ein 3Dfx Voodoo Rush review

  • Toller review! Danke.

    Sowas von einer Banshee wäre auch mal interessant.

    Dankeschön, da freue ich mich.:)


    Ein ausführliches Review zur Banshee wäre höchst Interessant, da diese Karte meine erste 3Dfx Erfahrung war:thumbup:

    Leider habe ich keine :/


    Das Voodoo Rush Review wird noch weiter ausgeführt. 8)


    Update: Die Benutzung der VoodooRush als reine 2D Karte ohne Glide und D3D Funktionen habe ich jetzt mit eingefügt. Viel Spaß beim lesen!:thumbup:

  • Hast du irgend ne Ahnung, wie ich VSync konfigurieren kann bei ner Rush Marlon?

    Ich benche die gerade und die Rush stinkt gegen ne V1 teils erheblich ab. Ich vermute VSync ist aktiv und bremst, finde aber keine Möglichkeit da was einzustellen. Powerstrip kanns ned, Treiber kann ned (3.00.01).. sonst wer ne Idee? Oder ist die Rush echt sooo viel langsamer? Komme teils nur auf zwei Drittel der Leistung ner V1 oder sogar etwas weniger.

  • Hmm jo stimmt, so war das ja irgendwie. Ich versuche da mal mit weiterzukommen, zweifle aber dass da mit der Rush funktioniert.

    Nach ersten Tests bringt das exakt "0" Änderung. Habe statt SET SST auch mal SET SST96 versucht, der FX_GLIDE_SWAPINTERVAL Eintrag scheint ja universell zu sein, und bringt auch keine Verbesserung. Kann höchstens mal versuchen, die Sachen auf "1" zu setzen und schauen obs auf die Leistung drückt.. dann wüsste man dass es angenommen wird..

    Ich teste weiter.

  • Code
    1. [Driver.AddReg]
    2. HKR,DEFAULT,RefreshRate,,-1

    Ich habe mit V1 und Rush nicht so viel Erfahrung aber vielleicht hilft ja dieser Eintrag in der Regristry?

    Wobei ich gerade auch nicht weiß was "-1" bedeutet, ist auf jeden Fall der Standardwert, eventuell da mal etwas anderes ausprobieren.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die Rush Treiber sorgen bei mir auch für Verwirrung. Ich glaube Rushtweak konnte Vsync deaktivieren?

    Unter Glide hatte ich auch nur 2/3 der Performance, verglichen mit 666psychos benchmarks. Unter D3D scheint die Rush gleich einer V1 zu performen.

  • Hast du mal nen DL Link für Rushtweak? Finde nichts mehr..

    Die D3D Performance ist auch klar hinter einer V1. Das einzige, wo sie reeelativ nah an einer Voodoo 1 ist, ist Shadows of the Empire und Viper Racing. Sonst 2/3 - 3/4 der V1-Leistung im Schnitt.

  • Ich hatte auch mal mit SST Settings bei der Rush experimentiert, aber irgendwie hat die Karte alles komplett ignoriert, was ich da eingestellt hatte. Bei der V1 hatte das im gleichen System ein paar Jahre zuvor einwandfrei funktioniert.


    Tweakstone

    https://3dfxarchive.com/rush.htm

    Da gibts ein Package "Mr Fs modified Driver", bei dem auch ein VRushTweak dabei ist. Ich meine mich aber zu erinnern auch damit nichts habe ändern zu können.

  • Psycho hat recht:spitze: Da habe ich das Tool her.


    Doch für OC Taugt das Tool, ich musste zuvor aber alles in der regedit säubern.

    Die Hercules lässt sich definitiv oc'en.

    Eine Rush mit Macronix chip hingegen nicht.

  • Danke für den Link, irgendwie habe ich den Treiber generell da immer übersehen. Ich werd die Rush die Tage nochmal einbauen und das Tool antesten.

  • Marlon


    Ich habe meine Dragon FX mit 8MB nur mal kurz auf meinem Super Socket 7 mit VIA Chipsatz angetestet (Windows 98 SE) und da lief sie sehr instabil, egal welcher Treiber. 3D war nicht möglich und der Modtreiber "3dfx Mancuso Mix 2.0" lief auch nicht, denn nach der Installation konnte ich nur 16 Farben auf dem Desktop auswählen. Also entweder ist sie defekt oder ein Kompatibilitätsproblem mit dem VIA MVP3 Chipsatz, bzw. der AMD K6 CPU.


    Ich werde bei Gelegenheit mal ein anderes System zusammenstellen, wohl mit Intels 430TX Chipsatz für beste Kompatibilität und einer IDT Winchip 2/Cyrix 6x686MX CPU, damit auch mal non Intel/AMD CPUs zum Zuge kommen und werde dann auch testen, ob die Rush mit schwachen CPUs besser skalieren kann als die original Voodoo Graphics. Socket 7 CPUs habe ich fast alle hier, außer ein Rise MP6. Der IDT Winchip 2 wäre meine derzeitige Wunsch CPU für ein Voodoo Rush System.


    Die Rush Karten mit Macronix scheinen wohl ziemlich zickig zu sein. Die 3dfx Chips auf der 2theMAX takten übrigens mit 50 MHz.

    XP-M 2600+, EP-8K3A+, 1GB, V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS
    XP 2200+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, Asus P3B-F, 512MB, Asus V8420, EvilKing V2 SLI 12MB, Diamond MX300

    T-Bird Slot A 1GHz, Asus K7V-T, 512MB, V4 4500 AGP, Aureal Vortex 2
    PIII 500, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold

    233 MMX, FIC PA2010+, 128MB, ATI 3D Rage II+ 4MB, Skywell Magic 3D Plus 8MB, AWE64 Value

  • Die Rush mit Macronix Chip ist eine echte Diva! Meine 2themaxx läuft nur vernünftig auf 440BX Systemen. Die Treiberauswahl ist auch einfach Müll!


    Meine Hercules mit AT3D ist nicht ganz so zickig und trotz 5MHz weniger Takt, läuft diese nicht langsamer.

    Leider habe ich es versäumt eine Stingray SinglePlanar zu ersteigern, weil sich mein HTC aufgehangen hat! Mist, Es wäre ein toller Vergleich geworden.


    Ich hoffe dass deine Dragon mit Intel Chipsatz läuft. Das wird mega spannend, wenn low spec CPUs ins Spiel kommen.

    Wenn Deine Rush erstmal läuft, achte auf eine nicht zu hohe Desktop-Resolution, sonst hat der FBI kein Platz zum Spielen. :spitze:


    Das wird klasse, dass du dich damit beschäftigst. Ich rechne mit nem tollen Video! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Der IDT Winchip C6 ist die langsamste Socket 7 CPU mit der schwächsten FPU die ich hier habe, die Pipeline ähnelt einem Intel 486er. Dürfte interessant werden, wenn alles nach Plan läuft und zum Vergleich eine Voodoo Graphics. Jetzt in den Wintermonaten werde ich mich mehr mit der Rush beschäftigen.


    Eine Rush mit Alliance AT25 und 6MB EDO RAM konnte ich auch ergattern, falls die Macronix Rush auch auf dem Intel 430TX nicht so will, wie ich mir das vorstelle.

    XP-M 2600+, EP-8K3A+, 1GB, V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS
    XP 2200+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, Asus P3B-F, 512MB, Asus V8420, EvilKing V2 SLI 12MB, Diamond MX300

    T-Bird Slot A 1GHz, Asus K7V-T, 512MB, V4 4500 AGP, Aureal Vortex 2
    PIII 500, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold

    233 MMX, FIC PA2010+, 128MB, ATI 3D Rage II+ 4MB, Skywell Magic 3D Plus 8MB, AWE64 Value

  • Ja Geil! Die Rush mit AT25 wird Dir bestimmt mehr Freude bereiten. Ich glaube mit Macronix hatte ich zusätzliche Schwierigkeiten in D3D. (UT)

    Bei mir lief die Rush generell besser unter D3D, Glide weniger.

  • Oh man - ich muss die Dual Planar Rush von 666psycho auch noch testen...zeitlich noch nicht dazu gekommen.

    Bin auf jeden Fall an jeglichen Infos in diesem Thread interessiert. :)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe leider nix unter einem PII, so hoffe auch ich das Aslinger noch so einiges zur Rush beitragen kann. :)


    Doch hätte ich ein flottes 486er System mit (sagen wir mal) AMD P75, dann würde die Rush bestimmt punkten und frühe glide Spiele entsprechend beschleunigen.

  • Ich denke der Winchip C6 und AMD K5 haben die schwächsten FPUs unter den Socket 5/7 CPUs. Habe hier noch einen K5 PR166 der auch problemlos als PR200 läuft = 133MHz. :) Habe die CPUs bis jetzt nur unter DOS getestet und durch den Dosbench Pack von Philscomputerlab gejagt. Windows muss ich erst einrichten. Mainboard ist ein Gigabyte GA-586T2, lässt sogar 75MHz FSB zu. Den Winchip 2 mit 200 MHz konnte ich so problemlos auf 225MHz laufen lassen.


    Zum genutzten Gigabyte GA-586T2 gibts ein, sagen wir mal mysteriöses Video. :D

    XP-M 2600+, EP-8K3A+, 1GB, V5 6000 AGP 3700, Audigy2 ZS
    XP 2200+, DFI AD75, 512MB, V5 5500 AGP 200MHz, Audigy Player
    PIII 1GHz SL4KL, Asus P3B-F, 512MB, Asus V8420, EvilKing V2 SLI 12MB, Diamond MX300

    T-Bird Slot A 1GHz, Asus K7V-T, 512MB, V4 4500 AGP, Aureal Vortex 2
    PIII 500, MSI-6147, 512MB, V3 3000 PCI, SB Live! 5.1
    Celeron 333, FIC VL-601, 256MB, Diamond Stealth III S540 AGP, STB V2 1000 12MB, AWE64 Gold

    233 MMX, FIC PA2010+, 128MB, ATI 3D Rage II+ 4MB, Skywell Magic 3D Plus 8MB, AWE64 Value