3D Realms Wrath: Aeon of Ruin

  • Sicher haben es einige schon mitbekommen. Passend zum Thema hier im Forum dachte ich, ich mach doch mal nen Thread dazu auf.


    3D Realms bastelt zur Zeit am oldschool shooter WRATH: Aeon of Ruin.

    Als Tech dient in der Basis die alte Quake Engine von 1996. Erscheinen soll es im Sommer.
    Aber das coolste finde ich ist, dass sie 3Dfx Glide Support mit einbauen :spitze:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich werds auf jeden Fall mal anzocken... da wird meine RTX 2080 so richtig glühen :spitze:

    Der Glide Support ist natürlich richtig nice. Mal schauen ob ich dafür meinen Voodoo 5 PC mal wieder entstaube *g*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Da frage ich mich, wie das genau laufen soll. Damit Glide Sinn macht, müßten's ja auch ziemlich alte Betriebssysteme unterstützen mit dem Spiel.. Aktuell setzt's ja mindestens Windows 7 voraus, offiziell halt zumindest.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oh man, das ist eine geile Idee von 3DRealms. Ich wünsche mir schon seit sovielen Jahren, dass die großen Spielehersteller auch auf die Retrowelle aufspringen und aktuelle Software für alte Systeme rausbringen.

    Wenn WRATH wirklich win9x kompatibel ist, ist es schon gekauft. Schon allein als Rückmeldung an den Hersteller, dass die Jungs auf den richtigen Weg sind.

    Vielleicht wird es zu einem neuen kommerziellen Trend?

    Spiele auf alten Engines zu entwickeln.

    Wenn ja, wirds bald keine Schnäppchen für alte PC Hardware mehr geben.

  • Warum erweckt denn die Engine von Quake 1 Erinnerungen an Unreal? :/

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ernsthaft? Nur ein Witz?

    Es wäre eine willkommende Abwechslung zu den ganzen kack CoD's gewesen. Diese ganzen AAA Leichen kann man doch nicht mehr sehen.

    Also doch den alten Hammer Editor ausbuddeln und selber machen. :spitze:

  • Eigentlich schon schade. Aber ok, dafür müsste man nicht nur im alten Code der Engine wühlen, sondern auch in den alten SDKs zusammen auf der zeitlich passenden Infrastruktur (Win95, Compiler von damals, etc...)

    Könnte schwer werden.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Was habt ihr denn erwartet?

    Außerdem wäre ein theoretischer 3Dfx-Support des Spiels immer Glide-basierend, weil die alte idTech OpenGL nutzt.

    Ich denke mal, daß man hier ne Modifikation der alten Engine nutzen wird, die modernes Zeugs unterstützt.

    So in etwa, wie es bei den ganzen Quake-Mods der Fall ist.

    Solche Spiele im alten Stil sind zwar witzig, aber bei 3DRealms habe ich eher das Gefühl, daß die nichts anderes in vernünftiger Zeit hinbekommen... DNF, Prey, 10+

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (16. März 2019 um 04:20)