Mainboard, RAM und AIO-Wasserkühlung für Ryzen 9 3900X gesucht

  • Hallo,

    ich möchte mein aktuelles System teilweise in den Ruhestand verabschieden:

    - Core i5 4670K @ 4200 MHz

    - LEPA LPWAC240-HF WAK Aquachanger (240mm) Radiator

    - GeForce GTX 1070

    - be quiet! Dark Power PRO 11 550 W

    - 4x 4 GB RAM DDR3 1600 MHz

    - Cooler Master MasterCase Pro 5

    - Soundblaster Z


    Gesucht werden:

    Mainboard, 32 GB RAM und 240mm-AIO-Wasserkühlung

    Folgende Komponenten bleiben in meiner Knechtschaft:

    Grafikkarte, Netzteil, Soundkarte und Gehäuse


    Es steht bereits fest, dass es ein Ryzen 9 3900X sein wird, da ich die 12 Kerne für meine Spiele benötige (Factorio und World of Warcraft Classic laufen parallel).

    Factorio soll im Hintergrund laufen.

    Beide Spiele unterstützen 4 Kerne.

    Also brauche ich min. 8 Kerne.

    Alle anderen Zen 2-Varianten wären damit am Limit und kommen somit nicht in Frage, da ich meistens noch Browser und Musik laufen habe, die auch (geringe) Rechenleistung benötigen und sich nicht an einen der 8 Kerne vergreifen sollen.


    Ich suche ein passendes Mainboard.

    Es muss kein WiFi, USB Type C oder Onboard-Sound vorhanden sein.

    Ich brauche kein Blingbling und es kann auch hässlich sein.

    Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann, da bei der CPU nichts mehr zu holen ist und Factorio sehr gut mit schnellen RAM skaliert.

    Dementsprechend suche ich guten 32 GB Arbeitsspeicher mit der aktuell höchsten Geschwindigkeit, die auch der Ryzen 9 3900X und das noch unbekannte Mainboard unterstützen.

    Für die CPU suche ich eine gute 240mm-AIO-Wasserkühlung, die ebenfalls kein Blingbling benötigt und auch abschreckend aussehen darf.

    Eine Luftkühlung ist ausgeschlossen, da mein aktueller PC auf Silent ausgelegt ist und es auch bleiben soll.

    Mein Budget liegt bei 1200 Euro.

    Gekauft werden soll bis zum 19. August.

    Ich habe mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

    AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

    MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

    NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung

    Warenkorb | Mindfactory.de


    Würde man damit das Optimum mit einem 1:1 Teiler rausholen, da ab einen 2:1 Teiler die Bandbreite niedriger ist ?

    Ich bedanke mich vorab für Vorschläge und beantworte gerne noch Fragen. :)

  • Wichtig ist nur, dass ich den RAM an seine Grenze takten kann

    Dementsprechend suche ich guten 32 GB Arbeitsspeicher mit der aktuell höchsten Geschwindigkeit, die auch der Ryzen 9 3900X und das noch unbekannte Mainboard unterstützen.

    Mein Senf dazu:

    1. Es ist schwierig einen Arbeitsspeicher zu empfehlen, wenn das Mainboard noch nicht feststeht

    -> Kompatibilitätslisten der Mainboard- und der Speicherhersteller beachten.

    2. Du suchst hier Komponenten, die gemessen an Neuheit und Leistung an der Spitze des aktuellen Angebots stehen. Da dürften es kaum ausreichend Erfahrungswerte geben, um eine statistisch gesicherte Empfehlung aussprechen zu können.

    Viel Glück!

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mich würde dann mal der Unterschied bei der GTX 1070 interessieren wenn du den Prozessor wechselst, ich habe auch eine GTX 1070.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hast Du das schon gelesen

    https://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-1…testet-1295049/ ?

    (Originalartikel: https://lab501.ro/procesoare-chi…ta-vs-frecventa

    Englisch: https://lab501.ro/procesoare-chi…english-version )

    Sieht so aus, als ob die dritte Ryzen-Auflage nicht mehr so sehr von steigenden RAM-Takten profitieren würde wie noch der Vorgänger.

    Ist jetzt wohl auch schon fast ausgereizt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren