kein Signal zum Monitor mit AGP 3.5 V-Board

  • Hallo !

    Folgendes Setup:

    Die Switches auf dem Board habe ich wie folgt eingestellt:

    • AGP BUS Frequency Setting: Switch 6 OFF (2/3 of DRAM frequency) (DRAM = 100 MHz, AGP läuft somit mit 66 MHz, Einstellung sollte stimmen)
    • CPU External Frequency Selection: Switches 6, 7, 8 , 9 OFF / 10 ON (CPU/DRAM = 100 MHz, PCI BUS = 33.4 MHz)
    • CPU Core BUS Frequency Multiple: 7x (Switch 1 ON, 2 OFF, 3 ON, 4 OFF, 5 OFF)
    • JEN Jumper auf 1 und 2 gesetzt

    Die grüne LED auf dem Board leuchtet.

    Die HDD arbeitet.

    Aber ich bekomme kein Signal auf den Monitor.

    Probiert habe ich eine PCI-Karte (Hercules Tseng) und eine AGP-Karte mit 3.5 V (ATI Rage).

    Wo liegt der Fehler ?

  • Hast du einen PC Speaker angeschlossen? Gibt der einen einzigen Piepton raus oder eventuell mehrere, vielleicht auch gar keinen?

    Läuft das System mit einem anderen Prozessor? Welche Bios Version ist drauf?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe drei CPU`s ausprobiert:
    P3 700 MHz 100 FSB
    2x P3 650 MHz 100 FSB

    Der Speaker gibt keinen Ton von sich.

    Wenn alles ok wäre, müsste er ein Mal piepen.
    Aber selbst wenn ich RAM oder CPU entferne, meckert er nicht rum.
    Da passt etwas von Grund auf nicht.
    Bios-Version ist unbekannt.

    Versuche das erste Mal das Board (Rev 1.02) in Betrieb zu nehmen.

    EDIT:

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…ethode.1550968/
    Die Null-Methode hat ergeben, dass ich bis zur Grafikkarte komme.

    Doch dann gibt der Speaker keinen Ton mehr von sich; egal welche Grafikkarte ich teste.

    Einmal editiert, zuletzt von MaexxDesign (20. April 2019 um 18:58)

  • Also gibt er jetzt doch einen Ton von sich??? Welchen denn genau?

    Nur nebenbei: Hast du den Jumperfree Modus mit allen DIP Switches auf off auch schon ausprobiert?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nachdem ich nur mit CPU getestet habe, gab der Speaker einen sich wiederholenden langen Ton von sich.
    Der RAM hat gefehlt.
    Dann habe ich einen Riegel eingesteckt.

    Dann meckerte es, weil keine Grafikkarte vorhanden war (1x lang, 3x kurz).
    Habe dann mehrere Karten probiert.
    Laut dem Manual auf Seite 41 passen die Töne zu den Fehlern.
    Und seitdem gibt der Speaker nichts mehr von sich.
    Habe dann eine HDD angeschlossen, die auch arbeitet.
    Aber der Bildschirm bleibt schwarz.

    Die Null-Methode habe ich im Jumper-Free-Modus durchgeführt.
    Morgen probiere ich es mit gesetzten Switches.

  • CMOS Reset über den Jumper hast du wahrscheinlich auch schon gemacht.?

    Als letztes Option, wenn du alles andere "abgeklopft" hast, würde ich mal den Bioschip vorsichtig entnehmen. Ich habe in Vergangenheit schon 2 Boards mit DIP Biosstein gehabt die seltsame Symptome hervorgerufen haben. Ich vermute (mit dem Auge nicht sichtbar) Korrosion zwischen Biospins und Sockelkontakte. Habe das mit Isopropanol gereinigt und dann lief wieder alles. Man muss aber vorsichtig vorgehen, meist sitzen die Dinger recht stramm im Sockel, da besteht die Gefahr Pins zu beschädigen. Mit Gefühl, gleichmäßig sollte es aber gehen und auf die Markierung achten, damit der Stein wieder in der gleichen Position eingesetzt wird.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Miss auf jeden Fall auch mal die Spannung der BIOS Batterie oder ersetze sie gegen eine neue. Manche Boards verhalten sich extrem seltsam mit leerer Batterie.

    "Ohne alles" (CPU, RAM, VGA) sollte das Board wenigstens "verlässlich" verwertbare Pieptöne ausgeben, sonst ist was am BIOS(-chip), der Batterie oder wirklich (wie Avenger schon schrieb) was am physischen Kontakt zwischen BIOS Chip und MoBo - wobei ich letzteres noch nicht hatte.