Reparaturanfrage: Voodoo3 fehlt der blaue Farbkanal

  • Hallo zusammen,

    ich hab eine V3 PCI hier, die an sich erstmal funktioniert, also Lasttests besteht sie, es gibt auch keine Flimmern oder Anzeichen für Speicherfehler oder sonstige Stabilitätsprobleme. Karte läuft auch problemlos mit 183MHz.

    Es gibt allerdings ein Problem mit der Farbdarstellung, die Karte liefert scheinbar keine Blauwerte, das angezeigte Bild ist dementsprechend rot/grün lastig. Wenn man im Treiberpanel bei den RGB Farbreglern nachjustieren will, fällt auf, dass sich beim Blau-Kanal gar nichts ändert, rot und grün haben auswirkungen.

    Hattet hr sowas schon mal? Kann das ein Problem am VGA Port selbst sein? Kann auf den Bildern evtl. jemand erkennen, ob ein Bauteil beschädigt ist oder fehlt, was dafür verantwortlich sein könnte, dass es keine blauen Farbinfos zum Monitor schaffen?

    Hier noch ein paar Bilder, die ich wegen der Größenbeschränkung nicht hier hochladen kann:

    Bild "img_2121rfj4i.jpg" anzeigen.

    Bild "img_2122a3kfe.jpg" anzeigen.

    Bild "img_212364k5t.jpg" anzeigen.

    Bild "img_2124rfjvo.jpg" anzeigen.

    Bild "img_2128jtj4l.jpg" anzeigen.

    Bild "img_2130hkjby.jpg" anzeigen.

    Bild "img_2132f2jbx.jpg" anzeigen.

  • Bin kein Reparatur-experte, aber es ist offensichtlich dass L17 fehlt bei deiner Karte!

    Habe jetzt aber nicht alles abgesucht, eventuell fehlt noch mehr, bzw. ist beschädigt....

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Avenger (13. April 2019 um 23:45)

  • 666psycho 14. April 2019 um 09:52

    Hat den Titel des Themas von „Voodoo3 fehlt der blaue Farbkanal“ zu „Reparaturanfrage: Voodoo3 fehlt der blaue Farbkanal“ geändert.
  • man müsste so eine benachbarte Induktivität (das Kennzeichnet das "L") ausmessen, um rauszufinden wieviel mH oder µH das ding hat, und dann ersatz rausuchen oder von ähnlich alten Karten (Rage, TNT2,...) ablöten :D

    woher kommst du? vieleicht wohnt ja einer in deiner nähe der das kann? Ich Wohne zumindest in der nähe von Dresden ;)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Eine weitere Möglichkeit ist, zumindest probeweise, einfach ein paar Windungen Draht zu wickeln und anzulöten. Im einfachsten Falle kann man die Spule auch überbrücken. Ich denke nicht, daß die eine große Funktion hat, sondern nur als Filter dient.

    UNd ja, die Spule ist offensichtlich abgefallen, bzw. abgerissen.

    Falls du willst, ich könnte dir das reparieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. April 2019 um 06:39)

  • leider etwas zu weit weg von mir,sonst hätt ich dir das auch machen können ;)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter