ein 3Dfx Voodoo Rush review

• Eine Voodoo (und damit wohl sicher eine Rush) hilft definitiv, auch auf einem 486er. Aber es gibt klare Grenzen, das mußte ich feststellen. Aufwendigere Spiele beginnen schnell zu ruckeln, vor allem wenn die Geometriearithmetik oder die KI zu komplex werden. Da merkt man schnell wo die CPU Grenzen setzt. Schleichfahrt war als Beispiel nur begrenzt genießbar; Im freien Ozean ja, aber kaum ist man einer Ansiedlung nahegekommen oder in Kämpfe verwickelt worden war es vorbei mit flüssiger Darstellung.

Das selbe Problem hatten die beiden Descent Teile.

Noch schlimmer war Quake, das für die Geometrie revolutionärerweise auf Fließkommaarithmetik gesetzt hatte. Leider ist die FPU vom i486 echt nicht auf der Höhe, womit das Spiel ziemlich schlecht läuft. Hier sind die Pentiums und vor allem Pentium Pro / II und neuer ungleich besser geeignet.

Aber: Es lief immer noch alles deutlich besser als ohne Voodoo. Man muß nur ziemlich alte Treiber für die Karte installieren, weil die neueren i586-Binärcode in den Glide Treibern enthalten und damit auf einer 486er CPU nur begrenzt lauffähig sind. Also Direct3D geht, aber gerade eben Glide und im 3Dfx Fall damit auch OpenGL (MiniGL) nicht.

Unreal... Hmm, weiß ich nicht mehr ob ich probiert hatte...

Edit: Eine Triangle Setup Unit ist noch keine Triangle Transformation Unit. Bringt also wahrscheinlich eher wenig. Aber da müßte man die beiden Karten gegeneinander benchmarken. Ich selber habe aber keine Rush. Aus ideologischen Gründen nicht! :topmodel:

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (July 4, 2024 at 7:03 AM).

• Der Cyrix 5x86 100/120MHz oder der AMD Am5x86 133 MHz müsste ja theoretisch auch mit den neueren Voodoo Treiber funktionieren?

Ich habe keine Socket 3 Plattform hier, um das austesten zu können.

• Das kann ich dir leider nicht ad hoc beantworten, weil ich solche CPUs nie besessen, geschweige denn getestet habe. Da müßte sich jetzt echt jemand aktiv dransetzen... Also zwischen dem i486 DX4-S/100 und dem AMD K6-III klafft bei mir eine Lücke, was das angeht. Wenn du mich jetzt aus dem Stegreif fragen würdest, würde ich nicht Mal wissen ob die Cyrix (lol Cyrix! :topmodel:) 5x86 und AMD AM5x86 Chips wirklich den vollen i586 Befehlssatz unterstützen...

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Den Am5x86 hätte ich hier, aber keinen Cyrix für den Sockel 3, nur einige für den Sockel 5/7.

Der einzig wahre 486er ist sowieso nur der DX2/66 mit einem VLB Bus Mainboard, kein anderer, und ein 486er Sys würde ich auch nur für DOS Games (außer für spätere DOS Games wie zB Wing Commander 3 oder The Need for Speed) und max. Win 3.11 hernehmen.

• Den Am5x86 hätte ich hier, aber keinen Cyrix für den Sockel 3, nur einige für den Sockel 5/7.

Der einzig wahre 486er ist sowieso nur der DX2/66 mit einem VLB Bus Mainboard, kein anderer, [...]

Das kann ich so nicht unterschreiben, auch nicht wenn mein allererster PC (abseits des Commodore 64) ein i486/DX2-66 mit VLB Graka und ohne PCI war (Eine Trident übrigens).

Der i486 DX4/S-100 ist schon deutlich lässiger. ;)

Und: VLB ist einfach Dreck. Alleine die Taktskalierung mit dem FSB... Alter, wem fällt sowas ein? Aus technischer Sicht einfach nur Müll!

1-6000-banner-88x31-jpg

• Jo, auch wenn er nicht besonders flott ist (bei mir bissl über 40 MiB/s). Aber da kann man dann schon viel mehr machen. Flotteres LAN, besserer IDE oder gleich SCSI Controller, Grafikkarte + Voodoo natürlich, usw.

Ich hatte auf PCI: Eine S3 Trio 64, einen Adaptec AHA-29160M und eben die Orchid V1. Auf ISA eine 3Com Etherlink III und einen klassischen SoundBlaster 16. Auf'm SCSI eine 36 GB 10k Cheetah und ein CD-ROM. Und auf'm Gameport von der SB16 ein 3dfx/Interact Hammerhead FX SV-262A, war das einzige Mal wo das Ding ohne den USB Adapter laufen durfte. ;)

Ich hatte aber auch eine VLB Karte drin! Allerdings nur für LPT + COM I/O über den ISA Part. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Wie sieht's da mit dem AMD 486 P75 aus? Eine solche CPU habe ich noch.

Das ist ja genau der Am5x86 mit 133 MHz. Der Cyrix 5x86 soll jedenfalls i586 Befehle verarbeiten können.

Der Amd 5x86 ist nur ein 486er mit kleinerer Fertigung von 0,8 (DX2 66) auf 0,35. Deswegen erreicht er 133 MHz, aber hat keine neuen Funktionen. Er ist weiterhin ein stinknormaler 486er. Deswegen war er auch kompatibler als der 5x86er von Cyrix oder der Pentium overdrive.

Der 5x86er von Cyrix ist eine Rolle rückwärts vom 6x86er und auf den Sockel 3 angepasst. Bei diesem und dem Pentium overdrive kommt es auf den Chipsatz an. Nicht jeder Chipsatz konnte die Befehle umsetzen, weswegen die meisten per default bei Cyrix abgeschaltet sind. Beim Pentium overdrive sieht es ähnlich bescheiden aus, da oft der L1 nicht im WB will oder einfach unstabil läuft.

Am besten klappt es mit dem letzten UMC PCI chipsatz. Nur ein 486er PCI board nehmen, um eine pentiumlike CPU drauf zu packen und dann eine Voodoo laufen zu lassen. Habe einen 120er Cyrix auf dem guten Biostar Board und kann sagen, dass das keine Freude macht. Als Schüler war man damals vielleicht aus Geldnot gezwungen sowas zu bauen, jedoch lieber einen Pentium 133 und eine Voodoo1 und man hat low end, das nicht nur Frust schafft.

• Der Cyrix 5x86 100/120MH

Der sollte zumindest Teile vom echten 586er Befehlscode interpretieren können. Schau mal bei den Vogonen bzw. auf Youtube nach.

Auch wenn ich es ungern zugebe, der Cyrix mit 100MHz ist mit Tools zur Aktivierung der Befehle tatsächlich schneller als der vergleichbare AMD der 33MHz mehr auf die Waage wirft. Hier im Forum gibt es einen Thread mit sehenswürdigen Kanälen auf YT. Dort habe ich das hinterlegt.

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn meine Vermutung richtig ist und die neueren Glide Treiber einfach mit etwas das zu GCC's -march=pentium oder -march=586 äquivalent ist kompiliert wurde, dann wird man mit nur einem Teil des Befehlssatzes wahrscheinlich nicht weit kommen fürchte ich.

Der Chip ist ein kompletter Weirdo. Deckt nicht Mal i586 voll ab, hat aber einige 686er Features wie Out-of-Order Load/Store oder Branch Prediction. Unter ganz bestimmten Umständen hat die CPU sogar Out-of-Order Execution, jene Technologie die uns Spectre und Meltdown beschert hat. Wußte ich gar nicht, daß er so viel kann.

Definitiv ein Weirdo. ;)

Einfacher ist es wohl einfach den Releasetreiber für die Voodoo zu nehmen, der funktioniert eh. ;)

Edit: [Hier ein interessantes Dokument] zur Architektur des Cyrix 5x86.

1-6000-banner-88x31-jpg

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (July 8, 2024 at 7:41 AM).

• Cyrix GP100 läuft mit ner V1 bei mir soweit problemlos. Er ist aber trotz einiger Aspekte wie den Registererweiterungen nur in seltenen Fällen schneller als ein AMD P75.

Ein Pentium OD83 ist immer schneller bei mir, auch wenn der GP mit 120MHz läuft. Die bessere FPU macht halt das Rennen.

System ist ein UMPAIO 8810 mit ein paar Mods (u.a. 512k Cache)

• UMPAIO 8810

Du meinst mit Sicherheit das Elitegroupboard, oder?

Gutes Teil, da sitzt mein AMD 5x86-P75 auch gerade drauf (also ein x5 wenn man so möchte :topmodel:)

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn ja, dann wird es Zeit für 3D "beschleunigte" VLB 486 PC's.

Gibt es doch. Die Creative 3D Blaster VLB.

Zum Beispiel hier:

Creative 3D Blaster VLB: $395 DOS Graphics Card from 1995
    Experiencing the Creative Labs 3D Blaster VLB, a $350 graphics card from 1995 and one of the earlier attempts at a consumer 3D graphics standard. And specifi...
    www.youtube.com

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Habe mir das gesamte Video angeschaut.

Meine Antwort lautet: Voodoo Graphics. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

• Meine Antwort lautet: Voodoo Graphics

xD

Keine Frage! Aber es ging ja um 3D Beschleuniger für VLB und diesen gab/gibt es tatsächlich. So eine Karte wurde vor Jahren mal in der deutschsprachigen Bucht angeboten. Bis 200€ bin ich mitgegangen. Dann wurde es selbst mir zu absurd. :topmodel:

Ich glaube noch zu wissen das die i-wo bei 600€ -700€ lag als sie ersteigert wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher...

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Die 3D Blaster ist doch gelinde gesagt kacke.

Theoretisch sollte die Virge fast die doppelte Füllrate liefern, was natürlich immer noch verschwindent gering ist. Aber es würde immerhin ausreichen Quake mit bilinearer Texturfilterung zu spielen.

20-25fps bei 640*480 wohlgemerkt.