Unterlage für Schreibtischstuhl: Woher?

  • Hallo!

    Ich brauche eine Unterlage für die Rollen meines Schreibtischstuhls. Ich hätte da gerne etwas Robustes, das lange hält.

    Im Möbelgeschäft, wo ich den Stuhl gekauft habe, haben die mich in den Baumarkt geschickt; so etwas führten sie nicht. Im Baumarkt wollten sie mich dann wieder ins Möbelgeschäft schicken. Auf meine Nachfrage meinte die Verkäuferin dann, dass ich es mal im Schreibwarengeschäft probieren solle. Nie und nimmer hat das Schreibwarengeschäft so etwas.

    Wo (online?) kann man solch eine Unterlage beziehen? Möglichst weder bei Ikea, noch über Amazon.

    Viele Grüße

    SK1

  • Echt ne schwere Frage. Ich kenn's nur so, daß der Hersteller des Stuhls unterschiedlich harte Rollen für verschiedene Bodenbeläge anbietet.

    Du könntest noch in einem Geschäft für Fußbodenbeläge/Teppiche nachfragen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • IKEA hätte das was für 20 EUR.

    Ansonsten besteht immer die Möglichkeit andere Rollen (je nach Bodenbelag) zu wählen.

    Aber ich würde das als Zubehör im Möbelschäft verorten.

  • Auch wenn du sagst, möglichst nicht IKEA, so kann ich nur das Produkt empfehlen, welches ich selbst nutze, und zwar diese Matte von Ikea.

    Sie ist rel. dick und stabil, so dass mein Parkett von den Rollen des Stuhls perfekt geschützt wird.

    Ich würde sagen, dass du in einem (besser sortierten) Möbelhaus lokal fündig wirst. Schon seltsam, dass die keine solchen Matten haben, obwohl die Bürostühle verkaufen.

    Du könntest auch mal bei "spezialisierten Bürobedarf Läden" schauen (also die Läden, die auch Kopierer, Bürotische etc verkaufen); solche Läden sollten diese Matten auf jeden Fall verkaufen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Danke für die Antworten!

    Der eigentliche Bodenbelag ist Kork. Ich hatte jahrelang und unter mehreren Bürostühlen in Folge eine echt hässliche Matte aus Laminat (glaube ich) von etwa 2m auf 1,5m. Diese ist jetzt fast komplett zerrissen und durchlöchert.

    Rollen, die angepasst sind auf den Bodenbelag? Das klingt gut! Der Stuhl ist mit 100 Euro vom Möbelhaus von der eher günstigeren Sorte. Er hat Standard - Verbindungen an den Rollen; es sind diese gesteckten mit etwa 11mm Durchmesser. Da sollte es IMHO was Passendes geben... wenn man weiß, wo man suchen soll!

    Also: Kennt jemand Online - Shops dafür?

    LG SK1

  • Es gibt weiche und harte Rollen. Weiche Rollen für harte Böden und umgekehrt.

    Kork zählt zu den harten Böden, also werden Hartbodenrollen benötigt. Dort ist die Lauffläche meist andersfarbig und halt weich.

    Wenn das Bild deine aktuelle Rolle zeigt, das dürfte eine Weichbodenrolle sein. Laut und schädigt den Boden, weil hart auf hart.

    Willst du Ersatzrollen kaufen, da gibt es zwei Varianten der Stifte. 10 und 11 mm Durchmesser. Sehr nah bei einander, echt toll gelöst ;)

    Ich hätte auch noch eine schöne Lösung für eine Bodenschutz"matte". V2A, 2mm und hochglanzpoliert. Das sollte so robust sien, da können deine Enkel noch drauf rumrutshen :P

  • Wir haben die vom Ikea, funktioniert gut, Problem ist das sich darunter auch Staub und Schmutz sammelt, die sollte man also ab und zu auch mal hoch nehmen und darunter sauber machen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich persönlich greife auch immer wieder gezwungener Maßen zu dem Ikea Ding (ähnliches Problem wie bei dir). Haltbarkeit ca. 2 Jahre, danach ist die Matte komplett verranzt und müsste ersetzt werden. Im Büro haben wir den Mist auch mal gehabt, da hats kein halbes Jahr gedauert, dann waren die Dinger dermaßen abgeranzt, dass sie zeitnah auf den Müll geflogen sind (logisch durch die tägliche stundenlange Belastung).

    Ich kann KOLON absolut niemandem ruhigen Gewissens empfehlen.

  • Ok, ich hab meine IKEA Matte erst 5 Monate - bisher aber wie neu. Wobei ich mit meinem Stuhl da auch keine großen Runden drauf drehe *gg*

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Wie gesagt, wenn es IKEA und Co nicht sein soll, schau einfach mal bei einem Bürobedarf-Shop in deiner Umgebung. Die haben garantiert sowas, und so einen Laden wird es sicherlich auch in deiner Nachbarschaft geben ;) Ist unterm Strich sicherlich auch einfacher als der Versand so einer Matte :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Die IKEA-Matten halten bei uns schon über 5 Jahre.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok, ich hab meine IKEA Matte erst 5 Monate - bisher aber wie neu. Wobei ich mit meinem Stuhl da auch keine großen Runden drauf drehe *gg*

    BTW: https://www.youtube.com/watch?v=inchHkMRjsM :D

    Oder das hier - die Herrschaften haben sich da wohl inspirieren lassen.

    Das mit dem Staub unter der Matte habe ich bei meinem alten Belag auch bemerkt. Naja, der war immerhin nicht transparent und man sah das Problem nicht.

    ---

    Danke für die simple Erklärung, Chosen_One!

    Danke LoB für den Tipp mit Staples! Ich habe dort einen Satz Rollen gefunden. Der Preis: Huiuiui, aber günstiger als ein neuer Fußboden. Und drei Wochen Lieferzeit. Die müssen wohl erst importiert werden. Auch sehen die gar nicht weich und gar nicht viel anders aus, als die jetzigen. Vielleicht ein Stock - Foto oder der Anschein trügt.