Staubfilter alte LianLi Gehäuse

  • Moin Leute,

    meine PCs sind ja mittlerweile alle in alten LianLi Alugehäusen, die haben vorn unten zwei 80er Lüfter mit nem Staubfilter davor. Nu hab ich einen davon kaputt gesaugt :steinigung: (also er war sicher vorher schon etwas zersetzt, der zweite den ich gesaugt habe hats nämlich problemlos mitgemacht). Mein Plan war, da sone Filtermatte für die Dunstabzugshaube passend zu schneiden, die ist aber zu dick, wenn ich die vor die Lüfter in die Halterung mache, dreht sich einfach nix mehr. Jetzt ist guter Rat teuer ;) Gibts dieses recht feste Gewebe, was da original drin ist (schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr könnt mir folgen) irgendwo also Matten oder Meterware? Oder ne andere Alternative? Wie gesagt, dieses Fließ für Dunstabzugshauben ist zu dick und scheinbar nicht fest genug, das gerät in die Lüfter.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das Originalgewebe ist auch so ca nen cm dick, aber vermutlich ist das Zeug was Avenger verlinkt hat schon passend. Maniac, nur Mesh ist ja nicht wirklich ein Staubfilter, dann kann ich auch nur die Halterung wieder davor stecken ;)

    Ich denk ich bestell das Zeug bei MF, wird schon passend zu machen sein.

    Danke!!

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das Filtergewebe von den alten LianLi ist ja wirklich grob, man sollte vielleicht nicht das gleiche suchen, sondern ein etwas feineres Gewebe.

    Am besten einfach mal ausmessen, wie viele mm LianLi von der Dicke zur Verfügung stellt und dann in der Bildersuche zB. "Filtermatte 10mm" suchen. Eine Matte aussuchen, einen m² kaufen (oder so) und zurecht schneiden. Da Du ja mehrere LianLi hast, kannst ja auch mehr gebrauchen.

    Sollte das Gewebe gegen die Lüfter drücken und diese blockieren, würde ich die Lüfter mit denen hier entkoppeln. Damit gewinnen die Lüfter ca. 2mm Abstand...

    vae victis!

  • Habs anders gelöst, die Dunstabzugshaubenmatte ist ja schön fein aber luftdurchlässig, drückt aber gegen die Lüfter weil die keinerlei Gitter vor sich haben. Darum hab ich jetzt einfach die billigsten Lüftergitter gekauft und die dazwischen gesetzt, jetzt passt alles wunderbar zusammen.

    Die originale Filtermatte ist recht grob, durch ihre Struktur bleibt da aber auch schön was drin hängen und sie ist halt (bis zu einem gewissen Punkt) wiederverwendbar.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP