Raid Kühler - habe 3D Modell - brauche CNC Fräse

  • Hi,

    Habe 3 Systeme die ein SSD Raid bekommen. (Adaptec 71605 SATA600, 1GB)

    Leider brauchen alle vernünftigen Hardware Raid Controller einen hohen Luftdurchsatz.

    Die Systeme sind alle komplett passiv gekühlt (I7 4785t)


    Habe daher mit einem Freund ein 3D Modell für einen Alu Kühlkörper erstellt, aber leider kommt er gerade an keine Fräse ran.

    Wer hat ein Fräse und kann aushelfen ?

    Vielleicht haben ja sogar mehr Leute interesse an dem Kühler, der 71605 ist ein super Controller und wird sehr günstig angeboten.

    Ich werde die Tage mal ein Bild des Kühlers anhängen.

  • meine Erfahrung mit den Adaptecs ist (ältere generation 5er und 6er), dass ein langsamer 80er fan von der Seite durchaus ausreicht. Denk daran eine BBU an den Controller zu packen.

    SSD Raid? wieviele SSDs? 8 16? wenn es nur 2 oder 4 ssds sind reicht es meist einfach eine M2 mit Adapter in den PCI-E slot zu hauen. Da biste meist schneller mit.

  • hey wie gesagt, die PCs haben keinen einzigen Lüfter und dabei sollte es bleiben. BBU hat bisher leider nur einer.

    sind einmal 4 und einmal 6, will aber lieber hochwertigen kram und keinen 10 Euro Controller.

  • wie gross sind die SSDs?


    Ja die Adaptecs sind schon nicht schlecht.


    https://geizhals.de/intel-ssd-…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

    sowas hier in so einem adapter:

    https://www.ebay.de/itm/Akasa-…ff4fdf:g:0ZgAAOSw0q1ckNVj


    gibt dir natürlich mehr speed.


    Beim Adaptec haste dafür die Ausfallsicherheit von Raid 5 oder Raid 6...


    die M2 adapter sind ja keine Controller. Die hauen ja nur den Bus direkt auf eine M2 Schnittstelle.


    Fräse habe ich leider nicht...

  • Hi danke für die Tips aber hier werden es wohl insgesamt 5 PCs allein deshalb lohnt sich das Herstellen der Kühler. Die Controller habe ich schon.

    Die SSDs gehen von 300GB bis 1.2TB.


    Wie gesagt das 3D Modell ist fertig (war auch ein bisschen Arbeit) und ich suche nur auf jemanden, der die Teile Fräsen kann.


    und wenn jemand vor dem gleichen Problem steht und eine passiv gekühlte Raidkarte will, kann ich aushelfen.