Energiezellen für Langzeit - Lagerung?

  • Hallo,

    ich bin nicht unter die Prepper gegangen. Aber ich würde gerne eine kleine Reserve - Taschenlampe im Auto mitführen, falls mal was passiert und das Handy es nicht tut. Die würde ich dann gerne über Jahre unbenutzt drin lassen und mich darauf verlassen können.

    Bekanntes Problem: Alkalische Batterien haben ein kurzes Haltbarkeitsdatum und laufen irgendwann aus, NiCd und NiMH entladen sich flott.

    Sagen wir einfach mal, ich könnte / würde mir selbst eine passende Lampe zur betreffenden Energiezelle bauen. Welche Technologie wäre ideal?

    So ein Spielzeug mit Dynamo ist keine Option, btw. Auch offenes Feuer wäre mir da zu riskant.

    Grüße

    SK1

  • Auf lange Sicht gesehen degenerieren alle chemischen Speicher. Am sichersten sind NiMH-Zellen, z.B. Eneloop bei guter Lagerung. Auch die Variante Dynamo/Doppelschichtkondensator ist eine Möglichkeit. NiCd hat das Problem, daß es zur Kristallbildung in der Zelle kommt und die dadurch kurzgeschlossen wird.

    Auch sehr lange haltbar sind Bleisäureakkus, wie ne Autobatterie. Nachteilig sind die Umweltbelastung (problematische Entsorgung) und deren Gewicht. Blei ist bekanntlich im wahrsten Sinne ein Schwermetall.

    Sowas wie eine Karbidlampe oder eine Starklichtlampe wäre ja keine Option für dich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich habe in zwei Fahrzeugen von uns kleine, leistungsstarke LED-Taschenlampen. Ich sind zweistufig einstellbar und haben eine gute Leuchtkraft. Einmal oder zweimal im Jahr muss ich die laden. Das bekommt man hin, am besten wenn man im Büro ist, Abends wieder ins Auto legen, fertig und immer einsatzbereit.

    Edit: Bzw. gleich im Auto beim fahren über USB oder 220V-Dose im Auto laden.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Jeder heute am Markt verfügbare Speicher verliert Energie, wenn er nicht regelmäßig aufgeladen wird. Regelmäßig heißt hier auch einmal im Jahr. Aus meiner Sicht kommt jede Form von Energiespeicher für deine Anforderung nicht in Frage. Ich finde gerade diese Dynamo-Taschenlampen ideal; warum schließt du die von vorn herein aus?

  • Das ist doch hinlänglich bekannt. Deshalb frage ich ja nach der geeignetsten Technologie, die am längsten speichert.

    Dynamo:

    Dann brauche ich eine Dynamo - Lampe mit Kurzzeit - Akku, der bei akzeptabler Leuchtkraft zumindest ein paar Minuten - 20 Minuten reichen - lang hält. Während man beide Hände voll hat, kann man nicht mit der dritten den Dynamo antreiben. Die Dynamo - Lampen, die ich bis jetzt gesehen habe, hatten zumindest keinen solchen Akku.

    Ich habe auch eine Lampe mit Li-Ion - Akku, die man alle paar Wochen oder so laden müsste. Völlig indiskutabel.

    Ich halte eigentlich auch nichts davon, ein unschönes Ladesystem ins Auto zu integrieren, aber darauf wird es dann wohl hinauslaufen müssen.

  • Huh? Ich kenne Kurbellampen nur so, daß man da auch Akkus bzw. Kondensatoren drin hat, wie von CryptonNite erwähnt. Kurbelst z.B. eine Minute und hast dann für eine Zeit Licht. Gut, ich hatte auch schon eine mit mechanischem Schwungrad als Energiespeicher (für dich nicht brauchbar), aber solche mit Akkus/Kondis gibt es auf jeden Fall auch, findest im Netz sofort.

    Ansonsten gäbe es noch den Weg der Alkalibatterie. Da hatte ich schon welche ein geschätztes Jahrzehnt rumliegen (einfach drauf vergessen, waren alte Duracells), und die waren ohne weiteres verwendbar. Sicher nicht mehr mit voller Kapazität, aber funktioniert haben's. Ist halt Wegwerfware nach einmaliger Entladung, und im blödesten Fall laufen's aus. In so einem Fall hättest dann halt die Lampe und ein paar Ersatzbatterien im Auto, die alle sehr lange halten.

    Bei den Wiederaufladbaren habe ich bisher auch mit Eneloop die besten Erfahrungen gemacht. Da habe ich voll geladene aber nie länger als 2 Jahre rumliegen lassen. Also zu noch längeren Lagerzeiten kann ich nichts sagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zumal der Aufbewahrungsort Auto durch die hohen Temperaturunterschiede denkbar ungünstig ist, Batterien und Ähnliches dort zu lagern. Was mir noch einfällt sind Knicklichter, die sind dir sicherlich nicht leuchtkräftig genug.

  • Zumal der Aufbewahrungsort Auto durch die hohen Temperaturunterschiede denkbar ungünstig ist, Batterien und Ähnliches dort zu lagern. Was mir noch einfällt sind Knicklichter, die sind dir sicherlich nicht leuchtkräftig genug.

    Dann werfe ich mal Magnesiumfackeln in den Raum :spitze:

  • Ah, da hat Zilch aber Recht, an das hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das Auto ist ggf. Temperaturen jenseits der +40°C und -10°C ausgesetzt. Ich weiß nicht wie schädlich das für gewöhnliche Batterien ist, aber für wiederaufladbare Akkus ist das ja eher gar nicht gut.

    Meine Batterien und Akkus von denen ich oben geredet habe waren alle in einer Wohnung bzw. in einem Haus bei Zimmertemperatur untergebracht. Ist dann wohl nicht vergleichbar.

    Und um die absurden Vorschläge um einen weiteren zu bereichern: Leuchtpistole! Leuchtet nicht lang, aber dafür richtig hell.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oha, interessant. In größerer Bauform (C/D Zellen) gibt's die aber nicht?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nicht das ich wüsste.


    Aber Achtung: Batterien werden sehr gerne gefälscht.
    Daher unbedingt auf seriöse Händler achten und auf keinen Fall bei Amazon kaufen!
    Ich habe schon von Amazon direkt gefälschte Vatra Batterien bekommen.
    Das sieht man auch oft in den Kommentaren (nach 30 Minuten leer usw.).

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (24. Juni 2019 um 23:07)

  • Aus Erfahrung würde ich noch die Lithium-Zellen anmerken, die in z. B. CNC-Maschinen bzw. deren Steuerungen als Puffer-Batterie verwendet werden. Wir tauschen die Zellen sicherheitshalber alle paar Jahre aus, die alten hab ich in einer Kiste gesammelt. Die ältesten Exemplate haben vermutlich über 30 Jahre auf dem Buckel, liefern aber immer noch Nennspannung und waren davor ein paar Jahre in der Steuerung im Einsatz.

    Sind allerdings ziemlich teuer, aber sehr auslaufsicher und temperaturunempfindlich (-55 °C - + 85 °C).

    Link

  • Uh nice, da sind auch größere Bauformen dabei! Mich würden da ja eher C und D interessieren als AA und AAA. Coole Sache, kann man sich auch ein wenig größere Taschenlampen mit den Zellen herrichten! :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich bin ein großer Fan von Stirnlampen, weil man dann beide Hände frei hat. Benutze die meist 1-2 mal im Urlaub pro Jahr. Die jetzigen Varta Batterien sind 4 Jahre drin. Ok - die Leuchtkraft hat etwas nachgelassen aber sie funktioniert noch und die Batterien sind nicht ausgelaufen.

    Vielleicht misst du dem Kriterium Langzeithaltbarkeit ein wenig zu viel Priorität zu?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: