MSI K8N Neo4 (MS-7125) Chipsatz-Lüfter gesucht, welche Alternative passt da rauf?

  • Ich habe hier ein sehr schönes MSI-Board. Leider rattert der Lüfter ordentlich. Nach einem originalen Ersatz habe ich schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Was kann man als Alterantive nehmen? Es müsste wieder so ein flacher Lüfter sein, da z.B. eine Radeon X1950XTX sonst nicht mehr drauf passt. Würde so ein ganz flacher passiver Kühlkörper auch reichen?

  • Ich habe jetzt tatsächlich das Lüfterlager ganz vorsichtig "gefettet". Das Ergebnis ist sehr gut. Die Frage ist jetzt wie lange hält das, bzw wie nachhaltig ist das?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Gefettet hält länger als geölt würde ich jetzt sagen. Hängt auch davon ab ob sich, oder wie stark sich die Wälzkörper in die Lauffläche der Lagerringe eingelaufen haben (beschädigte Laufffläche).

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (28. April 2019 um 19:15)