Laptop Upgrade Lenovo G550

  • Hallo, soll von jemanden den Laptop Neu machen...

    Ist Sockel mPGA478MN, CPU wäre wechselbar, vermutlich kosten die auch nichts mehr.

    Aktuell ist ein T4400 SLGJL verbaut, was wäre vom Prinzip das soweit größte was drauf geht, kann da iwi keine richtige liste finden?

    RAM sind auch nur 2GB drin für Win7 ist das schon knapp bemessen, würde ich auch geren auf wenigstens 2x2GB oder 2x4GB 1066 SODIMM aufrüsten für kleines Geld.

    Würde dann die paar sachen bestellen Budget maximal 50€.

    Gruß:spitze:

    Edit: kann wohl nur mit 2GB Modulen umgehen also max. 4GB Kit, das sollte ja dann passen und ist auch günstig genug https://geizhals.de/mushkin-essent…hloc=pl&hloc=uk

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (30. Juni 2019 um 15:36)

  • Hm, ich glaube, 50 € könnten da eventuell schon etwas knapp bemessen sein. Solche Hardware kann manchmal überraschend teuer sein.

    Ist das die hier gezeigte G-Serie: https://thinkwiki.de/Kategorie:G-Serie

    Zitat

    Die G-Serie ist eine reine Desktop-Replacement-Serie. Hauptmerkmal war eine verbaute Desktop-CPU. Erst bei dem nur in Japan erhältlichem G50 wurden Notebook-CPUs verbaut.

    Die G-Serie wurde nach wenigen Jahren eingestellt.

    ?

  • Welches genau es ist weiß ich nicht, der Lapi funzt soweit noch 1A ist nur sehr Lahm, daher würde ich da schon Aufrüsten, Erlaubnis habe ich und Geld bekomme ich wieder.

    Ich formatiere erstmal die Festplatte und mache später Win7 drauf dann kann ich auch alles auslesen, was es genau für einer ist, BIOS Update wollte ich auch machen.

    Selbst der Akku funktioniert noch.

    Ist von einem alten Arbeitskollegen der nun schon 72 Jahre alt ist aber geistig fit wie Mitte 50, er möchte halt das alles ordentlich geht und er browsen und sich belesen oder mal was anschauen kann, ohne ewig zu warten.

    Aber er möchte sich auch keinen komplett neuen holen, da er schon Kränklich ist und mit Herzschrittmacher, da lohnt sich das nicht meint er selber auch nach mehreren Herzinfarkten und der Rente.

    Also RAM 2x2GB sollte schon mehr bringen als 2GB alleine und CPU irgendwas mit mehr Cache ab 2GHz als wie diese Lowbudget wegwerf CPU die verbaut ist.

    So sieht es aktuell aus:

    Edit: es sind sogar 3GB Verbaut, also 1 Riegel mit 1 und einer mit 2GB natürlich verschiedene.

    Bios Version ist 18CN42WW v2.51, mehr kann ich dem Bios nicht entnehmen, Platte muss erstmal durch sein dann mache ich Win7 drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (30. Juni 2019 um 16:29)

  • Hat das Ding einen M-SATA Slot (wenn ja, auch frei)? Dann würde auch eine 60GiB SSD für's OS reichen und du kannst die alte HDD für andere Daten verwenden. Habe ich bei meinem Thinkpad E330 auch so.

    Dickere CPU müsste ich jetzt selbst recherchieren. Da muss man aber auch aufpassen dass das Bios die CPU schluckt. Manche Lenovo Laptops sind da recht wählerisch.

    Edit: Ah, laut Bild vermute ich dass der M-SATA Slot mit dem WLAN Modul belegt ist.?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nein nur 1 normales fach für 2,5 SATA... ist halt tüchtig lahm für meine ansprüche.

    Win7 ist drauf ich richte es gerade ein und bringe es auf den aktuellsten stand.

    Gibt es noch wo etwas um diese ganzen Meltdown und Spectrepatches zu deaktivieren, das schluckt sicher auch nochmal etwas Power?

    Weiß nicht ob 1066er RAM unterstützt wird, scheint nur mit 800 zu laufen.

    Bild:

    Den post habe ich gerade mit der Kiste geschrieben!

    Muss nun mal schauen, brauche Chipsatz, Grafik und Soundtreiber, rest ist ja nur Softwarekram den ich machen muss.

    Aber 4GB RAM und CPU mit L3 Cache denke ich würde schon nochmal was bringen...

    SSD werde ich ihm wohl holen das gibt nochmal locker 100% Lade und Arbeitsgeschwindigkeit obendrauf.

  • https://pcsupport.lenovo.com/de/en/solutions/PD022843

    RAM: Oh, der nimmt DDR3 (1066 MHz), das ist ja prima. Ich würde ihm einfach so ein 2*4GB - Kit (neu @GH) empfehlen. Mehr geht da laut Lenovo sowieso nicht rein.

    HDD: Ist eine SSD verbaut? Der Festplattenschacht auf dem Foto ist so leer...

    CPU: Hier ist eine Übersicht aller Penryns, aber ohne dass da Sockel oder Takt dabei stünden. Bestimmt gibt es irgendwo eine schönere Liste. Für mich sieht es so aus, als würde die Core 2 Duo - Serie, z.B. der T9800 (2,93 GHz) oder der P9700 (2,8 GHz) da rein passen. Die Core 2 Quad und die Core 2 Extreme brauchen alle ca. 44-45 Watt, da müsstest Du in das Handbuch des Mainboards schauen.

    Wahrscheinlich suchst Du eine Empfehlung für ein konkretes Modell. Intel Penryn für den Sockel P - wie sieht es aus, Intel - Insider?

  • Es ist 2x 1066 RAM Verbaut, laufen aber nur auf 800 siehe Bild... vermutlich packt er also kein 1066 oder es liegt daran das es 2 verschiedene sind.

    Ich hatte den Lapi nur offen zum reinigen und schauen was geht, dabei erstmal WLP und Pads erneuert, aktuell vorhandene Platte ist eine WD Scorpio mit 320GB, soviel Speicher benötigt er nicht und für 25€ werd ich eine SSD holen, das gibt nochmal geschwindigkeit.

    Eventuell geht der RAM bei 1066 wenn es 2 gleiche sind, daher werde ich das Set bestellen https://geizhals.de/mushkin-essent…hloc=pl&hloc=uk

    Dann wäre ich bei gut 40€ Budget kann ich sicher minimal überschreiben, daher wäre es schon sinnvoll eine zumindest deutlich bessere CPU versuchen zu bekommen, Budget sage ich mal max. 20€ solle dann aber schon 3MB Cache haben und auch L3 ab so 2,2GHz als Dualcore.

    Habe hier ne nette liste gefunden: http://www.cpu-world.com/Related_CPUs/Socket%20P_Core.html

    Die Frage ist werden 1066er unterstützt ansonsten nur 800er, gibt wohl auch 25W CPU mit doch deutlich mehr Takt und Cache, teils sind die auch bei ebay für grob 15€ inkl. Versand zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (30. Juni 2019 um 19:10)

  • Auch wenn der Sockel passt, muss das BIOS die CPU nicht korrekt erkennen. Auch sollte das Kühlmanagement des Notebooks nicht missachtet werden.

    Du hast einen Penryn mit R0-stepping auf Sockel P und 35 W TDP und 200 MHz FSB. CPUID ist die 1067A. D.h. wenn du R0-stepping und das TDP einhälst, sollte diese Sockel P-CPU von Intel passen.

    Meine Tipps wären:

    - Intel Core 2 Duo T6600 bzw. T6670. Hat auch 2.2 GHz, aber 2 MB L2-cache und auch 200 MHz FSB.

    - Intel Core 2 Duo P8800. Hat 2.66 GHz, 3 MB L2-cache, aber 266 MHz. Hier weiß ich nicht, was mit dem FSB ist.

    - Intel Core 2 Duo P9700. Hat 2.8 GHz, 3 MB L2-cache, aber 266 MHz. Zuerst weiß ich nicht, wie das mit dem FSB ist und die CPU hat E0-stepping, aber die gleiche CPUID, wie der T4400.

    - Intel Core 2 Duo T9900. Hat 3.06 GHz, 6 MB L2-cache, aber 266 MHz FSB und auch E0-stepping. CPUID ist aber identisch mit der vom T4400.

    - Intel Core 2 Quad Q9100. Hat 2.26 GHz, 2 Kerne mehr, 2x 6 MB L2-cache, aber 266 MHz und auch +10 W TDP. CPUID identisch zum T4400.

    Nummer 1 wäre eine sichere Sache würde ich mal sagen. Den sollte das Notebook so fressen. +1 MB L2-cache machen das Teil aber nicht zu einer Rakete.

    Der Quadcore wird wohl vom Wärmemanagement eng, würde ich deshalb schon nicht nehmen.

    Wenn du Bock auf probieren hast, würde ich den T9900 probieren.

    Passendes/Aktuelles Microcode-Update wäre das hier: cpu1067A_platB1_ver00000A0E_2015-07-29_PRD_59BF808E (Link)

  • Der T9300 mit C0-stepping hat eine andere CPUID: 10676h

    Das muss nicht klappen, was du da vor hast. Versuch wäre es aber wohl wert.

    Wenn die CPU nicht erkannt wird: cpu10676_plat91_ver00000612_2015-08-02_PRD_1750A2A6.bin (Link)

    Dem MCU räume ich die höchsten Chancen zu, dass die CPU dann bekannt wird.

    Evtl. ist das aber schon im BIOS drin. Nicht die Version, aber eine ältere.

    Edit:

    Im Bild sieht man die im aktuellsten BIOS (v2.53, Link) integriert sind.

    Dort sind MCs für 10676h auf platform 7 hinterlegt. Das sieht nicht schlecht aus. Da ich das BIOS 2.51 nicht zur Hand habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

  • Gibt schon neuere BIOS Files, finde nur keine Downloadlinks 2.55 scheint die letzte zu sein nur alls DL Tod die ich bisher fand.

    Mal schauen, wird schon schief gehen...

  • Wenn du es versuchen willst, würde ich das 2.53er BIOS laden und die BIOS.wph austauschen. .BIN oder .WPH, die müssten sich einfach umbenennen lassen.

    In dem ZIP-Archiv von Lenovo sollten alle Tools drin sein. Flasher für Windows liegt da auch drin.

    Mein Rat wäre, es erst mit dem 2.53 BIOS probieren und wenn damit alles läuft, dann bleib dabei. Der 2.55er-Dump ist ungetestet. Bevor du damit Hardware himmelst, die dir nicht gehört, geh lieber auf Nummer Sicher.

  • Danke, falls dann auch so alles gehen sollte ist es eventuell auch unnötig zu flashen, mehr als Microcodes bringen die wohl nicht mit oder?

  • Also das 2.55er-BIOS hat sicherlich keine neueren MCUs an Bord. Sowohl im 2.53er als auch im 2.55er sind die MCUs von 2008 enthalten.

    Neuere für deinen Versuch mit dem T9300 stammen von 2015, aber die braucht man scheinbar nicht, wenn man sich im Netz umschaut.

    Da ich nirgends Release Notes zum 2.55er-BIOS gesehen habe, weiß ich nicht mal, was da gefixt wurde.

    Für die CPUID 10676h gibt es keine Spectre/Meltdown-MCUs, d.h. da dürfte auch nichts über WIndows-Updates oder so eingespielt werden.

    Was man machen kann sind die 2015er-MCUs via Software beim Windows-Start zu laden. Das ist aber nur ein Kann, kein Muss.

    Ich lese gerade, dass DDR3-1066 offiziell unterstützt wird. Da wäre eine 266 MHz-CPU evtl. doch drin.

    Also T9400, T9550, T9600, T9800 oder T9900. Verlesen :(

    Der T9500 hat auch 200 MHz. Wäre noch ein kleines Upgrade (2.6 GHz) zum T9300.

    Und wenn es das Budget hergibt, evtl. 2x 4 GB nehmen. Dann kann das x64-OS damait auch gut um.

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (1. Juli 2019 um 12:58)

  • Nein der GL40 unterstützt wohl offiziel kein 1066 mit 800 ist man auf der sicheren seite *3: https://www.mouser.com/ds/2/612/mobil…rief-257542.pdf

    Auch werden wohl nur 2x2GB ergo maximal 4GB an RAM unterstüzt, bevor 2x4GB nicht gehen und Geld fürn Arsch eben so, besser als die aktuelle 2+1=3GB Mischbestückung.

    Der GL45 ja ist aber nicht verbaut, daher laufen wohl auch zwar die beiden verscheidenen Speichermodule mit je 1066 nur auf 800 oder das liegt an der CPU, aber ich möchte da nun auch nichts Experimentieren, daher kommt eine FSB800 CPU rein mit 6MB Cache ab 2,2GHz bevorzugt den 2,5er...

    Für den Anwendungszweck und mit SSD wird es allemal langen.

    Hast du eventuell noch die allerneuesten Treiberlinks für den Chipsatz und Grafik GMA4500HD irgendwas für Windows 7?

  • Da Windows 7 ab Mitte Januar 2020 keine Updates mehr erhalten wird, wäre eine Windows 10-Installation zukunftssicherer.

    Als Key, kann man i.d.R. den vom Windows 7 nehmen.

    Ansonsten gibt es die Windows 7-Treiber von Lenovo auf deren EoL-Seite: Link

    Direkt-Links, neueren Datums:

    Chipsatz: 9.2.0.1030

    GPU: 15.17.19.64.2869, evtl. passt auch der 15.22.58.64.2993

    Bei den Windows 10-Treibern muss man etwas suchen und teilweise basteln. Der Aufwand sollte aber machbar sein.

    GPU: Thread / Treiber