Soundblaster Live 5.1 Digital (SB0220) kein Ton in Spielen

  • Hallo Zusammen.


    Habe mir vor kurzem einen neunen Rechner zusammengebastelt und stehe nun vor dem Problem das ich in

    Spielen keinen Ton bekomme. Unter Win 98 SE inkl. Service Pack 2.1e läuft der Ton in Windows ohne Probleme.

    Starte ich jedoch beispielsweise NFS 2 oder 3 bekomme ich keinen Mucks aus den Lautsprechern.


    Treiber sind installiert. Bei der SB0220 handelt es sich um eine Dell OEM Karte für welche es offizielle Win 98 Treiber gibt.

    Hab die Karte schon gegen eine Baugleiche Soundblaster getauscht welche in meinem anderen System unter Win XP einwandfrei läuft.

    Keine Besserung...


    Das System sieht wie folgt aus:

    -Shuttle XPC SK41G

    -Athlon T-Bird 1400 Mhz

    -256 MB Micron DDR 266 Mhz

    -V5 5500 AGP

    -SB Live 5.1 Digital (SB0220)

    -40 GB Samsung HDD

    -Windows 98 SE inkl. SP 2.1e



    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Bedanke mich bereits im Voraus!

  • Was für Treiber hast du installiert? .wdm oder .vxd?

    Hast du die Treiber von der original CD oder die Update Treiber von Creative verwendet?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Habe sowohl die wdm als auch die vxd Treiber versucht.

    Treiber stammen von vogons.or, Creative selbst und von der Dell Website.


    Habe nun die Karte in einem anderen PC unter Windows 98SE getestet. Dort läuft sie einwandfrei.

    Denke es liegt am Shuttle Rechner. Werde das Teil wohl neu aufsetzen

  • Onboard Sound (inkl. SB16 Emulation) vom Shuttle im Bios deaktiviert? Das könnte sich auch beißen.

    Für Win9x empfehle ich immer .vxd Treiber, mit .wdm gibt es dort des öfteren Probleme.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Onboard Sound wurde deaktiviert. Bezüglich SB16 Emulation konnte ich nichts im Bios finden.

    Versuche nochmal die vxd Treiber komplett neu zu installieren.


    Edit: Hab nun Win 98 neu aufgesetzt und es läuft nun einwandfrei.

    Wollte mir die Neuinstallation eigentlich sparen.