Europa Wahl 2019

  • Meine aktuellen Beobachtungen zum anfangenden Wahlkampf in Sachsen:

    Geht man davon aus, wie hoch die Wahlplakate hängen, dann hat zweifelsfrei die NPD gewonnen. Die rücken nämlich immer mit Leitern an. Deren Inhalt ist der gleiche Schwachsinn wie zur Europawahl, nur das "MIGRATION TÖTET"-Plakat fehlt. Stumpf und brüllend.

    Plakate der AfD habe ich hier noch nicht gesehen. Das haben die wohl auch nicht mehr nötig, da sie ihre Wählerschaft kennen und sie vom Stimmenanteil die letzte Wahl gewonnen haben (Europawahl). Es scheint, als ob man die Klage als werbewirksame Methode nutzen wolle.

    Die Plakate der "Die Linke" wirken auf mich lust- und geschmacklos. So richtig kann ich deren Inhalt nicht deuten. Dieser Partei fehlt eine gescheite Führungskraft. Mein Tip: Etwas mehr als 5%.

    Von der SPD gibts verschiedene Plakate mit Martin Dulig. Inhalt: belanglos und nicht ansprechend. Hätte ich nicht richtig hingesehen, würde ich nicht mal wissen, daß es Martin Dulig und die SPD sein soll. Mein Tip: 10% > SPD > 5%.

    Die FPD macht recht auffällige Werbung in verschiedener Größe und mit Themen, die tatsächlich auch ansprechen, zumindest wirkt es so auf mich. Sie wirbt mit Holger Zastrow.

    Die Grünen scheinen hier ausgestorben zu sein. Ihre Werbung fällt nicht auf, zumindest habe ich (noch) keine gesehen. Resignation?

    Die CDU wirbt mit Michael Kretschmer, dem amtierenden Ministerpräsidenten Sachsens. Der Inhalt der Werbung ist größtenteils auf die Werte der Demokratie gerichtet. Kretschmer gibt sich übrigens sehr volksnah. Man kann ihn problemlos auf der Straße anquatschen, was ich z.B. bereits zweimal tat.

    Auf dem Parkplatz meiner Arbeit hing ein Plakat der Piratenpartei. Es wurde entfernt, weil Parteiwerbung innerbetrieblich verboten ist. Das gilt auch auf dem Parkplatz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Juli 2019 um 17:58)

  • Zum Ersten: Lügner haben lange Leitern.

    Wenn man das überhaupt als Lügen bezeichnen kann. Meiner Meinung nach ist das nichts weiter als Geschrei (übrigens in Großbuchstaben geschrieben) und Schlagwortdreschen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ähm...

    Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Sachsen ist online und irgendwie verbuggt. Laut meines Ergebnisses kann ich alle wählen, also von der KPD bis zur NPD.:topmodel:

    Streicht man das ganze rechte und linke Gesocks (also NPD, AfD, LINKE und KPD), Unsinn und JA-Sage-Parteien (CDU, SPD) weg, bleibt mit 59,2% Übereinstimmung genau die Partei zurück, die ich anvisiert habe. Außerdem setzt sich diese Partei für den Erhalt des Buß- und Bettages als Feiertag ein. Richtig so, sonst hätten wir keinen Tag im Jahr, in dem man ins deutsche "Ausland" und Polen und Tschechien Einkaufen fahren kann:spitze:

    Übrigens:

    Wahlplakate der AfD findet man größtenteils und übermäßig viel in Dörfern. NPD findet man überall und mittlerweile findet man auch Plakate der SED/PDS/Linke öfter mal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist da nächsten Monat Wahl?

    Die prägnantesten Slogans der NPD:

    "Artenschutz auch für Deutsche!"

    "Sachsenland wählt Widerstand!"

    "Heimat im Herzen!"

    Da fehlt nur noch "Geld für die Oma, anstatt für Sinti und Roma" und "Neue Deutsche machen wir selbst!".

    Früher waren die wenigstens lustig, heute ist das nur noch peinlich.

    Übrigens:

    Die FDP wirbt ja mit Holger Zastrow. Das Schwarzweißbild ist irgendwie merkwürdig. Der Mann sieht auf dem Plakat dem Herrn Meuthen von der AfD verblüffend ähnlich. Hat die Werbeagentur gepfuscht?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. August 2019 um 17:45)

  • So. Die AfD kommt in Sachsen auf 28% und hat einen Gewinn von 18% zu verbuchen. Wenn das kein Sieg ist...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Und was bringt’s? Undemokratischerweise will ja keiner eine Koalition mit denen :spitze::spitze::spitze:

    Und genau das ist das Problem: Man ignoriert 28 % der Bevölkerung und schafft damit noch viel mehr Probleme, also man schon hat. Demokratie ist toll!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ein Ergebnis der Ignoranz großer Parteien die viel zu lange an der Macht waren. Ein schönes Beispiel für Volksvertreter die längst keine mehr sind. Wenn man sich überlegt warum die 28% so gewählt haben (vom braunen Kern mal weg), dann wird klar, dass dabei primär Angst gemischt mit Frust im Vordergrund steht. Ein vernünftiger Dialog würde helfen.

    Und bevor das hier wieder ein Leser falsch wertet: Ich verurteile jede Art von Extremismus, egal ob links, rechts, religiös oder whatever...

  • Und was bringt’s? Undemokratischerweise will ja keiner eine Koalition mit denen :spitze::spitze::spitze:

    Und genau das ist das Problem: Man ignoriert 28 % der Bevölkerung und schafft damit noch viel mehr Probleme, also man schon hat. Demokratie ist toll!

    Nein, das ist nicht das Problem. Laut dieser Logik hätten immer die beiden stärksten Fraktionen bei einer Wahl eine Koalition bilden müssen, um möglichst viele Bürger zu berücksichtigen.

    Demokratie ist auch kein Begriff, den man für seine ganz eigene Auslegung missbrauchen sollte. Die Wähler haben entschieden, dass sie zu grob 28% die AfD wollen und zu grob 72% die AfD nicht als größten politischen Wunch haben.
    Der Wähler hat nicht entschieden, dass es unbedingt die AfD sein muss. Die gleichen grob 28% könnten theoretisch auch durch Linke, Grüne und SPD repräsentiert werden. Das ist Demokratie.

  • Das verstehst DU falsch!

    28% sind 28% zu viel. Und es ist die zweitstärkste Kraft. Das sollte man nicht ignorieren. Das DARF man NICHT ignorieren. Es werden sonst immer mehr und genau das passiert ja schon. Alle Parteien haben drastisch verloren, nur die AfD hat dazugewonnen und das bisher immer.

    Die NSDAP hat man auch erst belächelt und ignoriert, bis sie dann die Macht hatte. Dann war es zu spät. Lernt man eigentlich gar nichts aus der Geschichte? Lernt man nicht, daß Ignoranz zu Hass führt und Hass es nur noch schlimmer machen wird? Wie dumm sind die eigentlich?

    Meiner Meinung nach hat man also vollkommen am Volk vorbeiregiert, sonst würde es nicht nachweislich ins extreme wählen. Das ist ein Fakt.

    Das widerwertige linke Gesocks hat sich wie immer verpisst. Diese nach Sozialismus trachtenden Idioten gehören sowieso verboten. Sozialismus hat noch nie funktioniert, weder von rechts, noch von links. Nationalsozialismus ist auch Sozialismus, sonst würde es nicht so heißen.

    Ich habe nichts gegen eine gepflegte Meinung, nur kann ich es nicht ab, wenn man gebetsmühlenartig den sauber über Jahre hinweg vom Staat eingetrichterten Unsinn der Gerechtigkeit der Demokratie runterrattert, weil man selbst nicht darüber nachdenken kann oder will. Sie ist NICHT das Allerheilmittel, sondern nur eine Kompromisslösung, bis eine bessere Gesellschaftsordnung gefunden ist.

    Im krassesten Falle würde die Demokratie nämlich Minderheiten unterdrücken. Wenn 51% das eine wollen und 49% das andere, dann unterdrückt man (rein mathematisch) 49%. Es gibt dagegen Mechanismen, zum Glück. Dennoch ist die Demokratie nicht perfekt und sie ist alles andere als gerecht.

    Zur Info: Meine gewählte Partei hat es nicht in den Landtag geschafft. Und nein, es war nicht die NPD und sonstige Spinner und Komiker.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    5 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. September 2019 um 10:31)

  • Das sind einfach die 28%, die diese Partei gewählt haben. Also mehr als jeder vierte und es werden von Mal zu Mal mehr. Ich kenne die Zahlen führ die einzelnen Wahlkreise nicht, aber mit Sicherheit hat die AfD teilweise auch mehr als ein Drittel der Wählerschaft für sich gewinnen können. Die fühlen sich jetzt verarscht und werden diese Partei wieder wählen, schon allein aus Prinzip. Macht die CDU wieder Fehler ("Wir schaffen das"), oder zeigt ihre Leck-mich-am-Arsch-Haltung und regiert nach dem Fickt-euch-Prinzip, dann werden es auch noch mehr werden, denn die treuen CDU-Wähler sind zum großen Teil Rentner und somit vom Aussterben bedroht. (das ist biologisch bedingt)

    Ich bin von der AfD und deren Abschneiden auch nicht begeistert, aber ich sehe das nicht so verharmlosend, wie du. Für mich ist das starke Abschneiden einer solchen extremen Partei eine eindringliche Warnung, daß unbedingt etwas geschehen muss.

    Ich habe mich letztens mal zu einer AfD Wahlveranstaltung begeben, um einfach mal zu erfahren, wie extrem diese Partei wirklich ist. Als ein gewisser Mann aus dem Westen mit Seitenscheitel und blauen Augen aufgetreten ist, bin ich nach ein paar Minuten gegangen. Der Typ ist eindeutig ein Nazi. Das hatte mir gereicht. Ich akzeptiere viel, aber so viel dummen Nazistuss halte ich im Kopf nicht aus.

    Die Partei will sich bürgerlich und demokratiebekennend geben und besitzt solche Typen. Nein, danke.

    Ich war auch bei der linken Fraktion. Als man anfing, den Sozialismus in höchsten Tönen zu loben und ihn bei einem utopischen Wahlsieg einführen wolle, stand ich ebenfalls auf und ging.

    Fazit:

    Man kann in Deutschland weder links noch rechts wählen. Es sind beides Vereine von Idioten und Geschichtsverweigerern.


    Ein Ergebnis der Ignoranz großer Parteien die viel zu lange an der Macht waren. Ein schönes Beispiel für Volksvertreter die längst keine mehr sind. Wenn man sich überlegt warum die 28% so gewählt haben (vom braunen Kern mal weg), dann wird klar, dass dabei primär Angst gemischt mit Frust im Vordergrund steht. Ein vernünftiger Dialog würde helfen.

    Und bevor das hier wieder ein Leser falsch wertet: Ich verurteile jede Art von Extremismus, egal ob links, rechts, religiös oder whatever...

    Richtig. Genau so sehe ich das auch!

    Und auch ich bin weder rechts, links, religös noch sonst was, auch wenn mich hier schon mal einer gern als Nazi hinstellen möchte.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (7. September 2019 um 10:56)

  • Ich finde Badroadrunner hat es gut zusammen gefasst.

    Für mich als konservativen Menschen stellt sich halt auch immer mehr die Frage: Wo soll ich überhaupt mein Kreuz machen? Bei "weiter so"?

    Und so geht es vielen in meinem Freundeskreis.

    Ich sehe die AfD durchaus kritisch, fakt ist aber das es, mal abgesehen von der CSU, keine konservative Partei im eigentlichen Sinne mehr in Deutschland gibt. Statt hier endlich mal das Problem anzugehen, fabuliert man lieber von "Abgehängten", "Dunkeldeutschen" und "Rechtsextremen" - und verschafft damit der AfD noch mehr Zulauf. Ich persönlich kann da die Wut der Menschen aus den neuen Bundesländern durchaus verstehen. Eine Variante des Dialogs wäre z.B. auch einfach mal als CDU eine Koalition mit der AfD einzugehen - viel chaotischer und lächerlicher als es momentan schon ist kann es kaum werden. Vielleicht kommt ja doch etwas sinnvolles heraus? Vielleicht aber auch nicht, von erfahrenden Politikern kann man dann erwarten das sie "Anfänger" und "Idioten" von der AfD spielend in die Tasche stecken. Dann wüsste wirklich jeder: Hey außer ein großes Maul hat die AfD absolut nichts zu bieten. Man kann nur hoffen, dass die Etablierten irgendwann mal aus ihrem Tiefschlaf aufwachen. Die SPD kommt als erstes unter die Räder (und hats dabei noch immer nicht kapiert) und wenn man sich so anhört was z.B. Herr Scholz so von sich gibt, absolut zu Recht. Ich bin mir nicht einmal sicher ob dieser Typ mit dem Wort "sozial" noch überhaupt etwas anfangen kann.

    CryptonNite: Ohne den Typen zu verteidigen - dein Erlebnis mit der AfD lässt sich problemlos auf diverse andere Parteien erweitern. Nullnummern gibt es in jeder Partei - in manchen haben sies sogar ganz nach oben geschafft. Das Geschwafel einer Claudia Roth empfinde ich z.B. auch als unerträglich, von Grün keine Spur (und das ist eben auch eine politische Meinung die man akzeptieren muss), die Frau ist schlicht nicht mehr normal.

    Der "Personenkult" zeigt übrigens noch eine ganz andere, in meinen Augen sehr schwerwiegende Sache: Weil viele mit völligem Desinteresse gegenüber politischer Themen durchs Leben gehen (und das geht eben nur weils uns noch gut geht), wird nach Symphatie gegenüber Personen gewählt. Das haben auch die Parteien (sämtliche durch die Bank) begriffen und werben entsprechend - auch hier eigentlich ein absolutes Armutszeugnis und im Grunde eine Kapitulation vor der eigenen Arbeit.

  • (...)

    Ich bin von der AfD und deren Abschneiden auch nicht begeistert, aber ich sehe das nicht so verharmlosend, wie du. Für mich ist das starke Abschneiden einer solchen extremen Partei eine eindringliche Warnung, daß unbedingt etwas geschehen muss.

    (...)

    Ich will nichts verharmlosen - ich kann aus 28% Stimmenanteil lediglich nicht ablesen, dass es zwangsläufig so sein muss, die AfD auf der Regierungsbank zu haben.

    28% sind 28% - nicht mehr und nicht weniger. Ein Platz in der Regierung hat man sicher inne, wenn man als Fraktion mehr als 50% der Stimmen im Parlament hat. 28 ist aber kleiner/weniger als 50.

    Die AfD ist dann eine Option für eine Regierung, wenn sie es schafft, deutlich freier als jetzt von Nazimitgliedern zu sein. Zusätzlich ist es für mich erstaunlich, wie wenig ökologischen und ökonomischen Verstand es bei der AfD gibt - das ist grob das gleiche Niveau wie bei Donald Trump. Das ist ein Armutszeugnis. Verbal müsste die AfD auch lernen, weniger im Kriegsmodus zu kommunizieren. Wer z.B. durchgängig Begriffe und Phrasen wie

    • Umvolkung
    • Asylindustrie
    • Gutmensch
    • „3000 Jahre Europa! 1000 Jahre Deutschland!
    • „Die deutsche Politik hat eine Eigenverantwortung, das Überleben des eigenen Volkes, der eigenen Nation sicherzustellen.“

    benutzt, darf unter keinen Umständen auf irgendeiner deutschen Regierungsbank Platz nehmen. Einzelnen verbale Entgleisungen sind das eine - die AfD betreibt das aber systematisch. Streicher wäre stolz auf sie.

    Auch Aktionen, wie Anschwärzen von Lehrern - das sind alles Methoden von Unrechtsstaaten.


    Vielleicht täte es Unzufriedenen wie auch allen anderen auch gut, breiter gefächert Medien wahrzunehmen. Es wurde z.B. vereinzelt schon im Vorquartal davon berichtet, Deutschland befinde sich in der Rezession. Was war wirklich passiert? Das Wachstum ist nach wie vor positiv gewese, lediglich geringer als im Vorjahresquartal. Geringeres Wachstum muss aber keine Rezession sein. Fragt sich da mal irgendjemand, wie viel Euro ein Wachstum von 0,1% in Deutschland überhaupt sind?
    Vor lauter Aufgeregtheit wird ja nichts mehr hinterfragt und mal genauer gelesen. Natürlich sind dann viele Leute für einfach wirkende Antworten zu haben - davon gibt die AfD ja doch so einige.