pentium II SL2u7

  • kann es sein, das bei einigen PII Prozessoren keine WLP zwischen den Cache Chips und der schwarzen Aluplatte installiert war?

    08523PY450512PE Sl207

    98411261-0416 Malay

    keine WLP


    bei

    08523PY450512PE Sl207

    98360038-0058 Malay

    hat WLP installiert hat aber auch noch einen Draht an einem der Beinchen angelötet...

    kann leider keine Bilder aus diesem Spalt machen.

    Öffnen lassen sie die Kartuschen auch nicht? Dann werde ich da auch nichts mehr drunterschieben können :(

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (28. Juni 2019 um 18:32)

  • Dieser 350er scheint keine WLP zu haben... Wohl aber einen erhabenen Teil auf der Aluplatte der kontakt herstellen könnte.

    https://i.redd.it/gu2j6tvu44w11.jpg

    Kontakt besteht aber ohne WLP Bauartbedingt keiner.... daher wäre es auch mit WLP nix ganzes...

    die soll ja nur unebenheute ausgleichen und wärmeübertragung liefern. bei der 2-3mm dicke ist das vmtl mehr eine isolation? :)

    ...einen 350er habe ich auch noch, und siehe da der hat ebenfalls WLP.

    2 Mal editiert, zuletzt von eike1598 (28. Juni 2019 um 19:45)

  • Ich glaube die Cache Steine müssen nicht unbedingt gekühlt werden. Ich habe schon 3 Slot A CPUs geöffnet. Das Spaltmaß zwischen Stein und der Aluplatte, also die extra Erhöhung für die Steine, ist sehr groß gewählt. Ich schätze so 2-3mm. Da herrscht kein Anpressdruck. Original sind dort dicke kreisrunde Kleckse in 2-3mm Höhe ungefähr. Da die CPUs vertikal verbaut werden rutschen diese Kleckse, aufgrund von wenig bis gar keinem Anpressdruck und der Schwerkraft nach unten. Also von den Chips runter. Diese Konstruktion ist mehr gewollt als gekonnt.

    Normalerweise hat WLP nur die Aufgabe bei der Wärmeübertragung die Riefen in einer Oberfläche (eine 100% glatte Oberfläche gibt es nicht) zufüllen und nicht Abstände zu überbrücken.

    Eine extra Kühlung schadet natürlich nicht und erhöht die Lebensdauer, die Frage ist nur wie lange wird so etwas erhöht und gibt es nicht vorher schon andere Bauteile die den Geist aufgeben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: