Compaq proliant 6500

  • moin zusammen,

    Bin gestern an so eine gestolpert, und naturlich sofort mit nach Hause genommen.

    Das Tier hat mind.45kg, sauschwer. Bis zu meine Wohnung, uber treppenhaus, 2-te stock, alleine....bin ich schwach geworden :)

    :gadget:

    Hat 4 x pentium pro, und 2gb edo ram. Eine Traum.:topmodel:

    sieht so aus, wie hier


    Mein problem:

    1. Das Tier startet ( das gerausch ist wie bei eine industrielle Staubsauger ), aber der erste Bild wird erst nach ein paar minuten angezeigt.

    Ist das normal ? warum dauert es so lange ?

    2. kann nicht im bios tretten. F10, F11, del, geht nicht.

    3. bekomme eine fehlermeldung, "201 memory error" . Habe die speicherbausteine gewechselt, miteinander gedreht, sauber mit alcohol geputzt..hilft nichst.

    Danke euch !!!!

    Gruesse.

    Radu

  • dass ein Server erst nach längerer Zeit postet, ist normal. Je nach Server dauert das schon. Wegen des Fehlers würde ich erstmal nach einem technischen Handbuch schauen, bei alten Servern sind die Fehlercodes oft gut dokumentiert. Erster Ansatz: CMS Batterie erneuern und mit so wenig wie möglichen RAM Sticks starten.

  • Ich habe schnell mal nach dem Fehlerstring im Internet gesucht und ein anderes Handbuch (HP) gefunden... Da steht quasi nur, wenn's nicht der RAM ist, ist das Mainboard kaputt. Das wäre hier sehr schade. Vielleicht sieht man etwas in den Slots; verbogene Pins, leitende Schmutzteilchen oder so? Davon abgesehen probier' den Minimalstart, wie Tweakstone ihn schon beschrieb.

    Viel Erfolg!

    BTW BIOS: F1, F2, sonstige F-Tasten mal probiert?

  • Alle mogliche tasten probiert.

    sistem reagiert nicht.

    CMS Batterie erneuern geht nicht, die ist gecrimpt und kann nicht ersetzt werden.

    technischen Handbuch finde ich niergendwo, scheint nicht so verbreitet zu sein.

    habe versucht auch mit weniger ram, selbe ergebniss.

    bin ratlos, habe sogar nur mit eine CPU gestartet.

  • Auweh, noch so'n Wahnsinniger...

    Jedenfalls kann es bei den Quad PPROs gut sein, daß du eine Konfigurationsdiskette oder -CD brauchst, wenn du das BIOS "wirklich" konfigurieren willst. Mein IBM Server z.B. hat zwar ein klassisches BIOS Setup, aber das ist absolut minimalistisch, da kannst so gut wie gar nichts einstellen. Zur richtigen Konfiguration muß ein BIOS Konfigurationsprogramm gestartet werden. Traditionell eben von Diskette.

    Dazu muß man sich dann halt noch die Images besorgen. Denn ohne diese konfigurierst halt einfach erst mal gar nichts, was das BIOS angeht.

    Aber das ist nur eine auf IBM-Systemen basierende Vermutung von mir, muß bei Compaq natürlich nicht so sein.

    Zahlreiche Fotos von den Innereien wären super, jo! Bestenfalls mit einer echten Kamera und bei gutem Licht, nicht freihand mit'm Smartphone. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hier ein paar fotos.

    Danke euch alle.

    komme in Bios leider weiter nicht, habe auch die kombinationen versucht.

    Von diskette startet er nicht, habe mit eine alte DD disk -dos 3.3 versucht, und mit eine hd disk mit 1.44mb.

    eine konfiguration disk habe ich leider nicht.

    Der server hat mich 50euros gekostet.

  • Ich denke nebst der BIOS Batterie brauchst vor allem die Konfigurationsdiskette und die Diagnosesoftware. Also Ziel #1 sollte es sein, die Floppy- oder CD-Images der entsprechenden Software zu organisieren. Erst dann ist eine vernünftige Diagnose möglich, sofern RaVeNsClaw nicht bereits Recht hat.

    Das war auch bei meinem Quad PPRO die erste Hürde. Der hat nämlich nicht gePOSTet, weil die PCI/EISA Konfiguration (die Steckkarten..) nicht zu dem gepaßt haben, was im BIOS hinterlegt war.

    Für ISA/EISA Karten kann es sein, daß eine .cfg Datei vom Hersteller der Karte(n) benötigt wird, um das System mit dem Compaq Konfigurationsprogramm einzurichten. Diese Kisten kennen oft noch kein Plug'n Play.

    PS.: Wieder basieren diese Aussagen nur auf Erfahrungen mit IBM Hardware der gleichen Generation.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmhmm, Compaq SmartStart 5.50 und 7.00 sowie die Software Maintenance CD 7.20 7.30* mit den BIOS Updates habe ich auf einem [Mirror] gefunden. Ich lade das Mal, kann ja nicht schaden. Allerdings ist der Mirror brutal langsam, ~5kiB/s, mehr gibt das Ding nicht her. Downloadzeit ca. 1-2 Tage. :spitze: Mit dem SmartStart Ding kannst scheinbar die Compaq Systempartition mit den BIOS Konfigurationsprogrammen und den Diagnosewerkzeugen auf Platte schreiben. Diese Partition kannst dann mit F10 starten, um das BIOS zu konfigurieren. Soweit so gut.

    Wenn ich das habe, verpacke ich das mit 7-Zip neu um Platz zu sparen und lege ich es dir Mal auf meinen Server, falls du nicht schon eine bessere Quelle hast. Mein Server ist zwar auch lahm, aber immer noch ~180 Mal so schnell wie der Mirrorserver den ich da gefunden habe.

    *Laut Compaq Dokumentation (lege ich dann bei) findet sich auf der 7.30er Maintenance CD die letzte Firmware für deinen Server, nicht auf der 7.20er.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • super GAT, bedanke ich mich!!!!

    sag bescheid wenn das ZIP soweit ist auf deine Server.

    Habe eine Quelle gefunden, ist aber sehr langsam und riesig gross.212gb. ist viel Zeug dadrin laut Besitzer..

    bin mal gespannt.

    Der compaq server muss wieder erwach werden :)

  • ETA ~42h. Könnte auch mehr werden, aber das wird schon. Sobald das bereit liegt, poste ich die Links hier rein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hierda:

    Mich bitte kurz wissen lassen, wenn du die Archive geladen hast! Die werde ich aufgrund der Größe wohl nicht auf'm Server liegen lassen.

    Zu entpacken mit aktuellem [7-Zip].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hoffe du kommst damit auch weiter bei dem Server! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"