Energiezellen für Langzeit - Lagerung?

  • Das war wahrscheinlich einfach eine fixe Idee, die ihm keine Ruhe gelassen hat.
    Ich kenne das gut, wenn man sich in einen Gedankengang so festreitet, dass einem nur die Flucht nach vorne bleibt...

    ...und sich das Ding dann einfach kauft. xD

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Ich wollte mir ja schon ewig eine Maglite anschaffen, Smartphone-LED geht mir schon am Arsch. Uund ich brauch's auch nur alle heiligen Zeiten Mal. Also wär's für mich auch ganz nett wenn die Batterien zuverlässig für 5+ Jahre halten. Allerdings haben die dickeren Maglites eben C und D Zellen drin, je nach Lampengröße. Da würde sich das echt empfehlen mit den Lithiumbatterien.

    Edit: Wobei der Stirnlampenvorschlag auch sehr gut ist. Nebst "Saft aus" war das Positionieren der Lampe immer das ärgerlichste. Dann fällts wieder irgendwo runter, oder der Lichtkegel scheint nicht genau da hin wo man ihn braucht usw. Gäbe es auch mit AA, da wär'n Lithiumzellen ebenfalls möglich. Hm.#

    Edit 2: Meine Wahl ist auf eine Ledlenser H14.2 gefallen, dazu ein Päckchen AA Lithiumbatterien von Ansmann. Mal schaun was SK1 macht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Juni 2019 um 09:32)

  • Meine Wahl ist auf eine Ledlenser H14.2 gefallen, dazu ein Päckchen AA Lithiumbatterien von Ansmann. Mal schaun was SK1 macht.

    Ist immer eine Frage des Anwendungsbereiches. Für Nahausleuchtung ist so etwas (H14.2) auf jeden Fall überdimensioniert. Ich habe irgendwo auch noch so eine ähnliche Lampe, die benutze ich aber kaum. Mich stört daran auch dass das Batteriepack am Hinterkopf befestigt ist. Ich bin gerne im Outdoor Urlaub und schlafe dann im Zelt. Abends lese ich gerne in der Waagerechten noch ein paar Zeilen und da ist so ein Pack im Nacken ultra störend :D

    Ich benutze jetzt seit Jahren diese hier: https://www.amazon.de/Sigma-Sport-Fr…D/dp/B00UTCQSNW

    Nichts besonderes aber ich bin zufrieden.

    PETZL [Link] stellt auch gute Stirnlampen her, laut Feedback von Bekannten.

    Ist halt immer die Frage was will ich damit erreichen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo, aber wenn ich ein Gerät habe wo D reingehen, kauf ich auch gleich D.

    Die Ledlenser werde ich größtenteils für den Nahbereich verwenden, zur Not dreh ichs halt runter, dann halten auch die Akkus länger. Mir gefällt das 4×AA Pack ganz gut, Gewicht hinten ist mir komplett egal. Ich will im Dunklen an Maschinen arbeiten können. Und auf voller Power kann ich's dann vielleicht auch sinnvoll am Rad einsetzen. Da hab ich meine Sigma Evo+Evo X Kombo am Lenker montiert. Gut hell, aber leuchtet halt dort hin wo der Lenker hinzeigt. Mit der Stirnlampe dazu hätte ich dann auch etwas Licht wenn ich den Kopf zur Seite drehe. Oder in der Kurve halt. Aber das am Rad is nur Bonus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Richtig. Eine Monozelle hat auch die größere Kapazität und kann mehr Strom liefern.

    An meinem Rad ist mittlerweile ein Nabendynamo dran. Ich hab ne Busch+Müller IQ-X mit 100 Lux und die ist schön hell. Tagsüber lade ich mein Handy mit dem erzeugten Strom. Ne Stunde radeln ist ungefähr nen halber Akku.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Edit 2: Meine Wahl ist auf eine Ledlenser H14.2 gefallen, dazu ein Päckchen AA Lithiumbatterien von Ansmann. Mal schaun was SK1 macht.

    Ja, was soll ich denn groß machen? Ich hab's halt mal bestellt, werde mir die Batterien nebst einer billigen LED - Lampe ins Auto legen und hoffen, dass ich sie nie brauchen werde. Und wenn ich sie in ein paar Jahren vielleicht doch mal brauche, werde ich eventuell fluchen, weil sie es womöglich trotz allem nicht tun oder weil sonst was passiert ist... das weiß ja jetzt noch nicht.

    Ich weiß nur, dass ich vor ein paar Jahren mal bei fortgeschrittener Dunkelheit unter dem Auto gelegen habe und wirklich nur dank der Handylampe einer Passantin den Ansatzpunkt für den Wagenheber (etc.) gefunden habe.

    Avenger, meine letzte LED - Stirnlampe habe ich tatsächlich verschenkt. Aber das ist eine gute Idee. Ich werd' mal schauen, ob ich da eine passende finde.

  • Ich vertraue da Mal blind auf die Berichte aus dem Netz, und "glaube" einfach Mal, daß Lithiumbatterien wirklich so lange halten. Besonders interessant ist für dich halt die Kombination; Sollen die Ladung gut halten und starke Temperaturschwankungen aushalten. Besser auf deinen Fall zugeschnitten geht es eh nicht mehr. Und die Zellen gibt's ja auch schon sehr lange, also da muß es die Erfahrungswerte geben.

    CryptonNite: Definiert die Einheit "Lux" nicht Helligkeit pro Fläche? Da müßtest ja noch die Entfernung zur Meßfläche und die Größe derselben angeben. Mein Lampenset am Rad hat aktuell jedenfalls 95 Lumen. Sicher nicht das beste, aber jo. Die Stirnlampe dürfte das gut ergänzen, auch wenn's dafür nur sekundär gedacht ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (26. Juni 2019 um 20:54)

  • Das Lux gibt an, wieviel Licht auf einem Quadratmeter aus einem Meter Entfernung ankommt.

    Das Lumen beziffert die Größe des Lichtstroms, der in ALLE Richtungen abgegeben wird.

    Für einen gerichteten Strahler ist eine Angabe in Lumen also relativ zwecklos.

    Es ist quasi genau so unsinnig, wie die GewichtsKRAFT eines Menschen in Kilogramm anzugeben, anstatt physikalisch korrekt das Newton zu verwenden. Kilogramm ist eine Masse und Massen sind ortsunabhängig, die Gewichtskraft nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für mich sind Lumen in Verbindung mit Abstrahlwinkel wichtiger. Was spielt es für eine Rolle wieviel Licht auf einen m² abgegeben wird, wenn all das Licht nur entlang der zentralen Abstrahlachse abgegeben wird? Wertlos.

    Wichtig ist, daß viel Licht über eine möglichst große Fläche (Edit: eigentlich über einen großen Winkel) abgegeben wird. Wenn nur der zentrale m² in einem Meter Entfernung alles abkriegt, dann ist das für'n Arsch?

    Ich will ja keinen Suchscheinwerfer am Rad, sondern ein Flutlicht!

    Geht mir ja um's Sehen, nicht um's gesehen Werden. Speziell in Kurven bei 30-40km/h oder mehr ist ein eng gebündelter Richtstrahl für nichts, das habe ich schon beim Sigma Evo X lernen müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Juni 2019 um 00:27)

  • Ich glaube, du verstehst das falsch. Die Grunddimension des Lux ist lm/m². Ein Lichtstrom von 1 Lumen auf eine Fläche von 1 Quadratmeter ist 1 Lux.

    Du willst ja mit deiner Fahrradfunzel die Straße beleuchten und nicht den Weltraum, oder? Also hast du einen gerichteten Lichtstrom, der auf die Straße fällt.

    Diese Skalierbare Vektorgraphik der Wikipedia verdeutlicht den Unterschied:

    --> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ichtmessung.svg

    Optische Größen sind manchmal ziemlich schwer nachvollziebar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Juni 2019 um 06:59)

  • Ok, aber das gibt mir noch nicht die Helligkeitsverteilung über einen gegebenen Abstrahlwinkel an, und diese ist mir wichtig. Wie gesagt, ich will nicht nur in kleinem Winkel nach vorne unten abstrahlen. Ich will auch, daß der Wegerand gut ausgeleuchtet wird. Alternativ ist da eben die Stirnlampe eine Sache, weil da brauch ich nur den Kopf hindrehen. Aber prinzipiell fände ich eine Einheit brauchbar, die eben nicht nur das Licht auf einer Fläche gerade vor mir angibt, sondern die komplette Helligkeitsverteilung. Aber das ist für eine simple Einheit wohl zu komplex.

    Klar ist, das Licht muß auch nach oben leuchten (auch wenn da Mal nur Weltraum sein sollte). Wenn du doch Mal durch die Botanik fährst, willst keine Äste, die dir ins Gesicht schlagen. So ein Licht wäre dann natürlich nicht mehr für die Straße zulässig, aber genau dafür habe ich ja ein Doppellampensystem drauf aktuell. Eines mit Straßenzulassung, und eines ohne.

    Edit: Scheinbar ist die Einheit candela eher das der Anfang dessen was ich meinte. Eine Angabe von cd + Abstrahlwinkel wäre brauchbar. Sowas ähnliches kennt man dann scheints als "Leuchtdichte" Lv. Aber das ist viel zu komplex... siehe [hier]. Das verstehen ja auf Anhieb 9 von 10 Menschen nicht...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Juni 2019 um 08:29)

  • Hat Zilch auf Seite 1 schon erwähnt.

    Frage is halt auch wie hell sowas ist. Und was machst wennst das Licht nicht mehr brauchst? Das Ding brennt 8 Stunden lang. Einfach Mal in den Wald werfen ist nicht. Handschuhfach, und dort ausbrennen lassen? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wie hell das ist kann ich auch nicht genau sagen.

    Wenn man es nicht mehr braucht entsorgt man es einfach im Restmüll, das Ding erzeugt ja keine Wärme wenn es leuchtet, also zumindest so gering dass es unbedenklich ist. Das ganze ist ja für den Notfall gedacht und ich denke für kleine Sachen reicht es. Wenn man jetzt z.B. einen kompletten Zylinderkopf wechseln will bei einer Panne hat man andere Probleme als Licht ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ok, aber das gibt mir noch nicht die Helligkeitsverteilung über einen gegebenen Abstrahlwinkel an, und diese ist mir wichtig. Wie gesagt, ich will nicht nur in kleinem Winkel nach vorne unten abstrahlen. Ich will auch, daß der Wegerand gut ausgeleuchtet wird. Alternativ ist da eben die Stirnlampe eine Sache, weil da brauch ich nur den Kopf hindrehen. Aber prinzipiell fände ich eine Einheit brauchbar, die eben nicht nur das Licht auf einer Fläche gerade vor mir angibt, sondern die komplette Helligkeitsverteilung. Aber das ist für eine simple Einheit wohl zu komplex.

    Klar ist, das Licht muß auch nach oben leuchten (auch wenn da Mal nur Weltraum sein sollte). Wenn du doch Mal durch die Botanik fährst, willst keine Äste, die dir ins Gesicht schlagen. So ein Licht wäre dann natürlich nicht mehr für die Straße zulässig, aber genau dafür habe ich ja ein Doppellampensystem drauf aktuell. Eines mit Straßenzulassung, und eines ohne.

    Edit: Scheinbar ist die Einheit candela eher das der Anfang dessen was ich meinte. Eine Angabe von cd + Abstrahlwinkel wäre brauchbar. Sowas ähnliches kennt man dann scheints als "Leuchtdichte" Lv. Aber das ist viel zu komplex... siehe [hier]. Das verstehen ja auf Anhieb 9 von 10 Menschen nicht...

    Weißt du eigentlich, wovon du hierbei redest, oder machst du dir die Welt gerade so, wie du sie brauchst?:spitze:;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Häh? Ich habe keine Ahnung was du meinst.

    Ich sage nur, daß die Helligkeitsverteilung über einen möglichst großen Abstrahlwinkel sehr wichtig ist (für mich), und ich mit einer Lampe die nur einen zu kleinen Spot in der Mitte erzeugt nichts anfangen kann. Und weder Lux noch Lumen sagen dazu scheinbar etwas aus. Lv schon, aber die dahinterliegende Mathematik ist zu schwer, und kein Hersteller gibt das an.

    Wo "mache ich mir die Welt" in der Aussage?! Verstehe ich nicht.

    Heiz Mal mit 30-40km/h über einen engen Weg durch die Botanik bergab in der Nacht, dann weißt du was ich meine...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na ja, das Lux sagt schon etwas aus. Was du aber meinst, ist wohl der Austrittswinkel des Reflektors, bzw. die Brennweite des Hohlspiegels (ein Reflektor ist oft ein Hohlspiegel). Leuchtdioden sind Punktstrahler, d.h. sie haben kaum einen Abstrahlwinkel. Ihr "Leuchtwinkel" ist konstruktiv bestimmt und meist im Datenblatt zu finden.

    Bei Lampen würde ich einfach mal Bilder des Herstellers oder unabhängiger Tester anschauen, das hilft meist auch. Busch und Müller beispielsweise haben Bilder auf deren Homepage.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Da hast natürlich Recht. Mein Set habe ich mir halt damals gekauft, ohne das zu machen. Und selbst wenn die Hersteller einen Winkel angeben, heißt das noch lange nicht, daß das Licht auch im äußeren Bereich hell genug ist - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da hast dann auch außen Licht, aber trotzdem das meiste konzentriert in der Mitte. Liegt wohl dran, wie der Reflektor gebaut ist.

    Klar, wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde ein Lampenset für's Rad zu kaufen, dann würde ich etwas besser recherchieren. Stellen ja einige Freaks die gleich mehrere (tlw. teure) Lampen besitzen Vergleichsbilder in's Netz.

    Einige der richtig starken (leider auch richtig teuren) Lampen haben teilweise auch mehrere Leuchtkörper mit individuellen Reflektoren drin, um viel Winkel gleichzeitig mit hellem Licht abzudecken. Aber da kostet ja bald die Lampe mehr als mein ganzes Rad! :spitze:

    (Und die Akkulaufzeiten sind dann meist beschissen.)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"