich. Ich hatte dabei nicht nur kein SLI, sondern auch völlig unterschiedliche Karten aus unterschiedlichen Generationen verbaut. Kein Problem, solange man (im Windows Fall) einen Treiber hat, der alle eingebauten Karten unterstützt und solange die Karten mit der erforderlichen CUDA oder OpenCL Version der Software umgehen können.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aah, prima das ist schoneimal gut zu wissen!

    eine weitere Frage: es gibt Workstations z.b. Dell T5500 die geben an, Grafikkarten bis 150Watt Leistungsaufnahme zu erlauben.

    Neuere bis 250Watt (T7500) was ist hier der Hintergrund? Ich nehme an, dass die eh externen Strom bekommen.

    Ist dies eine Limitierung des Mainboards, oder des Netzteils?

    Was haltet ihr von den Treiber-Hacks? /des Bastelns willen...

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…hipsatz.876786/ --> schon alles ein bisschen älter...

    Und woran erkenne ich ob ein Mainboard Crossfire unterstützt, sofern es nicht direkt in den Spezifikationen steht?

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (8. März 2019 um 09:22)

  • Wenn ein Mainboard eine CF Lizenz besitzt, dann gibt es der Hersteller üblicherweise auch an, ist ja ein vermarktbares Feature, das dem Hersteller auch etwas kostet. Gibt er es nicht an, ist es höchstwahrscheinlich auch nicht an Bord.

    Bei den OEM Systemen ist es oft so, daß gewisse Maschinen einfach nicht für starke Grakas dimensioniert sind. Das Problem hatten wir hier mit HP Desktop PCs auch. Aussage von HP: Wenn man da eine 300W Graka reinstecken will, muß man die entsprechende Workstation kaufen (die natürlich irre teuer war im Vergleich). Da war einfach das Netzteil zu klein, und die Kabel nicht da. Auch bei den x16 PCIe Slots selbst wird schon Mal gespart.

    Reine Marktsegmentierung. Meistens haben diese Maschinen wie bei uns einfach zu kleine Netzteile und keine oder zuwenige PCIe 6P/8P Powerstecker. 75W kommen maximal über den PCIe Slot selber, alles andere muß per Extrakabel zugeführt werden. Mittels eines 6P Steckers kann man +75W zuführen, mittels eines 8P Steckers +150W. Gängige Konfigurationen sind 1 × 6P (2×75=150W, in dem Bereich ist wohl deine T5500), 2 × 6P (3×75=225W) 1 × 6P + 1 × 8P (2×75+150=300W). Alles was darüber hinausgeht (z.B. 2 × 6P + 1 × 8P) verletzt dann die PCI Express Spezifikationen, zumindest nach meinem etwas veralteten Kenntnisstand. Eventuell ist 2 × 6P + 1 × 8P ja mittlerweile schon konform? Keine Ahnung.

    Alternative: Keine OEM Maschine kaufen, sondern alles selber bauen. Dann kannst dir ein Brett und ein Netzteil deiner Wahl nehmen, die mit deinen Grafikkarten zurechtkommen.

    Vom Hack halte ich eher nicht viel. Hatte es auch selber nie getestet, war mir zu unsicher. Der SLI Hack den ich noch kannte, brauchte Intel VT-d Support in der CPU, um den SLI fähigen Chipsatz zu irgendwie zu abstrahieren / simulieren. Danach ist VT im Host Betriebssystem nicht mehr verfügbar. Ich brauche das Feature aber für meine virtuellen Maschinen, daher war das ganze für mich sowieso gegessen. Hab einfach ein Mainboard mit SLI Lizenz gekauft, fertig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo eike,

    Mach dir da keine Sorgen.

    Ich habe einen T7500 und hatte schon 3 GTX 295 gleichzeitig im betrieb für Agisoft Photo Scan.

    Solange das Netzteil Beafy genug ist gibts da kein problem.

    Mein tipp ist Gleiche Grakas Verwenden und SLI vermeiden.

    Mittlerweile Betreibe ich nur noch eine Titan das reicht mir.

    Gruß

  • Cool, ich hatte Montag dieser Woche einen T7500 geordert :)

    Magst du ein bisschen was über deine Aktivitäten mit Agisoft erzählen?

    Ich selber bin da am Anfang, und vergleiche gerade auch noch andere Photogrammetriesoftware.

    Die GTX 295 hat 2 Chips? und das x3 :)

    Grüße Eike

  • Ging halt hauptsächlich für die Digitalisierung von Objekten für den 3D-Druck.

    Sehr gute Lichtverhältnissen und ne kalibrierte Optik ist quasi Pflicht. Kontrast und Kanten füren zu hervorragenden Ergebnisse.

    Jup 3x2 gpu Chips ;)