Feature Request: Bildskalierung der Thumbnails im Forum seitenverhältnisgetreu machen

  • Hallo,

    Wenn man im Forum Bilder hochlädt, so skaliert die Software das am Server, und bietet einem ein Thumbnail an. Soweit ist das gut, weil's Bandbreite spart. Leider skaliert er nicht seitenverhältnisgetreu, sondern schneidet die Bilder einfach zurecht, womit am Thumbnail ggf. eigentlich interessante Bildinhalte verloren gehen.

    Hier ein Beispiel, zuerst das volle Bild:


    Und der Thumbnail, bei dem jetzt offensichtlich was fehlt:


    Er skaliert das auf 352×198, also fix zu 16:9 mit Crop, anstatt auf 352×352, also 1:1. Das ist jetzt natürlich nicht superwichtig oder irgendwas, aber falls das Forum irgendwo einen einfachen Schalter hat, um die Skalierung seitenverhältnisgetreu umzusetzen, wär das nett, wenn man den entsprechend schalten könnte. Falls nicht, najo, Pech. ;)

    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hat zwar jetzt nichts mit deinem Feature-Wunsch zu tun, aber ich sehe das obere Bild nicht, wenn ich mir den Thread als unangemeldeter User anschaue. Nach dem einloggen klappt die Darstellung. Ist das immer so?

  • Interessant, ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Eine Änderung wäre da schon von Vorteil.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Das ging mir auch schon öfters auf den Senkel...man muss erst das große Bild laden, um alle Bildinhalte zu sehen...und ich will nicht immer die teils riesigen Bilder laden...

    Viele Grüße

    soggi

  • Also es kann eine a*b Größe definiert werden. Allerdings gibt es keinen Schalter, dass das Originalseitenverhältnis identisch bleibt.

    Aktuell ist es ein 1,33:1 - kann aber natürlich auch auf ein 3:2 geändert werden. Doof ist allerdings, dass es mehrere gängige Seitenverhältnisse alleine bei Fotokameras gibt.

  • Wenn es nur ein Seitenverhältnis (und kein "übernimm das Original") gibt, dann kann man eh nicht viel machen. Man kann nur das gängigste nehmen... 16:9 ist ja schon recht Standard für Screenshots (1080p, 4K/UHD sind 16:9) und 3:2 ist halt wohl ganz gängig bei Kameras.. aber viele knipsen auch 16:9...

    Dann kann man wohl nichts machen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"