"Der Anzeigetreiber NVIDIA WindowsKernel Mode Driver, Version 350.12 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".....Äh......What???

  • Ich bekomme bei Ghost Recon Wildlands nach ca. 10 Sekunden diese Fehlermeldung auf dem Desktop. Das Spiel habe ich am Wochenende gekauft und frisch installiert (von DVD), die Updates wurden installiert, die Dateien habe ich auch schon auf Fehler überprüft. Neuster Treiber nvidia 430.86 ist drauf. Ich habe das Spiel sowohl über UBIplay als auch über nvidia Game Experience gestartet. Ich habe schon diverse Einstellungen (Low, Middle, High), Vollbild und Fenstermodus durch.

    System:

    AMD Phenom II X4 965

    16GB RAM 1333

    Gigabyte GeFroce GTX 770 4GB

    Win7 64-Bit

    DirectX 11

    Temperatur kann es doch nicht sein, oder? Es ist das einzige Spiel was rummackt. "The Division" spiele ich stundenlang. Benchmarks laufen auch alle sauber durch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das ist der Standardfehler, wenn die Karte ihren Takt nicht packt. Ist die GTX770 evtl. (bereits von Werk aus) übertaktet? Auch wenn nicht, probier mal den Takt um 5-10% zu senken.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da ist der Fehler nur in Overwatch aufgetreten, alle anderen Spiele und Benchmarks liefen auch einwandfrei durch und stundenlang, nur bei dem einen Spiel hat sich die Übertaktung des Grafikspeichers als Ursache für den Fehler herausgestellt. Konnte es auch nicht glauben, aber scheinbar gibt es GPU-"Killer"-Spiele, die die Hardware noch 1% mehr fordern, als alle anderen Spiele und dann einen vermeintlich robust getesteten Takt der Grafikhardware doch zum Stolpern bringen :spitze:

  • Danke erstmal für die Antwort. Ja, es ist eine OC-Version von Gigabyte, da ist der Takt um ca. 100MHz erhöht. Deine Anregung war auf jeden Fall sehr interessant. Ich habe den Takt runter gestellt, der Benchmark lief einmal fehlerfrei durch (was mich gefreut hat). Das Spiel geht aber nicht.

    Ist schon komisch das Ganze, zumal es wirklich nur dieses eine Game ist. Ich weiß nicht was/ob da noch was an Patches kommt, ist ja schließlich auch schon paar Tage alt (März 1017). Ich werd jetzt nicht anfangen am System rumzufummeln oder es neu zu installieren, alles andere geht ja einwandfrei. Es muß hier definitiv am Spiel liegen. Ich habe auch einen Stresstest laufen lassen, alles ohne Probleme.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es kann schon vorkommen, daß Bugs im Treiber und/oder Spiel und/oder Probleme im Zusammenspiel mit den restlichen Systemtreibern sowas auslösen. Wäre nicht das erste Mal. Wenn in dem Fall ein Minidump wie bei einem "richtigen" BSOD angelegt wird (glaube ich aber nicht?), könnte man das Problem noch ein wenig weiter analysieren, mittels BlueScreenView. Aber ich schätze das wird in dem Fall hier nicht möglich sein?

    Keine Ahnung ob es abseits davon irgendwo detaillierte Logs oder Dumps zu Grafiktreiberrestarts gibt, die den Hergang besser darstellen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"