Re-Volt startet mit Voodoo 3500 TV und 5500 AGP nicht

  • Oh ja...Installation bei mehr als 512 MiB RAM wird Käse...:topmodel: Ich würde auch empfehlen, nach der Änderung @system.ini nicht mehr als 1 GiB zu installieren.

    Hat der P4 Hyperthreading und ist das aktiviert? Das könnte evtl. auch Probleme machen. Das aktuelle BIOS ist drauf?

    Viele Grüße

    soggi

  • Oh ja...Installation bei mehr als 512 MiB RAM wird Käse...:topmodel: Ich würde auch empfehlen, nach der Änderung @system.ini nicht mehr als 1 GiB zu installieren.

    Hat der P4 Hyperthreading und ist das aktiviert? Das könnte evtl. auch Probleme machen. Das aktuelle BIOS ist drauf?

    Viele Grüße

    soggi

    Nein hat der P4 erst ab 3,06Ghz. Bios sollte aktuell sein.

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • So, win Me ist drauf, AGP installation hat geklappt. IDE macht wieder ärger. komme wieder in diese reboot Schleife.

    Ist es wichtig, dass die Festplatte auf Pri Master oder Slave angeschlossen ist?

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Also mal allgemein: solange du im Gerätemanager DMA aktivieren kann und der Haken nach dem Reboot drin bleibt, kannst dir den IDE Treiber auch schenken. Vor allem wenn das solche Probleme gibt.

    HDD sollte Pri Master sein und idealerweise allein am Kabel, wobei das eher Performancegründe hat. Aber Pri Master ist auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Ist das System irgendwie übertaktet? Im Bios den FSB angehoben? (Vielleicht mal Bios Setup Defaults laden)

    Du hast im anderen Thread geschrieben dass du die V5 auf das Bios 1.18 geflasht hast. Da gibt es meines Wissens nach auch eins welches die VSA100 übertaktet, vielleicht hast du das genommen (Download Link)?

    Bei Overclocking gibt es durchaus mal das Problem dass das System im Bios und im Boot noch richtig funktionieren und wenn dann die Treiber geladen werden das System freezed bzw. es einen BSOD gibt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das System und die Graka sind nicht übertaktet.

    Habe ein Bios Update gemacht und Defaults geladen.

    IDE Treiber macht immer noch die gleichen Probleme.

    DMA Aktivieren funktioiert und auch sonst laufen alle Treiber. Habe jetzt den Voodoo 5 Treiber 1.04.00 mit dazugehörigen Tools installiert.

    Re-Volt startet wieder nicht. Nur ein schwarzer Bildschirm. Habe DirectX 9 ohne das Update installiert.

    Werde morgen mal die Festplatte auf Pri Master hängen und checken ob dann der IDE Treiber funktioniert. Wage ich aber zu bezweifeln.

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Ich kann zumindest sagen, dass die SiS Treiber nicht grundsätzlich das Problem sein dürften...ich habe die u.a. auf dem K7S5A immer ohne Probleme verwendet.

    Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, ist es zu empfehlen Platten so anzuhängen, wie Tweakstone geschrieben hat.

    Viele Grüße

    soggi

  • Ich kann zumindest sagen, dass die SiS Treiber nicht grundsätzlich das Problem sein dürften...ich habe die u.a. auf dem K7S5A immer ohne Probleme verwendet.

    Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, ist es zu empfehlen Platten so anzuhängen, wie Tweakstone geschrieben hat.

    Viele Grüße

    soggi

    Ich habe nun die HDD auf Pri Master und das DVD Laufwerk auf Pri Slave gehängt und der IDE Treiber läuft!

    Habe leider kein 2tes IDE Kabel, aber das besorge ich mir noch.

    Mache nun nochmals eine neu Installation von Win Me, aber dieses mal mir DirectX 8.1.

    Vllt löst das mein Problem. Weiter nach oben springen kann ich später auch noch.

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Na das ist doch ein Lichtblick! :)

    Mit DX8.1 solltest du gut bedient sein, verwende ich auch immer. DX9 brauchts bei 3dfx Kisten nun wirklich nicht ;)

  • Ich habe nun die HDD auf Pri Master und das DVD Laufwerk auf Pri Slave gehängt und der IDE Treiber läuft!


    Genau...das ist die richtige "Krücken-Variante", wenn man kein zweites IDE-Kabel oder nur einen IDE-Anschluss hat.

    BTW mal als Empfehlung...kopiere den Inhalt deiner Win98(SE) bzw. WinMe CD in einen Ordner auf die Festplatte (Partition D: oder höher oder zusätzliche HD) und mache alle Neuinstallationen von da aus - hat den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht und du zukünftig nicht immer wieder die CD einlegen musst, wenn Win mal wieder irgend eine besch... Datei haben will.

    Viele Grüße

    soggi

  • soggi Die Empfehlung ist grundsätzlich richtig aber bei einem P4 System mit 2,6GHz dauert das von einem ODD auch nicht mehr so lange. HDD und ODD nicht an einem Kabel vorausgesetzt. Spart man sich 3-5min oder so, vernachlässigbar. Bei älteren Systemen ist das dann schon eine andere Nummer.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Den Trick mit den Windows Images auf der Platte kenn ich schon ;) ist echt um einiges schneller.

    Windows Installation hat soweit geklappt, das mit den Treiber weitestgehend auch, bis auf ein Problem mit dem USB Treiber.

    2 der 4 Ports funktionieren nicht, erst nach einer erneuten Treiberinstallation nach JEDEM Neustart :rolleyes:

    Nach der USB Treiber Installation ist der PCI Universal Serial Bus nicht mehr im Geräte-Manager zu finden :/

    Fazit zum eigentlichen Thema hier ist, dass auch nach dieser Installation mit DirectX 8.1 das Spiel mit dem Treiber 1.04.00 NICHT startet.

    Mit dem Teriber 1.01.00 läuft es jedoch ohne Probleme.

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Kann es sein, dass das ein Problem verursacht, wenn ich mit angeschlossener USB Tastatur Windows installiere?

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Win98SE:

    USB Tastatur mit PS2 Adapter am Mainboard? Das dürfte keine Probleme verursachen. Rein USB vielleicht schon, habe ich noch nie gemacht. Ich denke wenn man erst PS2 nutzt und nach dem installieren von NUSB USB nutzt dürfte das gehen.

    WinME: Hat doch out of the Box USB Support, da dürfte es keine Probleme geben.

    Übrigens habe ich gestern mal Re-Volt V1.00 mit ner V3 gestartet. Treiber war der V1.07, also unter Win98SE mit DX8.1b. Gab keine Probleme wie du sie beschreibst. Echt keine Ahnung was bei dir immer klemmt. Wie sehen die Elkos auf dem Board aus? Gibt es weitere D3D Spiele die die gleichen Symptome haben?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Habe die Installation mit einer PS2 Tastatur gemacht und hab immer noch das gleiche Problem...

    Mit meiner V3 3000 PCI und dem gleichen Treiber auf meinem anderen System habe ich bei Re-volt auch keinerlei Probleme.

    NFS Porsche macht bei meiner V5 die selben Probleme wie Re-Volt.

    Die Elkos sehen eigtl gut aus.


    NFS Porsche und Re-Volt funktionieren ja, aber halt eben nur mit dem 1.01.00 Treiber..

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Mir gehen so langsam die möglichen Fehlerquellen aus :topmodel:^^ Die letzten offiziellen sollten auf jeden Fall funktionieren, damit bin ich immer gut gefahren. Was machen die jetzt genau bei deinem System anders??? Das ist jetzt die Frage.

    Vielleicht hat es noch mit dem Monitor und dem Treiber zutun, welche Frequenz der Treiber ausgibt und welche der Monitor kann oder nicht kann?

    Edit:Falls das mit dem Monitor zutrifft, dann geh mal in den Treiber V1.01 unter Win9x/3dfxvs.inf und kopiere alle Einträge unter Driver.Addreg, dann fügst du diese in die 3dfxvs.inf des V1.04 Treibers (also tauscht die Einträge aus) und installierst den neu.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (7. April 2019 um 22:41)

  • Das wäre eine möglichkeit.

    Mir gehen so langsam die möglichen Fehlerquellen aus :topmodel:^^ Die letzten offiziellen sollten auf jeden Fall funktionieren, damit bin ich immer gut gefahren. Was machen die jetzt genau bei deinem System anders??? Das ist jetzt die Frage.

    Vielleicht hat es noch mit dem Monitor und dem Treiber zutun, welche Frequenz der Treiber ausgibt und welche der Monitor kann oder nicht kann?

    Edit:Falls das mit dem Monitor zutrifft, dann geh mal in den Treiber V1.01 unter Win9x/3dfxvs.inf und kopiere alle Einträge unter Driver.Addreg, dann fügst du diese in die 3dfxvs.inf des V1.04 Treibers (also tauscht die Einträge aus) und installierst den neu.

    Ich schätze aber dass das auch nichts bringt... Habe mal im Desktop alle Frequenzen anzeigen lassen, auch die, die der Monitor nicht unterstützt.

    Dann habe ich spaßeshalber auf 85Hz gestellt, mit dem Ergebniss, dass der Monitor "Ausserhalb des Bereichs" anzeigt.

    (Möglich sind bei meinem Monitor bei der Auflösung 1280x960x32 bis zu 75Hz).

    Das passiert aber nicht wenn ich das Spiel starte, jedoch ist es einen Versuch wert.

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • Vielleicht kann man auch die komplette .inf Datei tauschen. Ich vermute aber auch dass Re-Volt mit 640x480-75Hz startet und das dürfe ja kein Problem darstellen.

    Alternativ könntest du auch das Spiel starten, ein wenig beim schwarzen Bildschirm warten bis man blind im Menü ist. Wenn du dort mit den Pfeiltasten die Sprache selektiert solltest du den entsprechenden Sound hören. Wenn das so ist, dann ist es auf jeden Fall ein Monitor Problem.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Vielleicht kann man auch die komplette .inf Datei tauschen. Ich vermute aber auch dass Re-Volt mit 640x480-75Hz startet und das dürfe ja kein Problem darstellen.

    Alternativ könntest du auch das Spiel starten, ein wenig beim schwarzen Bildschirm warten bis man blind im Menü ist. Wenn du dort mit den Pfeiltasten die Sprache selektiert solltest du den entsprechenden Sound hören. Wenn das so ist, dann ist es auf jeden Fall ein Monitor Problem.

    Das mit dem warten bei schwarzem Bildschirm habe ich schon probiert, da tut sich nix.

    Die Auflösung stimmt, 640x480 mit 75Hz wird im Hauptmenü angezeigt, ist dann wohl bei NFS 5 auch so.

    Habe mal die .inf und .ini datein ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

    Vllt ist eine der .dll Datein daran schuld. Welche von denen ist für DirectX zuständig?

    2x Creative Voodoo 2 12MB, Voodoo 3 3000 PCI, Voodoo 3 3500 TV mit OVP und Kabelpeitsche, Voodoo 5 5500 AGP in Shuttle XPC SS51G.

  • soggi Die Empfehlung ist grundsätzlich richtig aber bei einem P4 System mit 2,6GHz dauert das von einem ODD auch nicht mehr so lange. HDD und ODD nicht an einem Kabel vorausgesetzt. Spart man sich 3-5min oder so, vernachlässigbar. Bei älteren Systemen ist das dann schon eine andere Nummer.

    Also selbst wenn du ein 52x CD-Laufwerk nimmst, ergibt sich maximal eine theoretische Datenrate von ~8 MB/s - da sind sogar olle ATA-33 HDDs zwei- bis dreimal schneller und es geht sogar wesentlich schneller, wenn man von der gleichen Platte installiert. Schnelle ATA-100/133 Platten sind einem ODD da immer haushoch überlegen! Das kopieren der Daten ist nunmal das, was am längsten dauert bei Win98(SE).

    BTT:

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie mit dem P4 oder dem Chipsatz zusammenhängt. Hast du noch einen lahmen Celeron, den du mal reinstecken kannst?

    Viele Grüße

    soggi