Neumodisches Teufelszeug......AMD Ryzen und DDR4 wollen nicht so wie ich will!

  • Und deswegen habe ich meine Maschinen zweigeteilt. Eine Windows 10 Maschine, die man nur als Game Launcher benutzt (und für sonst gar nichts) tut nicht weh. Da kannst dir immer noch eine zweite Maschine für echte Arbeit hinstellen, und die beiden per KVM Switch knüpfen.

    So habe ich es halt zumindest gemacht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So habe ich es auch, Win zum daddeln, Linux für tägliche Aufgaben.

    Auf zwei getrennten Kisten natürlich.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Win 10 kann man ja auch so anpassen, dass es wie Win 7 aussieht. Jedenfalls muss man nach einer neuen Win 10 Installation wirklich sehr viel ausmisten, aber danach rennts. Backup nicht vergessen, um Problemen vorzubeugen, vor allem bei Featureupdates!

  • Ich nutze meine Ripjaws V DDR4/3200 auf meinem Gigabyte X470 auch nur mit 2933MHz, aus Stabilitätsgründen.
    Um mehr zu erreichen braucht es Glück, das richtige Mainboard und Single Rank RAM.

    Ich habe meinen RAM jetzt doch mit 3200MHz stabil bekommen! :spitze:

    Und das trotz schrottigem Hynix Dual-Rank Ram! :bonk:

    Empfehlung:

    https://www.youtube.com/watch?v=1GTekAB1Zzc

    In dem Video wird kurz gezeigt, wie man die genauen Daten aus dem RAM ausliest (ohne den PC zu öffnen) und wie man damit den Ryzen DRAM Calculator füttert.
    Die Sachen dann mit Handy abfotografieren und im BIOS eintippen. Habe bei mir das Safe Preset gewählt.

    Das ist in 15 Minuten passiert und funktioniert tatsächlich wunderbar.

    Dabei sieht man auch, wie Banane die automatischen Einstellungen vom Gigabyte Bios sind.

    Das hätte ich echt viel früher machen müssen... :steinigung:

    Come to the dark side, we have cookies!