Matrox Parhelia PH-A8X128F - Platinenplan/Bauteilliste gesucht

  • Hab hier mehrere dieser Parhelias und hier fehlen diverse Bauteile. Deshalb suche ich einen Platinenplan oder eine Bauteileliste, um die paar Teile richtig zu identifizieren.

    Wer was hat oder nen Link weiß... ich würde mich freuen.

    Merci.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

    Einmal editiert, zuletzt von Harley Stone (11. Juni 2019 um 18:51)

  • Oder wie weiß man, um welche SMD Elkos es sich GENAU handelt, wenn man sie ansieht? Gibts da irgendwelche Infos?

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Einziger mir bekannter Weg wäre die Bauteile aus einem Ersatzteilträger auslöten und messen.

    Pläne und Listen wären mir nicht bekannt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Einziger mir bekannter Weg wäre die Bauteile aus einem Ersatzteilträger auslöten und messen.

    Pläne und Listen wären mir nicht bekannt.

    Jupp.

    Man kann auch gleich aussehende Teile auf der Platte suchen und die ausmessen. Das geht notfalls auch. Bei Kondensatoren ist eine versehentliche Falschdimensionierung meist nicht so kritisch, Bei Elkos und Tantals jedoch schon. Die nehmen Überspannung und Verpolung übel und verabschieden sich mit Knall- und Raucheffekt. Elektronik funktioniert ja bekanntlich mit Rauch. Wenn der einmal raus ist, kriegt man den nie wieder rein :topmodel:

    Bei Widerständen ist das so ne Sache... Wenn die fehlen, wird das Finden der korrekten Größe schwer. Im schlimmsten Fall muss man hier die Datenblätter nachgeschalteter Bauteile studieren und viel messen, damit man den korrekten Wert findet.

    Problematisch sind Bauteile, die mehr als zwei Anschlüsse haben. Was aussieht wie ein Transistor muss z.B. keiner sein und falls doch, dann viel Spaß beim Finden des korrekten Typs.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das dürften Vielschicht-Kondensatoren sein. Die Vermutung liegt nahe, daß dessen Wert denen der anderen, wie z.B. C635, entspricht.

    Vermutlich liegt der Wert bei etwa 1 bis 10 µF.

    Nebenbei:

    Ich würde C769 und 801 nachlöten. Deren Lötverbindungen sehen nicht gut aus, oder das Bild täuscht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke für die Info. Es sind eh zwei verschiedene Karten abgebildet.

    Die ganzen Kondensatoren sind anscheinend sowieso von Hause etwas "schwach" angelötet. Deshalb haben die Karten wohl auch ein paar verloren.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Übrigens ist auf Bild 2 kein Kondensator ab, sondern eine Sicherung! F = Fuse = Sicherung

    Da das eine Sicherheitsfunktion darstellt, sollte hier nicht einfach Unsinn gemacht werden, sondern der Strom gemessen und die korrekte Sicherung eingelötet werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ne, sorry. Mein Fehler. Bei F500 ist auf keiner meiner 4 Karten was angelötet. Wollte beim zweiten Bild den C795 einkreisen.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Vielleicht gebe ich die Dinger auch einfach so zusammen her. Haben alle keinen Kühler mehr, da ich die entfernt habe. Dürfte aber noch 1-2 andere haben, die vollständig sind und funktionieren. Eine PCIe Parhelia hab ich auch noch, leider auch ohne Kühler. Da ich die Karten nicht verwendet habe, sind die Kühler/Lüfter wohl irgendwo anders gelandet. Wollte damals ein paar passende Zalmans montieren und bin nie dazu gekommen.

    Wenn jemand Interesse hat, kann er mich ja mal anschreiben.

    Hab eigentlich schon fast alles hergegeben, was ich gehabt habe.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.