Warum sehen aktuelle Grafikkarten so schrecklich aus?

  • die Treiber von NV sind auch beschissen...

    Und auf was stützt sich deine These?

    ich meine, du musst ja nen Grund haben, um so etwas zu behaupten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte selber schon genug BSODs mit nVidia Karten oder eher deren Treibern, um das zu unterzeichnen (gerne in Verbindung mit DXVA), aber wenn ich mir die Linux Treiber von AMD (also die offiziellen, nicht die quelloffenen) so anschaue, dann treibt's mir jetzt noch einen kalten Schauer über den Rücken.

    Ich bin jetzt nicht der ärgste Trottel in Bezug auf Linux Systemadministration, aber diese scheißarsch Treiber (inkl. OpenGL Support auf X11) haben mich einen kompletten TAG gekostet... Bei nVidia @ Linux dauert die Installation 2 Minuten, und dann rennt das einfach. ;) Und dann gab es diese super Updatefunktion vom Radeon Treiber auf Windows 10 (-> Meine Vega 64), die fast das komplette OS zerschossen hätte. Das war schon auch recht goldig und hat mich 2 Stunden gekostet. Bug wurde mehrfach gemeldet übrigens, das war nicht nur ich.

    Wo Licht ist, findest du auch Schatten... schließlich sind mir gewisse nVidia Treiberversionen auf Linux auch schon gecrashed. Aber alle Reboots die ich deswegen anstrengen mußte haben mich wohl insgesamt nicht so viel Zeit gekostet wie die Installation des AMD Treibers... najo.

    Egal welches Betriebssystem, beide großen GPU Hersteller fabrizieren genug Gutes und genug Scheißdreck. So seh' ich das anhand meiner bisherigen Erfahrungen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • also die meisten Treiber abstürze hatte ich bisher mit Nvidia. So Sachen wie ihr Grafiktreiber wurde zurück gesetzt etc... das kenne ich von AMD und INTEL nicht. Und das bei Titan Grafikkarten....

  • Abstürze hatte ich mit nVidia wohl auch mehr, wobei man auch sagen muß, daß ich zu 90% meiner technologischen Lebenszeit nVidia eingesetzt hatte. 5% gehen wohl auf 3dfx, und 5% auf AMD/ATi, ganz grob geschätzt.

    Dennoch hat mir AMD bisher (auch mit weit weniger Crashes) in Summe mehr Arbeits- und Lebenszeit geraubt als nVidia, trotz der weit geringeren Nutzungsdauer. Jetzt kann man sich aussuchen, was einem da lieber ist. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tweakstone du bist verrückt! Ich hatte diese Karte noch rudimentär im Kopf aus irgendeiner PCGH und du weißt sofort welche ich meinte :spitze:

    Naja ein wenig kenne ich mich bei Grafikkarten schon aus xD

    Aber bin eh n kleiner Abit Fanboy, da kenne ich die Karten natürlich ganz gut :)

  • also die meisten Treiber abstürze hatte ich bisher mit Nvidia. So Sachen wie ihr Grafiktreiber wurde zurück gesetzt etc... das kenne ich von AMD und INTEL nicht. Und das bei Titan Grafikkarten....

    Dieses Problem hatte ich mit AMDs Treibern auch, besonders immer dann,

    wenn das Übertakten schief ging, oder die Grafikkarte zu heiß gworden ist.

    AMDs Linux-Treiber sind wirklich schlechter als die nV-Treiber. Mich kotzt da.besonders an, daß nicht alle Abhängigkeiten deklariert sind und man dann noch schön ein paar Sachen draufklatschen muss, damit das Kompilieren erfolgreich ist. Gut, meine letzte Installation des Treibers ist länger her. Hat sich vielleicht gebessert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • AMDs Linux-Treiber sind wirklich schlechter als die nV-Treiber. Mich kotzt da.besonders an, daß nicht alle Abhängigkeiten deklariert sind und man dann noch schön ein paar Sachen draufklatschen muss, damit das Kompilieren erfolgreich ist. Gut, meine letzte Installation des Treibers ist länger her. Hat sich vielleicht gebessert.

    Ein Scheiß hat sich da gebessert, in die fehlenden Dependencies rennst nach wie vor rein. Und ich habe das ja erst Ende letzten Jahres gebraucht. Ein Irrsinn war das. Mußte aber auf den offiziellen Treiber von AMD setzen (der mein Betriebssystem in exakt meiner Version btw. laut AMD explizit unterstützt!!!), weil mein Enterprise Linux den quelloffenen radeon Treiber halt noch nicht im Kernel mit dabei hat.

    Find ich super, daß der Treiber mein OS offiziell supported. Dann sollte er aber auch entsprechend gut funktionieren. Statt dessen war das der reinste Sauhaufen...

    Da wird dir das Aussehen der Grafikkarte (um das es ja in dem Thread eigentlich geht, und ich habe so eine "kleine" Radeon drin) schnell egal, wennst dich mit sowas rumprügeln mußt. Wenn er Mal läuft, der Treiber, dann paßt's eh. Aber da muß man erst mal hinkommen.

    Ich frage mich wie ein "normaler" Linux User ohne maßgebliche Erfahrung mit sowas umgehen will... Katastrophe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Framebuffer-Modus, eben ohne alles. Zur Not funktioniert auch noch der VGA-Modus.

    Eigentlich lässt sich immer irgendwie nen Bild erzeugen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jo schon, aber ich wollte den 3D Teil und vdpau auch benutzen können... Und VGA schaut gar nicht Mal so geil aus auf einem 30" Schirm. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • nagut beim übertakten darf ein Treiber abschmieren aber nicht im Normalbetrieb. Und genau das hatte ich bei AMD nie. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine letzte richtige Karte von AMD eine HD5870 eyefinity 6 war.

  • Ich bräuchte von Euch mal eine Empfehlung.

    Mein TV- PC wird ein Dell Optiplex 7010 als Desktop.

    Dieser hat einen Core I3 3220 dabei. Dazu würde ich erstmal meine GT640 hinzufügen.

    Bei der Frage nach etwas mehr Spieleleistung, muss ich nach Eurer Meinung fragen.

    Sollte vielleicht der I3 einem I5 3570 weichen oder ist der I7 3770 doch sinnvoller? Beide haben 4Kerne, nur der I7 verfügt über HT.

    Bei den Grafikkarten bestünde die Wahl zwischen GT1030, GTX1050 oder GTX1050ti. Vom Preis würde mich die 1050 non Ti ansprechen.

    Oder hat jemand Infos darüber, ob Nvidia schon eine neue LowEnd, Midrange Karte in Petto hat?

    Eine AMD RX550 Karte wäre auch Interessant.

    Oder gibt es bessere LowProfile Alternativen, die älter aber sinnvoller sind?

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Dell PSU nur 275Watt zur Verfügung stellen kann.

    Entschuldigt für diese vermeintlichen Fragen, ich versuche schon die letzen 10Jahre an Hardware geschehen nachzuholen.

  • Der Optiplex 7010 ist eine ziemliche Gurke. Die Teile werden bei uns auf der Arbeit gerade ausgemustert. Eben 7 Jahre alt.

    Sicher, dass es 275W sind? Ich kenne die nur mit 240W. Vllt. ist das die Leistungsaufnahme?

    Der I3 braucht 55W, der I5 und der I7 brauchen je 77W. Für neuere Spiele sind 4 Threads etwas knapp.

    Alle 1050 Ti und non Ti brauchen je 75W.

    Nvidia nennt selbst aber ein "Minimum System Power Requirement (W) 300". Sollte aber gerade so gehen.

    Neuere LowProfile Nvidia Karten gibt es nicht. Die nächsten Monate kommt aber die GTX1650 raus.

    Wichtig sind mindestens 8GB Ram und unbedingt eine SSD.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (5. April 2019 um 19:19)

  • Najo, ob er 4 Kerne oder 4 Kerne mit HT hat, wird aber für's Spielen kaum einen Unterschied machen? Das mit dem RAM und vor allem der SSD würde ich aber sofort unterschreiben. Ohne SSD gehst einfach nur ein. Ich merke bei manchen Spielen (beim Starten und Laden halt) sogar, daß die alte Intel SATA/3Gbps SSD etwas bremst, die ich da im Spielesys habe. Irre. Ich glaube eine Festplatte triebe einen da in die Verzweiflung, außer man ist ein sehr geduldiger Mensch.

    SSD ist neben Bildschirm und Eingabegeräten meiner Meinung nach das wichtigste.

    Und das mit der 1050er geht schon. Wir haben solche HP Desktops auf der Arbeit, die sind mit 1050Ti bestückt. Sind mehrere hundert Rechner. 200W oder 250W Netzteile waren das glaub ich, und da steckt auch ein Quadcore drin. Das ist kein Problem. Die Grafikkarte ohne Extrastromstecker darf aus dem PCIe bzw. PEG Slot sowieso nie mehr als 75W saufen, ansonsten würde sie den PCI Express Standard verletzten, und dürfte das PCI Express Logo gar nicht tragen. Und der Rest wird auch kaum über 100W kommen denke ich Mal, und da mußt schon alle Kerne martern.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Dell war günstig und soll den älteren 780er ersetzen. Auf Arbeit nutze ich einen 3020 und bin mit dem Design und der Geräuschkulisse sehr zufrieden.

    Daher meine Entscheidung.

    Auf diesem System werde ich mein Steam Account reaktivieren.

    Die Kiste steht in Konkurenz meiner X-Box One, muss deshalb auch nicht ein für Gamer aktuelles Gaming System werden. Jedoch Alien Isolation sollte in HD drinn sein.

    Aber Vorwiegend möchte ich damit Spiele der Prä XboxOne Ära spielen.

    8GB Ram sollten finanziell kein Aufwand sein.

  • Transparentes Plastik in Verbindung mit Luftkühlung führt nach einiger Zeit immer zu ansehnlichen Staubablagerungen.

    Insgesamt sind diese großzügig dimensionierten Plastikgehäuse um vier (von sechs) Seiten der Grafikkarte herum meiner Vermutung nach dazu gedacht, die Karte vor mechanischer Beanspruchung durch unbedarfte Computerschrauber zu schützen. Die kannst de quasi auch mal runner fallen lassen oder Dich druff placken und hinnerher laufen se immernoch.

  • Dem Hersteller kann doch nix besseres passieren... eine selbstverschuldete defekte Karte.:bonk: Vielleicht macht es thermisch Sinn?

    Ich habe jetzt die KFA2 GTX ins Auge gefasst. Die gefällt mir ganz gut, doch möchte ich noch ein wenig abwarten.

    Vielleicht fallen die Preise noch ein wenig.

    Optisch sieht diese Karte für mich am wertigsten aus.

    Vorerst konnte ich schonmal "günstig" ein I7 3770 ergattern und ein Hynix 8GB 12800 Riegel, somit könnte ich den maximalen Speicherausbau von 32GB verwirklichen. (4Slot)

    Jetzt muss ich aber aufpassen, sonst schieße ich am Low Budget Motto vorbei.

  • Der Markt für Grafikkarten ist absolut undurchsichtig geworden! Ich fand schon die damaligen ATI Radeon 9xxx Bezeichnungen verwirrend, aber das ist Kindergarten zu den heutigen Produkten!

    Ich habe mich jetzt für eine ältere Gigabyte GTX 750TI OC entschieden und gekauft. Mit 60€ (Low Profile) kostet diese knapp 20-30€ weniger wie eine GT1030. Dafür scheint die 750ti je nach Setting knapp unter dem Niveau einer GTX1050(nonTi) zu liegen, welche mit ca. 130€ gut doppelt so teuer ist. Eine GTX1050Ti scheint deutlich schneller zu sein, hätte aber knapp 100€ mehr gekostet.

    Das ist eine menge Geld.

    So siehts jetzt mit dem TV PC nach Kassensturz aus:

    Dell Optiplex 7010 SFF 60€

    Core I7 3770 80€

    Hynix 8GB 12800 DDR3 20€

    Gigabyte GTX750Ti OC 60€

    Das sind 220€ zzgl. Versandkosten.

    Ich habe mir ein Limit von ursprünglich 300€ an Material gesetzt. Doch es fehlt noch eine gescheite Festplatte und es sollte nochmal ein identischer Speicherriegel dazu kommen.

    Ich hoffe doch das Spiele bis 720p spielbar sind, da ein weiteres GPU Upgrade bis nächstes Jahr jetzt warten muss.

  • Mit noch 80€ verbleibendem Budget - den weiteren RAM Riegel blende ich Mal aus - ginge sich immer noch eine passable SSD aus, sofern du nicht gar zuviel Speicherplatz brauchst. Eine Samsung 860 Pro 256GB ist da ebenso drin, wie eine größere und günstigere Crucial MX500 500GB (die MX500 ist für mich ein Dauerbrenner). Jenseits der 500GB wird sich dann wohl preislich nichts mehr machen lassen, wenn's um Neuware geht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"