Wir schreiben das Jahr 1996.
Die Videospielbranche ist im Umbruch, da eine kleine 3D Zusatzkarte mit dem Namen Voodoo Graphics die PC Consumerwelt erblickte.
Mit 50Mpixel, 2MB Framebuffer und 2MB Texturspeicher, Z-Buffer etc. war es erstmals möglich komplexe 3D Grafik flüssig auf den heimischen PC Bildschirm zu genießen.
Das brandneue Nintendo64 welches schon echtes bilineares Filtering bot
gehörten mit einem Schlag zum alten Eisen, es war der Wendepunkt im PC-Bereich.
Da der Voodoo Graphics ein reiner 3D Beschleuniger ist, war der PC Spieler weiter auf eine 2D Karte angewiesen.
Die Nachteile lagen auf der Hand, zum einen der Kostenfaktor, zum anderen der zweite belegte PCI Slot, welches damals ein kostbares Gut war. Die meisten PC´s zu der Zeit hatten entweder gar kein PCI Slot oder oft nur 3, sodass der Platz für andere schnelle Erweiterungskarten knapp wurde.
Noch im selben Jahr (1996) wurde auf der Comdex bekannt gegeben, dass es den Voodoo Graphics als eigene 2D/3D Beschleunigerkarte mit dem Namen Voodoo Rush noch Anfang kommenden Jahres geben wird.
Hercules bot sich als erster Boardpartner an, welcher mit Alliance Semiconductor eine Partnerschaft einging. Alliance lieferte den 2Dchip, den ProMotion AT25/AT3D.
Der Promotion AT25 ist dabei gar kein reiner 2DChip, sondern hat auch dieser eine Vielzahl an 3D Fähigkeiten, welche jedoch schlecht implementiert wurden. Link: Alliance AT3D 3Dmark
(Alliance lieferte übrigens für viele Voodooboards den Grafikspeicher)
Noch vor dem Release der Voodoo Rush, gab Hercules die Preise für die getaufte Hercules Stingray 128/3D bekannt.
129USD für die nackte 2MB Stingray, sowie 159USD für die 4MB Stingray. Bei beiden Karten ist der Alliance AT25 Chip vorhanden, der Voodoo Chipsatz musste als Daughterboard zusätzlich gekauft werden.
Jedoch kam meines wissens nur die "Full Version" als 6MB DualPlanar für 299USD im ersten Quartal 1997 auf den Markt. Jazz Multimedia stellte mit Ihrer Adrenaline Rush 3D als zweiter Anbieter den Rush Chipsatz vor.
Die Jazz wurde auf einem Full Length PCi Board angeboten und verzichtete somit auf das Dual Planar Design von
Hercules. Es konnte auf vielen AT Boards zu Schwierigkeiten kommen, da die CPU meist zu nah neben den Slots saß. Dafür kostete die Karte 219USD.
Hercules Stingray mit Voodoo Daughterboard.
Stingray mit der Seriennummer 003595 von hinten, mit coolem Print.
Die Voodoo Rush wurde wurde anfangs positiv von der Presse aufgenommen. Der 2DChip war noch schnell genug, so bot er Mpeg1 und Mpeg2 Unterstützung und war mit bis zu 4MB Speicher ausreichend ausgestattet. Mit einem Ramdac von 180MHz konnten auch höhere Bildwiederholraten für große Monitore erreicht werden.
Später wurde von Macronix ein weiterer 2D Chip für die Rush angeboten. Der MX86251 hatte nur noch einen
160MHz schnellen Ramdac, konnte aber mit über 70MHz Chiptakt deutlich schneller getaktet werden.
Somit konnte eine bessere 2D Windows Leistung erzielt werden.
Als dritter Chiphersteller sollte von Cirrus Logic ein 2D Chipangeboten werden, der sich die Speicherbandbreite
mit dem Framebuffer der Rush nicht mehr hätte teilen müssen. Aufgrund der geringen Verkaufszahlen wurde
die Rush innerhalb eines Jahres wieder fallen gelassen, sodass es scheinbar keine Exemplare mit Cirrus Logic gibt.
Auch die 3D Leistung war in Ordnung, jedoch ca. 10-20% unter der einer Voodoo1.
Frühe Exponate wurden mit nur 45MHz getaktet.
Desweiteren mussten sich die 2D Einheit und der Framebuffer den Bildspeicher teilen.
Spätere Treiber übertakten die Voodoo Rush und minimieren somit den Performance Gap.
Ein Vorteil hat aber der gemeinsam genutzte Speicher vom 2DChip und dem PixelFX. Man kann die Voodoo Rush mit frühen Treiberversionen auch mit 800x600 nutzen, solange der Framebuffer nicht mit einer zu hohen Desktopauflösung ausgeführt wird. Leider wird die höhere Auflösung mit knapp 40% Leistungsverlust erkauft.
Aber immerhin.
3Dfx sprach von der VoodooRush vom nextGen Chipsatz.
"3dfx implemented full triangle setup in Rush, making it offload more of CPU work." Zitat vintage3d.org
Durch das Trianglesetup in Hardware konnte die Rush der CPU kostbare Rechenarbeit abnehmen und somit
bei CPUs mit schwacher FPU mehr Bildraten erreichen und eine Voodoo1 überflügeln.
Doch schon der damals aktuelle PentiumII 300 hatte genug Reserven, diese Arbeiten schneller auszuführen.
Somit skaliert die ältere Voodoo Graphics besser mit schnellen CPU´s.
Die VoodooRush kann hier viele schnellere 3DKarten überholen, mit einer schwächeren CPU sollte diese sich an
die Spitze setzen können. Den ganzen Test von Tomshardwareguide gibts Hier.
Leider kann ich nicht sagen, ob die Rush hier noch mit 45Mhz Chiptakt betrieben wurde.
Die Voodoo Rush unter D3D, keine Bildfehler und eine passable Leistung für eine frühe 97er Karte.
Jedoch kam 1997 die Antwort von Nvidia. Die Riva128 bot mit theoretischen 100Mpixel die bessere Rohleistung, auch die 2D Einheit war deutlich schneller.
Besonders bei dem beliebten QuakeII Benchmark konnte Nvidia bei OpenGL die Leistungskrone für sich beanspruchen. Dabei waren die ersten Treiber sehr schlecht, langsam und sorgten besonders unter D3D für eine sehr schlechte Bildqualität. Doch die Riva stellte sich als modernere Karte mit besseren Featureset dar und konnte in Spielen eine höhere Auflösung darstellen, obwohl sie dafür nicht genug Leistungsreserven hatte. Schon die nächste Generation der Nvidiakarten wiederholte das Thema.
Die Riva TNT beherrschte 32Bit Rendering, sowie große Texturen, obwohl auch hier die Rohleistung für die Features zu schwach war.
Man reagierte und die Preise für die Rush wurden gesenkt. So kostete im April 1998 eine Voodoo Rush nur noch 319DM, eine Diamond Monster 3D noch stolze
359DM. November 1997 musste man für eine Voodoo Rush heftige 500DM bezahlen!
Auch die Presse ließ die Voodoo Rush fallen und bemängelt jetzt deren langsame 2D Einheit und die mangelnde Unterstützung von Spielen.
HalfLife unter D3D mit der Rush, bis 640x480 recht flüssig spielbar und ggÜ. der Riva128 viel schöner!
Undying (glide) mit einer 6MB Voodoo Rush, sowie medium Texturedetails! Teilweise "flüssig" Spielbar.
Wer heute noch eine VoodooRush aus nostalgischen Gründen benutzen möchte, sollte nach passenden
Treibern Ausschau halten. Eine Treiberinstallation unter Win9x gestaltet sich recht einfach und geht
schnell von der Hand. Aber nicht jeder Treiber passt zu jeder Rush.
Folgende zwei Dinge müsst Ihr beachten:
Welcher 2DChip? Alliance AT3D/AT25 oder Macronix MX86251
Welches Platinenlayout? Single Planar oder Dual Planar
Habt Ihr erfolgreich den Treiber installiert und klagt über Artefakte auf Eurem Desktop habt Ihr ausversehen
den falschen Treiber erwischt. Mann kann die Rush Treiber einer Single und Dual Planar Karte mit Alliancechip
vertauschen und installieren. Es gilt aber zu beachten, dass die 2D Einheit der Single Planarkarte höher getaktet
wird und das oben genannte Problem bei einer Dual Planarkarte höchstwarscheinlich auftritt.
Die manuelle Taktsenkung in der regedit sorgt für Abhilfe.
Leider sieht es für VoodooRush Karten mit Macronix MX86251 2D Chip sehr schlecht aus. Mir sind nur 2 Treiber
bekannt und diese leiden unter schlechter Performance und starke Instabilität.
So war es mir bis jetzt nicht möglich den Unreal Tournament Benchmark mit einer 2themax Fantasy FX zu beenden.
(Bitte gebt mir Bescheid falls Ihr noch den einen oder anderen Treiber für die Rush mit Macronix Chip habt)
Schnelle CPU´s mag die Rush auch nicht. Falls Ihr einen PentiumIII habt, kommt es schon bei der Installation
zu Problemen und Abstürzen. Spätestens unter Glide friert die Rush mit einem PIII nach kurzer Zeit ein.
Ich habe noch keine Lösung dazu, mit einem PentiumII gibt es keine Schwierigkeiten. Mir ist nur 666psycho´s
Celeron M bekannt, der Stabil mit der Rush läuft.
In der folgenen Tabelle habe ich Euch ein paar Benchmarkwerte mit gängigen Treibern aufgeführt.
Gebencht wurde mit einer 6MB Hercules Stingray DP samt PentiumII 350MHz unter 640x480.
Die 8MB 2themax Fantasy läuft ca. 10% schneller, schafft es aber nicht den Pacour zu beenden.
Benutzt wurde die Timedemo von 3dcenter.org.
Rot: Glide
Blau: Direct3D
Die letzteren 3dfx Treiber sorgen für einen ordentlichen Schub unter D3D.
Jedoch wird dies mit einer schlechteren Bildqualität erkauft.
Glide
D3D, keine Schatten und kein Multitexturing?
In der unteren Tabellen seht Ihr wie gut (oder schlecht) die Voodoo Rush mit steigender Prozessorleistung skaliert.
Getestet wurde die Hercles Stingray @55MHz mit Unreal Tournament v436 D3D, QuakeIIminiGL sowie 3Dmark99.
Die Voodoo Rush läuft schon mit einem PentiumII 350 an Ihre Grenzen. Unreal Tournament ist aber gut Spielbar,
die Texturedetails wurden aufgrund der nur 2MB Texturspeicher auf Medium gesetzt. Sonst wurde nichts an den
Standarteinstellungen geändert. 640x480.
Interressanterweise ist die Hauseigene API (Glide) die Achillesverse unter UT. So stürzt das System mit einem PentiumIII ab und das Spiel läuft ggü. D3D auch ca. 20% langsamer.
Die Rush könnte sich aber von einer Riva128 leicht distanzieren.
Hier gibt es nicht viel zu sagen, bei QuakeII hängt die Rush stur bei 18,5fps. 640x480.
Im 3DMark99MAX kann die Rush von einer schnelleren CPU profitieren.
Mit einem Celeron Coppermine 1100Mhz kann die Rush bei Game1 40% an Frames zulegen.
Mit einem PentiumIII 450 sinds immernoch 20% ggü. dem PentiumII 350.
Hier profitiert der Benchmark von der SSE Unterstützung.
Die Hercules Rush @55MHz schafft eine Füllrate von knapp 32MTexel.
Wer gerne ab und zu seine Voodoo Rush benutzen möchte, jedoch nicht ganz mit der 3D Performance zufrieden
ist, kann gerne sein System wie folgt einrichten:
Die Quantum 3D Obsidian 100SB, sowie die Obsidian 200SB haben die Möglichkeit einen 2DChip mittels Daughterboard nachzurüsten. Das klingt ganz klar nach dem VoodooRush Konzept, oder?
So benutzt Quantum als 2D Daughterboard den Alliance AT25!
Im Quantum 3D SB Driverpackage ist der Treiber für den Alliance AT25 enthalten.
Mit dem Treiber wird die Voodoo Rush als Quantum3D MGV 2D Card erkannt.
Die Rush wird jetzt ohne Glide und D3D support geführt und Ihr habt jetzt die Möglichkeit ein "quasi"
Quantum3D System mit Standart Voodookarten zu installieren.
So habe ich zusätzlich zur Hercules Stingray zwei 12MB Helios Voodoo2 SLI Karten dazugenommen.
Das wäre eine Obsidian 200SBV Spaß beiseite...
Der große Vorteil ist natürlich, dass Eure Spiele keine Schwierigkeiten mit den verschiedenen 3Dfx Schipsätzen mehr haben. Die Rush läuft nur noch als reine 2D Karte und Eure Voodoo1 oder Voodoo2 übernimmt den 3D Part.
So habe ich auch mein Voodoosystem eingerichtet und habe keinen primären Grafikadapter mehr mit 3D Funktionen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, so könnte man auch die Rush mit direkt3D Support installieren und zusätlich eine Voodoo1 mit reinem Glide Support um die Rush Glideschwäche zu kompensieren.