Armbanduhr Automatik Handaufzug

  • Hier gibt es sicherlich welche die Freunde der Mechanik sind...

    Ich suche seid ein paar Monaten und hab noch etwas zeit mit dem Kauf...

    Mein specs:

    • Automatik
    • Gangreserve Anzeige
    • Skelett zumindest als Sichtfenster / Offene unruh
    • Stil Klassisch / Vintage
    • Preis bis ca. 400-500€

    Auf die Hersteller / Marken bin ich gestoßen und finde sie interessant :

    Carucci (sehr gute Qualität Miyota Werke verbaut)

    Carl von Zeyten (große auswahl und gute Qualität)

    Tissot (hat eine sehr schlechte Auswahl )

    Außerdem :

    Ingersoll

    War eine Produktmarke vom gleichen Hersteller wie "CvZ" der Hersteller aber beider Marken machte Konkurs um sich von Ingersoll zu trennen da es erhebliche Ersatzteil liefer Probleme gibt.

    Jetzt gehört die Marke einer österreichischen Handels GmbH... aber was die daraus machen weiß keiner also kauf ich mal nix.

    Kennt ihr noch andere nennenswerte Hersteller?

  • Uhrenhersteller gibt's einige, nur die Werke bauen nur noch wenige. Omega und Rolex bauen denke ich noch selber, dazu käme die deutsche Firma Junghans. Auf der Arbeit waren wir die letzten 1-2 Jahre irgendwie im Uhrenrausch, wobei sich mehrere Leute eine gekauft haben, mich eingeschlossen.


    Ich habe mich da für die Holzkern Manhattan entschieden, die aus verschiedenen Werkstoffen gemischt gebaut ist (Ahnenbaumholz, Marmor, Stahl). Ist sicher nicht für jedermann. Ein Kollege hat sich eine Junghans geholt, die wie ich finde besonders zeitlos edel aussieht. Zudem haben die ganz gut getrickst und das Gehäuse der Uhr so geformt, daß es äußerlich schlank und nicht so wuchtig aussieht wie bei den meisten Uhren mit Automatikwerk. Sein Uhrwerk hat auch deutlich mehr Ganggenauigkeit als meines.

    Meine Uhr nämlich hat ein weit verbreitetes, günstiges Werk von Citizen/Miyota aus Japan, die hast eh selbst schon erwähnt. Ist aber die untere Ebene. Ich wollte halt nicht die 800€ ausgeben, die der Kollege ausgegeben hat. Aber seine fällt halt genau in diese "vintage/klassisch" Schiene rein, also kannst dir evtl. auch Junghans ansehen. Hier der [Katalog]. Nachteil: Die Uhren erlauben den Blick auf's Werk nur wenn du sie abnimmst. Das Sichtfenster ist - wo vorhanden - immer hinten. Vielleicht nicht ganz was du willst, aber schauen kannst ja Mal.

    Eiiigentlich wollte ich ja immer eine Omega mit Schweizer Werk, aber da trau ich mich ja nicht mehr auf die Straße damit, so teuer wie die sind. Also bin ich halt einen sehr günstigen Weg gegangen.

    Edit: Irgendwo isses schon pervers. Auf der Uni tragen sehr viele Leute Smartwatches, nur bei uns an der IT, wo an maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz geforscht wird... da laufen alle mit den mechanischen Automatikwerken herum. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (30. Juni 2019 um 10:33)

  • Also Omega hat nicht das was ich suche.

    Junghans ist eh nur noch die Hülle nach der Übernahme vor 40 Jahren und der kürzlichen Insolvenz vor 10 jahren. Die Uhrenwerke sind schlechte Qualität!

    Genauso Fossil sind halt schlechte Werke und nur der Namen + Design.

  • Wie wäre es mit der Firma Junkers?


    Verbauen recht gute Werke, aus Japan oder Deutschland.

    Habe selber eine, aber ohne Gangreserveanzeige. Bin hochzufrieden mit ihr.

    MfG

    Zombieeee

  • Hatte auch recht lange nach einer Automatik Uhr gesucht gehabt. Entweder waren sie einfach zu teuer, oder zu billig verarbeitet. Junkers ist genau die Mitte, gut verarbeitet und preisliche Gestaltung voll Gerechtferigt.

    MfG

    Zombieeee

  • Aber es ist wirklich gar nicht so leicht was passendes zu finden.
    Weil man genau schauen muß was hier einen Vorgesetzt wird:

    • Wohlklingender Namen aber made in Buxdehude hinter dem Berg
    • Schlechter Service wegen Ersatzteile... (zum Beispiel Junghans )
    • Tolles Design aber schlechte Uhrenwerke (Fossil / Junghans etc. )
    • Und das finden was einen selbst gefällt
    • Preisfrage
  • Es gibt da noch A. Lange und Söhne aus Glashütte, aber die kannst du wahrscheinlich nicht bezahlen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Habe heute nochmal mit dem Kollegen gesprochen, der die Junghans hat. Die Uhr hat ein schweizer Uhrwerk von ETA. Welches Kaliber genau ist nicht bekannt, aktueller wöchentlicher Drift sind ca. +20 Sekunden. Sein lokaler Händler und Uhrmacher bekommt für dieses Werk die Ersatzteile, und kann es vor Ort warten und reparieren, ein Einsenden an den Hersteller also entfällt. ETA sind wohl weit verbreitet.

    Also Ersatzteile gibt's da zu Hauf scheinbar?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe eine Junghans Armband uhr zuhause und die email die mein Uhrenmacher bekommen hat:" länger als 2-4 Jahren nach dem Kauf wird keine Ersatzteil Haltung betrieben... !"

    Also wenn ich schon Geld ausgebe darf ich erwarten das mit mehr Service zu rechnen ist....

  • Jo, dem stimme ich zu. Wobei ich die Aussage nicht ganz kapiere. Die ETA Ersatzteile gibt's nämlich wirklich wie Sand am Meer. Also da findest echt alles, auch komplette Werke um 20-40€ usw.. Da sollte der Uhrmacher doch kein Problem haben, originale ETA Ersatzteile zu bekommen. Müssen ja nicht von Junghans stammen, die Werke sind eh alle gleich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es geht aber ums Gehäuse der Uhr und das gibt es nur von Junghans..... Das ist bei meiner defekt wird nicht mehr ganz dicht und das Armband hat auch ein Problem wo ich natürlich auch keinen Service erwarten kann.

    Ich hab mir jetzt:

    • Festina
    • Carucci
    • Tissot
    • Carl von Zeyten
    • Junkers

    jeweils eine raus gesucht als engere wahl

  • Hm, ok, verstehe. Das ist in der Tat schwach. Grade nachgesehen, und die geben wirklich nur 2 Jahre Garantie auf die Uhren. :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das man nicht unendlich Ersatzteile vorhalten kann ist klar. Aber das man bei so viel Geld erwartet das die Leute alle paar Jahre eine neue kaufen kann nicht sein.

    Gerade so eine Automatik/Vintage uhr wird als Zeitlos beworben die man vererben kann.... Und dann gibt es nur für ca. 4 Jahre Ersatzteile?! Die machen sich doch lächerlich...