Outlook: Kontakte regelmäßig sichern / synchronisieren auf IMAP Konto

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine kleine Frage zu Outlook-Kontakten.

    Da ich privat nicht mit Outlook arbeite, und in der Firma Kontakte ja auf dem Exchange liegen, habe ich null Erfahrung wie man bei folgendem Fall am sinnvollsten vorgeht:

    • Ein Windows-PC mit Office 365 (also Outlook 2019)
    • Eingebunden ist ein T-Online-Mailkonto (IMAP)
    • gespeicherte Kontakte werden aktuell lokal ins Adressbuch gesichert

    So, jetzt ist natürlich passiert, was nicht hätte passieren dürfen: der PC ist abgeraucht, und nach der Office-Installation auf dem neuen PC die Frage "Wo sind die Kontakte?".

    Jetzt würde ich den neuen PC gerne so einrichten, dass dieser Fall nicht nochmal eintreten kann und würde entweder gerne Kontakte synchronisieren oder wenigstens regelmäßig sichern lassen (automatisch).

    Zum Thema synchronisieren habe ich nur gefunden, dass das wohl gar nicht geht? Link1, Link2,..

    Nun kann man die Kontakte ja händisch sichern (als PST Exportieren soweit ich weiß), aber kann man das auch irgendwie automatisieren? Oder muss ich hier den User dazu erziehen, dass er dieses exportieren einmal pro Monat selbst macht?

    Hat hier jemand eine saubere Lösung?

    Vielen Dank schonmal :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Leider kennt das IMAP Protokoll an sich keine "Kontakte". Diese müssen also immer über eine Extralösung implementiert werden, so wie eben Exchange. Einige eMail Server unterstützen auch das automatische Erzeugen eines Adressbuchs bei Versenden von Mails. Der MDaemon Server z.B. kann so etwas erzeugen und per Webinterface einsichtig machen.

    Aber generell mußt du dazu irgendeine Zusatzlösung anbauen. Dazu gibt es einige 3rd Party Tools, von denen ich jetzt aber mangels Erfahrung leider keines direkt empfehlen kann. Auch besteht die Möglichkeit, sich einen LDAP Server hochzuziehen, und die Kontakte gegen den zu synchronisieren. Das geht auch mit einem freien OpenLDAP Server auf Linux/UNIX, ist aber natürlich Arbeit. Infos dazu [hier].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einfachste Lösung: Google

    Da einfach nicht unbedingt gut bedeutet...

    Selbst hosten mit WebDAV: Mit Baikal, ownCloud, NextCloud...

    Das kann auf einem Webspace laufen, einem vHost oder auch auf einem Raspberry Pi zuhause bei dir.

    Damit synce ich privat meien Kontakte und Kalender mit allen Geräten, von Windows, macOS, Android, iOS und Fritz!OS (nur Kontakte). Ich nutze Baikal.

    Gibt überall Plugins oder die Clients unterstützen das nativ. Bei Android ist es DAVx5, bei Outlook brauchst du Outlook CalDav Synchronizer, für die FritzBox ein Script, was die das Telefonbuch befüllt. Geht alles...ist ein wenig Arbeit.

  • Meinst du mit "Google", die google-Kontakte zu nutzen? Laut meinem ersten Link kann man aber nicht mit Outlook und Google Kontakte syncen?

    Also es ist tatsächlich so, dass das Konstrukt "T-Online-IMAP-Konto in Outlook 2019" nicht verändert werden soll. Irgendwie soll es damit möglich sein, dass die Kontakte, die in Outlook angelgt werden (und aktuell ja lokal gespeichert werden) regelmäßig und automatisch gesichert werden, damit man sie im "Desaster-Case" wiederherstellen kann.


    Der beschriebene WebDAV-Case: kann ich mir das so vorstellen, dass dann in Outlook in zusätzliches Konto eingetragen wird, welches nur für Kontakte-Sync zuständig ist?


    Danke auch GAT für den Input, aber ich denke, einen LDAP-Server nur für Kontakte-Sicherungen n bissl too much ist.


    Am geilsten wäre natürlich n Outlook-Addon, welches periodisch die Kontakte im Hintergrund in eine PST Datei sichert, zB auf einen USB Stick der an der Frize hängt. Wenns so einfach gehen würde, das wäre genial und absolut ausreichend.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • E-Mails bleiben bei T-Online. Die Kontakte liegen auf dem Baikal-Server.

    Outlook holt sich die Mails via IMAP und die Kontakte via WebDAV. Auf dem Baikal-Server hast du ein Benutzerkonto mit dem du dich syncst.

    Stirbt dein Outlook, kannst du nach einer frischen Installation einfach die Kontakte vom Server holen. Stirbt dein Baikal-Server hast du den letzten Stand der Kontakte bei Outlook und kannst den auch auf einen frischen Baikal-Server schieben.

    Mit Outlook hab ich das nun nicht getestet, aber es gibt da dieses Addon mit dem die WebDAV-Funktionalität kommt. Aber so funktioniert das mit Thunderbird, Android (DAVx5), macOS und iOS. Die FritzBox ist ein Sonderfall, weil AVM leider keine freie WebDAV-Schnittstelle bietet, sondern nur mit Web.de, GMX, 1&1 und Google nativ synct. Hier gibt es aber Mittel und Skripte, um die Kontakte da gewaltsam draufzuschieben.

    Bei macOS hab ich nur das Problem, dass er nur 100 Kontakte synct, wenn ich die native Kontakte-App nutze. Nehme ich da auch Thunderbird habe ich wieder alles. Und unter iOS synct er voll. Keine Ahnung, was Apple sich dabei denkt...

  • Einfach nen eigenen Exchange betreiben, dann hast den Stress nicht xD

    Mal so als Anregung als MacGyver-Lösung (hat nen Kollege mal bei sonem 2 Arbeitsplatz-Büro vor Äonen eingerichtet).

    Ne Batch, die folgendes tut:

    • Die PST-Datei, wo die Kontakte drin sind zippen (ich meine WinRAR war das, was du über die Commandline auch trotz Testphase nutzen kannst, 7-Zip geht sicher auch), Bennenung mir Datum hinter
    • ZIP wohinkopieren
    • Dort ggfs. mit FORFILES die Anzahl der ZIPs im Verzeichnis begrenzen
    • Danach Outlook starten

    Wenn du immer darüber Outlook startest (war dort im Autostart), hast du vor jedem Start ne Sicherung der PST und musst eben den Sicherungsort entweder im (eigenen) Netz haben oder auf nen externes Medium.

    Wobei die Lösung von Chosen_One sicher etwas "smarter" ist und besser in die heutige Zeit passt :D

  • Es gäbe auch für Windows Command Line FTP Clients, wo du die von Tweakstone vorgeschlagene Lösung nutzen könntest, um das Adressbuch laufend auf einen FTP Server zu sichern. Auch SFTP/SCP ginge. Man könnte die Dinger sogar scripted per eMail verschicken.

    Das ist alles zwar recht pfuschig, würde aber wohl ohne weiteres funktionieren. Wäre halt zu empfehlen, die Sicherung nicht auf der lokalen Maschine anzulegen, wegen Systemausfall usw.

    Windows Netzlaufwerk ginge ja als Backupziel auch, also irgendeine andere Maschine im LAN.

    Für die Benennung empfehlen sich die Windows Umgebungsvariablen %DATE% und falls nötig noch %TIME%. FTP ginge mittels cURL oder WinSCP, auch mit SSL/TLS. Mail ggf. mit blat oder - wo SSL/TLS benötigt wird - mailsend.

    Für Netzlaufwerke reicht natürlich 7-Zip + copy Kommando.

    Ist natürlich alles nicht so elegant wie die von Chosen_One vorgeschlagene Lösung. Aber ich habe keinen Schimmer, wie schwer es ist, so einen Baikal Server aufzusetzen. Leichter als ein OpenLDAP? Ich kenne das Zeug selbst leider nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Baikal lässt sich recht einfach installieren. Man braucht halt einen Webserver und eine DB für die Daten.

    Dann ist das nur Daten in ein Verzeichnis kopieren, Rechte setzen und Webinstaller durchlaufen, wo die DB befüllt wird.

    Alternativ und ggf. umfangreicher wäre eine ownCloud-Installation. Die ist auch sehr einfach.

  • Danke erstmal für eure Feedback.

    So eine Lösung mit einen extra Server klingt in der Tat am "saubersten". Aber ich habe ebenfalls mit keinen der genannten Lösungen Erfahrungen. Werde es mir aber mal anschauen. Wobei hier wieder das Problem ist: woher einen Webserver nehmen, denn der ganze Aufwand ist ja nicht für mich, sondern ich mache das für eine Bekannte...

    Eigentlich

    Gegen diese "MacGyver Lösung" hätte ich im Prinzip auch nichts einzuwenden, wenn es denn funktioniert.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • In dem Fall würde ich wohl einen Launcher schreiben (also ein Batch Skript), der das Adressbuch wegsichert und ggf. mit Passwort geschützt 7zipped. Dann könnte man auch sowas wie Dropbox als Backupziel nehmen, und du ersparst dir einen eigenen Server.

    Das Skript würde nach dem Sichern Outlook starten, und fertig. Das .bat Ding kann man sich dann auf'n Desktop legen, Outlook Icon zuweisen, und fertig bist. Also genau das, was Tweakstone vorgeschlagen hat, nur mit Synchronisation "in die Cloud". Das würde ich machen, wenn vor Ort nur ein einzelner Rechner zur Verfügung steht.

    Ansonsten halt Sicherung über LAN auf ein Netzlaufwerk, damit's lokal bleibt. Dann kann man sich auch das Verschlüsseln mit 7-Zip sparen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Mai 2019 um 22:00)

  • Bei all-inkl bin ich Privat ;) Seit gut 10 Jahren schon. Absoluter Top-Provider.

    Ich versuch mich mal an die Lösung: Script + Kopieren auf einen USB Stick an der Fritzbox. Ich denke, das ist die billigste Lösung, wenn ich es hinbekomme.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Die Bekannte hat ein iPhone und eben Outlook. Wenn du dafür auch ne Lösung hast? ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • gute frage aber das sollte eigendlich ohne weiteres gehen? sollte doch Itunes drin haben? das soll doch so toll sein.

    rofl kann es sogar:

    https://support.office.com/de-de/article/…65-22915E4043DC

  • Das klingt gar nicht mal so übel.

    Aber verstehe ich das richtig, dass die (geschäftlichen) Outlook-Kontakte dann in ihr (privates) iTunes-Konto wandern? Sorry, das habe ich nicht erwähnt, dass hier zwischen geschäftlich und privat getrennt wird... Aber so schauts wohl aus?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020