Gibt es sowas wie einen Hotspot-Gerät wo man eine SIM-Karte einsetzen kann oder einen USB-Surf-Stick reinstecken kann?

  • Die Frage klingt vielleicht etwas komisch für die IT-Speziallisten, aber ich versuche das mal mit meinem Anwendungsszenario zu beschreiben. Folgende Situation:

    - Wochenendgrundstück im Wald, Grünheide bei Berlin

    - mit meinem iPhone und Vodafone habe ich dort eine gute 4G-Abdeckung

    - wenn wir am Wochenende raus fahren haben wir (Familie) 2 Telefone, 2 Notebooks und 1 Tablet dabei

    - bisher nutze ich immer mein iPhone als Hotspot für alle Geräte, das ist aber wegen der Akku-Kapazität blöd und auch etwas umständlich

    - ideal wäre eine kleine Box (wie ein Router) wo ich SIM-Karte oder so einen Surf-Stick einstecken kann und die dann quasi der WLAN-Router ist

    Gibt es sowas überhaupt, oder ist das reine Phantasie?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Natürlich gibt es solche Router heutzutage. Die sind nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel. Einfach mal im Netz danach suchen ;)

    Je nachdem wie viel gesurft wird sollte man da auf den Tarif achten bzgl. Datenvolumen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (23. April 2019 um 14:29)

  • - Wochenendgrundstück im Wald, Grünheide bei Berlin

    - bisher nutze ich immer mein iPhone als Hotspot für alle Geräte, das ist aber wegen der Akku-Kapazität blöd und auch etwas umständlich

    Ich kann mir das Szenario noch nicht so ganz vorstellen, daher die Frage: Wie willst Du das Gerät denn mit Strom versorgen?

    Im Wald ist vermutlich kein Stromanschluß, sonst könntest Du ja einfach das iPhone mit Ladestation dort anschließen. Folglich bräuchte das Gerät auch einen Akku, aber ob der so viel länger durchhält wie ein Smartphoneakku steht auf einem anderen Blatt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ein iPhone als Hotspot ist als sehr kurze Notlösung ganz nett aber auf Dauer werde die Dinger extrem heiß, auch mit Ladestation ;)

    Habe keine Erfahrung mit mobilen Routern aber ich denke der Akku sollte schon so für 5-6 Stunden ausgelegt sein. Mal ehrlich, wer hängt 6 Stunden im Wochenendhaus im Internet ;) Scheint für mich also die richtige Lösung zu sein mit einem Router dort.

    Falls dort Strom vorhanden ist, vielleicht gibt es auch mobile Router mit optionaler Stromversorgung.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dafür gibt's aber eh Powerbanks. Kauft man und nimmt man - wenn nötig in dem Fall - einfach soviele Banks mit, wie man halt braucht um online bleiben zu können. Router gibt's wie Sand am Meer, brauchst nur auf Geizhals nach "LTE Router" zu suchen. Ich kann jetzt mangels Erfahrung kein bestimmtes Modell empfehlen, aber geben tut's das alles zu Hauf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das kann eigentlich jede moderne Fritzbox die Funktion. Sobald ein kompatibler Surfstick angesteckt ist, erscheint die Option, die Verbindung über Mobilfunk aufzubauen. Und sollte doch einmal DSL anliegen, einfach umstecken.

  • Es gibt auch auf LTE ausgelegte Fritzboxen. Die machen dann feines WLAN und sogar LAN, sollte man das irgendwie mal benötigen.

    6820 LTE und 6890 LTE.

    Das beiliegende Netzteil ist ein 12 V Netzteil.

    Wenn du dort 230 V hast, absolut kein Problem.

    Wenn du keine Stromversorgung hast, evtl. ein kleines PV-Panel mit Autobatterie als Puffer. So machen wir 12 V auf dem Festival.

  • Ich glaube das mit dem Wald wurde falsch verstanden. Ich habe Strom und auch sonst alles was man braucht. Es handelt sich um ein vollständig ausgestattetes Wochenendhaus (Bungalow), 3 Zimmer (Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer), Küche, Bad mit Dusche, Strom, Sat-TV, Kamin, Elektro-Heizung in den Räumen, teilunterkellert. Ca. 60m² + Nebengebäude mit einem zusätzlichen Zimmer und Werkstatt. Ich habe das vor 5 Jahren komplett alles neu gemacht.

    Das Stichwort LTE-Router war genau das Richtige, ich werde mal auf die Suche gehen. Als Tarif kommt sicherlich was schmales in Frage, ist wie gesagt nur fürs Wochenende und vielleicht 2 Wochen Urlaub im Jahr. Es geht auch hauptsächlich darum eine einfache Lösung zu haben.

    Ich stelle immer den Strom ab wenn wir am Sonntag wieder wegfahren, ist das ein Problem für die Geräte?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!