ein 3Dfx Voodoo Rush review

• Probiert es bitte mal aus. Die Rush hat etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Übrigens finde ich den AT3D und AT25 auch nicht so schlecht wie alle meinen. Der Micronix Chip ist Müll.

Wie sieht's bei euch eigentlich aus?

Subjektiv rendert die Rush ein deutlich schöneres 3D Bild als eine Voodoo1. Die Texturen sehen besonders in UT schärfer aus.

Oder liegt's am Vram des Framebuffer? :/ Ich war der Meinung, dass die Rush sich von den 4MB Bildspeicher bei Bedarf den Großteil abzwacken kann, solange der 2D Chip nicht mit zu hoher Desktop Auflösung belastet wird. Nur die 2MB (oder 4MB) Texturspeicher sind fest reserviert für die Rush.

Edit. Mit der 6MB Hercules DP konnte ich einige Spiele mit 800*600 ausführen, trotz aktivierten Z Buffer.

• Vielleicht liegt's auch nur am Loopkabel bei der v1? Die Texturen sollten nur dann höher aufgelöst sein, wenn du das im Spiel auch so einstellst. Und der Framebuffer der das fertige Bild für die Ausgabe hält ist bei der Rush (wie bei der v1) getrennt vom Texturspeicher. Die beiden haben quasi nichts miteinander zu tun.

Der Speicher scheint tatsächlich mit dem 2D-Teil shared zu sein, 3dfx nannte das "PUMA" oder "Pseudo Unified Memory Architecture", die auf einem VESA Standard namens "VESA Unified Memory Arbitration" zu basieren scheint. Dabei ist der Framebufferchip der Voodoo der Speicheranbieter, und der 2D Chip quasi der Teil der RAM für sich vom Framebufferchip anfordert.

Ich kenne die Architektur nicht im Detail, aber wieviel Framebufferspeicher der Voodoo Rush in 3D bleibt liegt dann vielleicht (auch?) an der 2D Desktopauflösung und -farbtiefe.

Interessanterweise nutzt auch der Texturchip dieses "PUMA" Interface. Jetzt ist die Frage was jetzt dieses "Pseudo Unified" heißt. Pixel- und Texturspeicher scheinen nach wie vor strikt getrennt zu sein. In Summe hat die Rush offenbar ein maximal 8 MiB großes Speicheradressfenster, das müßte das theoretische Maximum sein, und 4 -> 8 MiB Mods scheint's zu geben.

Haben tu ich diese ganze Information aus der Voodoo Rush Spezifikation in Revision 2.2, siehe Anhang unten. Dieses Dokument ist eine regelrechte Goldgrube was die Rush angeht!

Files

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Spannend is ja auch Punkt 9. und drunter Unterpunkt 8.

Da steht die Rush habe Multi-TMU Support als Neuerung gegenüber der SST-1 Voodoo Graphics. Das ist eine seltsame Spezifikation, denn die originale Voodoo kann doch eh auch mehrere TMUs pro FBI? Gibt es Rush Karten mit mehr als einem Texturchip? Mir wäre da nichts bekannt.

1-6000-banner-88x31-jpg

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

• Probiert es bitte mal aus. Die Rush hat etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.

Schon dabei. Maschinchen steht. :spitze:

Also... Zur Rush und zur Virge 325 nehme ich noch eine NV3 in Form einer ELSA Victory Erazor hinzu. Zudem dachte ich mir das ich eine ATi Rage PCI hinzunehme. Sonst noch Karten die hier reinpassen würden?

Jetzt die große Frage: Was soll ich alles benchen? :gadget:

Nur noch kurz die Daten falls es jemand nachbauen will:

Board : Elitegroup 8810PAIO Rev 2.1 256kb Cache

CPU: AMD 5x86-P75 133MHz

Ram: 64MB FPM

Graka: wechselt nach Wunsch

Sound: SB 16 PnP ISA

Sonst noch etwas wichtiges? :/

Achja: Betriebsystem ist jetzt Win95 (4.00.1111) auf einer Seagate 3,2GB mit schnuckeligem PIO Mode 3 :spitze:

€dit: CPUs sind auch noch andere vorhanden. Von 33MHz alles am Start. Könnte sein das die 16MHz und der 20MHz SX auch noch läuft, da will ich mich aber nicht soweit aus dem Fenster Hängen und erst mal teste.... :topmodel:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 12, 2024 at 5:33 PM).

• Erste Eindrücke:

3DMark 99 (ohne MAX) mit der NV3

0,18 FPS :spitze:

Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Tomb Raider

Kann ich nicht mit dienen, habe ich nicht. Oder gibt's da noch 'ne Demo von? :/

Wahrscheinlich bin ich der einzige auf der Welt, aber das Spiel fand ich schon immer Kacke. :spitze:

€dit: So die Rush habe ich jetzt auch ausgegraben. Habe gerade festgestellt das ich auch noch eine Biostar habe, neben der Hercules. :hre:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 12, 2024 at 5:49 PM).

• Ähm der NV3 hatte generell die obskuren Probleme im Test2

Offensichtlich nicht nur da! Im Fillratetest ist er eingefroren.... :mauer:

Hach ja... Die guten alten Windows 95 Zeiten.... :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Ich bin ja schon ein wenig neidisch!

Ein AMD P75 samt passenden Sockel3 Board habe ich da. Aber keine Tastatur, kein Tower und kein Netzteil.

Dabei habe ich schon seit Jahren Bock auf ein schönes 486 System, um damit stilecht Descent, Doom, Resident Evil, Alien Trilogy und Tomb Raider zu spielen.

Entweder mit einer Virge 325 oder einer meiner Rush Karten. :(

• Aber keine Tastatur, kein Tower und kein Netzteil.

Naja, nichts leichter als das:

DIN auf PS/2 Adapter = 1,20 € Bei Reichelt

AT auf ATX Adapter = 7,95€ Bei Amazon

alte ATX Gehäuse = ~ 10€ Ebay, Flohmarkt & Konsorten

Also mit guten 20-25€ bist du dabei.

PS/2 Tastaturen bekommt man noch ohne Ende auf Ebay, sofern du nicht noch selber welche hast. Der Netzteil-Adapter den ich hier vorstelle hat keine Vorrichtung für einen An-Aus Stecker (gibt es aber auch, dann braucht man natürlich noch einen An-Ausschalter - auch bei Reichelt etwa 15€) also sollte man nach möglich ein ATX-Netzteil mit eigenem An-Ausschalter einbauen. Als Gehäuse kann man dann quasi jedes X-Beliebe ATX-Gehäuse aus den späten 1990ern nehmen, dort sind in der Regel die Bohrungen für AT noch mit drauf. Oder du holst dir ein modernes Gehäuse und bohrst halt selbst.

Schwieriger wird es mit der Maus.Wenn dein Board nicht zufällig PS/2 unterstützt bleibt dir nur eine serielle Maus (Die Adapter von RS232 auf PS/2 funktionieren in der Regel NICHT!) oder du findest noch eine uralte PCI USB Karte deren Treiber direkt mit Windows kommt. Für Windows95 wäre das den zum Beispiel eine mit OPTi 82C861 Chipsatz. Windows98 ist da schon besser dran, da gibt es bestimmt ein Dutzend von (NEC, VIA usw.usf). Dann kann man bequem eine USB Maus nutzen. Eigentlich auch eine USB Tastatur - zumindest in Windows , an DOS ist da nicht (ohne hohen Aufwand) dran zu denken (gilt auch für die Maus!), ans BIOS schon mal garnicht.

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

Edited once, last by undertaker_2 (July 13, 2024 at 2:43 PM).

• Vielleicht habe ich sowas noch liegen in irgendeiner Kiste irgendwo....

Ich habe so ein 486 Board mit PS2 Anschluss, aber mit diesem Dallas Speicher Chip.

Abhängig von deinem Ergebnissen (die ich mit Spannung erwartete), werde ich wohl etwas zusammen bauen.

• Vielleicht habe ich sowas noch liegen in irgendeiner Kiste irgendwo....

Ich habe so ein 486 Board mit PS2 Anschluss, aber mit diesem Dallas Speicher Chip.

Abhängig von deinem Ergebnissen (die ich mit Spannung erwartete), werde ich wohl etwas zusammen bauen.

Ser PS/2 Anschluss auf den 486er boards ist nur für die Maus.

Wenn das Dallas-Modul nicht fest verlötet ist, findest du in der Bucht Module mit austauschbarer Batterie.

• Abhängig von deinem Ergebnissen (die ich mit Spannung erwartete)

So GL-Quake 0.97 ist am Start. Aber wie schon weiter oben angedeutet ist der 486er nichts für Quake. Evtl. Holt hier der 5x86 von Cyrix mehr raus, da es da Tools gibt die P5 Befehle freischalten können. Aber viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Evtl. 2-3 Frames mehr.

Für 2,5 Shooter wie Duke Nukem 3D, Doom, Hexen usw. ist diese CPU eine regelrechte Rakete. Da gibts genug Videos auf YT z.B. von LGR. Dann sollte man sich allerdings auf den supporteten VBE bei Grakas konzentrieren. VBE 3.0 ist hier Godlike. Aus diesem Grunde war auch dir Riva128 hier in diesem System drin. Marken S3-Karten (wie von bspw. ELSA) haben wenigstens 2.0. Aber auch hier gibt es Tools von S3 selbst um auf VBE 3.0 zu kommen. Aber auch Tseng-Karten wie der 6100 ist hier ein Top Auswahl. Oder halt den SirTech Display-Doctor (mittlerweile Freeware). Der 486er ist halt doch für DOS gedacht, selbst Win95 läuft quälend langsam.

Achso: Mit der ELSA Riva 128 habe ich bei 320x200 etwa 5 FPS erreicht und es sah echt grottig aus zu GLQuake.

Mit dem Dallas, ODIN oder BENQ Teil: Entweder das was DerBiber sagt, oder du fragst mal bschicht86 der kann dir das auch fachmännisch umlöten. :thumbup:

Ich denke Mal das ich auf weitere Benches auf dem 486er verzichten soll, oder? :topmodel:

Ein P1 ab 133MHz (oder Konkurrenz Produkten von anderen Herstellern) bist du da deutlich besser bedient bist. Da das Kürzel P75 sich hier (beim 5x86) ausschließlich um den Integer Bereich bezieht, und nicht auf den FPU Bereich.

Für die Akten: Dieses Ergebnis kam von der oben erwähnten Hercules Rush Karte. :spitze:

PS: Ich halte den 2D-Teil von AT auf der Rush immer noch für einen schlechten Scherz. Eine billigst S3 Trio Chipsatz sieht um längen besser aus. Von Matrox/ATi will ich erst garnicht anfangen.... :topmodel:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

• Wenn du dein Ergebnis noch mit einer Voodoo1 vergleichen könntest, wäre das der Wahnsinn!

Solte die Voodoo1 unter den Wert der Rush rutschen, hat das ungeliebte Kind von 3dfx seine Daseinsberechtigung. ^^

• GrandAdmiralThrawn

The Quantum3D Ventana 50 supports two TMUs.

https://collection.batyra.pl/graphics/3dfx/ventana50

The TMU used on Voodoo Rush cards is the same TMU as on the original Voodoo cards.

Sorry wenn's blöd klingt, aber wo ist die zweite TMU? Ich kann keine sehen. Oder kommt die mit irgendeinem Upgradeboard?

--

Sorry if I sound stupid, but where is the second TMU? I can't see any. Or does that come with some upgrade board?

1-6000-banner-88x31-jpg

• Wenn du dein Ergebnis noch mit einer Voodoo1 vergleichen könntest, wäre das der Wahnsinn!

Mache ich. Aber heute nicht mehr. Der V1 wird mit Ansage flotter unterwegs sein. Aber nichts das einen bei 640x480 vom Hocker haut. Gehe mal aus Erfahrung von vielleicht 12-15 FPS aus. Also unter Q1. Bei YT habe ich schon 24FPS in der T-Rex Szene bei Tomb Raider mit dem Cyrix 120MHz samt V1 gesehen. Hier aber auch mit diesen ominösen Cyrix-Tools, die ich schon angesprochen hatte. Schau mal hier im Board unter (sinngemäß) "Youtubeaccounts die man sich merken sollte" nach. Da habe ich das Video verlinkt. Ich meine der Kollege ist Chinese oder so... :/:gadget:

Mein Herzblut:
    , WinXP SP3 (Sockel 754)