Projektvorbereitung für meinen 486er PC

  • Hallo,

    ich hatte es schon in einem anderen Thread angedeutet, dass ich meine 486er Hardware in ein modernes Gehäuse, mit modernem Netzteil umziehen möchte.

    Ausgebaut habe ich die Hardware schon.

    Nach meinem Urlaub werde ich dann ganz gemütlich mal nach einem Gehäuse und Netzteil suchen.

    Aber ich brauche Eure Hilfe, da ich zum einen richtige Treiber für das CD-ROM Laufwerk benötige oder eines von Euch kaufe, wo die Treiberdiskette dabei ist.

    Dann benötige ich Hilfe bei der Verkabelung der Power/Reset/Turbo Knöpfe, oder einen passenden Adapter, der das ganze locker easy verbindet.

    Ebenfalls will ich natürlich eine gute Grafikkarte verbauen. Ein paar hätte ich zur Auswahl.

    Speicher ist mit 32 MB bestückt. Die CPU ist ein 486er DX4/100. Der Cache scheint auch schon voll ausgebaut zu sein.

    Cool wäre auch ein 5,25 Zoll Floppy Laufwerk, falls das einer noch von Euch rumfliegen hat.

    Mainboard GA-486AM/AMS - rev. 2.20

    Anbei die Bilder mit der Hardware die mir schon zur Verfügung steht.


         


         


          


          


    Für das Gehäuse habe ich folgende Idee:

    Antec GX500

    Da es vermutlich gut verarbeitet ist und noch ein Schacht für ein Diskettenlaufwerk hat.

    Für das Netzteil habe ich folgende Idee:

    bequiet! Pure Power 11

    schwarzes Marken Netzteil mit 300 Watt


    Hier habe ich noch meine beiden "neuen" Grafikkarten gefunden.

         


  • Wirklich die schöne alte Hardware in ein modernes Gehäuse?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn ich ein geiles Escom oder Big Tower Gehäuse von damals hätte, würde ich vermutlich davon absehen.

    Aber mein kleines Gehäuse ist schon ziemlich abgeranzt.

    Ich finde die Idee einfach ganz interessant, die alte Hardware, in ein bling bling Gehäuse zu packen.

    Ganz klappt das nicht, da ja irgendwie alle modernen Gehäuse noch nicht einmal einen Schacht für ein optisches Laufwerk haben.

    Daher dieses Antec Gehäuse vermutlich und dann ein paar beleuchtete Lüfter.

  • Ah, verstehe!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Interessantes Projekt! Ich bin neugierig, wie bekommst du ein AT-Mainboard in das Gehäuse rein? In welcher Ecke der Welt wohnst du? Vielleicht würde ich mich von einem meiner ESCOM-Bigtower trennen.

  • Es tauchen immer mal wieder beige Gehäuse in NOS auf. Alt in neu ist mag ich überhaupt nicht, neu in alt finde ich wiederum lustig.

    Aber jeder wie er mag ^^

    Das Antec ist aber echt hässlich :(

    vae victis!

  • Genau, nach so einer ATX Blende habe ich dann auch noch zu schauen.

    Falls jemand bessere Vorschläge für ein Gehäuse hat, nur raus damit.

    Finde das Antec Gehäuse jetzt auch nicht super schön, aber es hat eben noch ein Diskettenlaufwerksschacht und ist von der Preis/Leistung noch ganz in Ordnung.

    Mehr als 100 Euro wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben.