ein 3Dfx Voodoo Rush review

  • soggi wenn du noch eine alte ati rage iic hast, hast du schonmal passende Speicherbausteine :thumbup:

    Ich habe mehrere ATI Rage IIC (war die Graka in unserem ersten PC)...die haben aber alle SDRAM. Außerdem würde ich niemals funktionierende Hardware schlachten. Vll habe ich irgendwo noch EDORAM rumliegen.

    Viele Grüße

    soggi

  • Sehr interessant das mit der CPU-Abhängigkeit, oder vielmehr „Nicht-Abhängigkeit“. Interessant wären nochmal zwei oder drei Pentium I Modelle, 90/166/233.

    Es zeigt aber dennoch wieder das die Karte zum Spielen der großen Titel nicht geeignet ist. Die 640er Auflösung sah auch dieser Zeit auf 15“ oder 17“ Röhren oll aus. Und hier kommt die Rush ja schon an ihre Grenzen. Aber wer’s mag.....

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde sehr gerne Ergebnisse mit Pentium I Modellen presentieren, umso langsamer desto Interessanter. Ich bin der Meinung, dass die Rush unter 133MHz Vorteile gegenüber der V1 hat. Leider habe ich kein PI da.

    UT ist mit 640x480 gut Spielbar, Clive Barkers Undying noch besser, da weniger Spieler Action. Aber zugegeben, alles mit Q3 Engine ist zuviel, oder man verzichtet auf Multitexturing.

    Ein moderner Flatscreen macht die 640x480 recht ansehnlich, ist für viele Retrofreunde natürlich keine Option.

    666psycho falls Du irgendwann mal Lust hättest, könntest Du dein Benchmarkvergleich von 90-233 Mhz weiter ausführen? Interessant wären hier bestimmt die DX5 Beschleuniger V1,Rush, Riva128(non ZX)

    Ich muss noch hinzufügen, dass eine Rush mit Macronix 2D Chip aufgrund der schlechten Treiber bis jetzt für mich unbrauchbar ist.

  • Vergleich Voodoo und Voodoo Rush mit Pentium 1. Vieleicht hat jemand anderes da noch eine Möglichkeit?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Vergleich Voodoo und Voodoo Rush mit Pentium 1. Vieleicht hat jemand anderes da noch eine Möglichkeit?

    Ich arbeite gerade an einem Bench, wo die Karten zumindest auf einem Celeron ohne L2 Cache mit 200MHz gegeneinander antreten werden. Ist immer noch schneller als nen 133er P1, aber das dürfte auch helfen ;)

  • Ich würde sehr gerne Ergebnisse mit Pentium I Modellen presentieren, umso langsamer desto Interessanter. Ich bin der Meinung, dass die Rush unter 133MHz Vorteile gegenüber der V1 hat. Leider habe ich kein PI da.

    Ich hätte einige Pentium I hier die könnte ich zusammen auf einem GA-5AX benchen.
    Ich hab eine Jazz und einen Hercules 6MB Single PCB zur verfügung.

    Wennst mir deine Vorgaben gibts könnte ich das mal ausprobieren.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Das klingt super!

    Also ich habe für die Skalierungsbenches Mr.F's Voodoo Rush Treiber genommen zusammen mit der Hercules Stingray.

    UT v439 habe ich jeweils unter D3D und Glide gebencht in Standardeinstellung. Worldtexturedetail auf Medium, 640x480;sonst limitiert der Vram. Meine Hercules lief

    mit 55Mhz. Achso habe die Timedemo von

    3dcenter.org. Bei jeden Bench habe ich die UnrealTournament.inf im System Ordner

    gelöscht und manuell glide/direct3d, medium texture details eingestellt.

    Wenn du magst könntest auch den 3dfx 3.00.01 benutzen ohne OC (ist sicher besser)

    Achso unter Windows benutze ich 800x600-16Bit@60Hz um den Bildspeicher nicht unnötig zu füllen, da das Windows 2D Bild trotz 3D Gaming weiter im Speicher verbleibt. Es wird lediglich in den Hintergrund gesetzt.

    Deine Ergibnisse werden supee Interessant. :)

  • Ich dachte der Celeron ging erst bei 266MHz (Covington) los? Oder ist der dann runter getaktet?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • 666psycho falls Du irgendwann mal Lust hättest, könntest Du dein Benchmarkvergleich von 90-233 Mhz weiter ausführen? Interessant wären hier bestimmt die DX5 Beschleuniger V1,Rush, Riva128(non ZX)

    Mein damaliges Testsetup existiert nicht mehr und aktuell hab ich auch nicht die Absicht was in der Richtung wieder anzuschaffen.

  • Achso habe die Timedemo von 3dcenter.org.

    Bei jeden Bench habe ich die UnrealTournament.inf im System Ordner

    gelöscht und manuell glide/direct3d, medium texture details eingestellt.

    Wie heißt die Timedemo?

    wie hast du es manuell eingestellt?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Timedemo

    Ich habe vor Benchmark beginn die UnrealTournament.ini im "System" Ordner gelöscht. Dann fragt UT bei Spielbeginn welchen Renderer du auswählen möchtest. (Glide,D3D...)

    Im Spiel selbst habe ich dann die Texturedetails auf Medium gestellt, Auflösung auf 640x480 und alles Andere so belassen. Dann in der Console "timedemo 1" sowie " demoplay benchmark"

  • Wichtig ist, dass du "Desired Framerate" auf 0 stellst (Standard ist glaub ich 20 oder so), sonst reduziert UT automatisch und dynamisch Details, um an die "desired FPS" ranzukommen. Damit kann man, wenigstens gegen andere Karten, dann keinen Vergleich ziehen.

  • Timedemo

    Ich habe vor Benchmark beginn die UnrealTournament.ini im "System" Ordner gelöscht. Dann fragt UT bei Spielbeginn welchen Renderer du auswählen möchtest. (Glide,D3D...)

    Im Spiel selbst habe ich dann die Texturedetails auf Medium gestellt, Auflösung auf 640x480 und alles Andere so belassen. Dann in der Console "timedemo 1" sowie " demoplay benchmark"

    achso das hast gemeint. alles klar ich dache das ich irgendwie manuell was konfigurieren soll

    Wichtig ist, dass du "Desired Framerate" auf 0 stellst (Standard ist glaub ich 20 oder so), sonst reduziert UT automatisch und dynamisch Details, um an die "desired FPS" ranzukommen. Damit kann man, wenigstens gegen andere Karten, dann keinen Vergleich ziehen.

    Marlon

    hast du das gemacht? Für mich wichtig damit wir möglichst die selben Voraussetzungen haben.

    Tweakstone

    steht das dann in der ini?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich habe die mindisired Fps auf Standard gelassen, weil es nicht um einen Vergleich mit anderen Grafikkarten ging. Es sind 30 eingestellt.

    Das kannst du im Spielmenü einstellen.

    Ok, danke.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Toller review! Danke.

    Sowas von einer Banshee wäre auch mal interessant.

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=