• Und schonmal eh nicht unter Windows flashen; bei den alten Boards schon gar nicht. Bei den besseren Flashprogrammen lässt sich auch das ESCD mit resetten. Bzw. auch mal der ganze Chip neu schreiben. Uniflash kann das afair.

    Um das mal aufzuklären. Du beziehst dich bestimmt auf meine Screenshots. Das war ein USB Nano Programmer, mit dem kann man nur im Windows arbeiten und der kann auch den ganzen Chip resetten. Leider ging das bei meinem Bios Chip nicht und es hat sich herausgestellt, dass der Chip defekt war.

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, du hast schon recht, sonst immer im DOS flashen. ;)

    tyrannus : Keine Ahnung was jetzt noch klemmt, dem User im vogons Forum hat ein neuer Chip + letztem Beta Bios geholfen. Ich hoffe du bekommst es noch ans laufen. Neu aufsetzen und erstmal eine CPU verwenden die auch wirklich supportet wird (kein Tualatin + Slotket) sollte der nächste Schritt sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Kleines Update hier: Auch mit nagelneuem Chip gibts weiterhin den ESCD Fehler. Hab bisher nur nochmal den Chip getauscht, CMOS resettet, einmal defaults geladen und gespeichert und dann alle Werte im Bios wieder so gesetzt wie ich sie wollte.

    BIOS-Patcher mal probiert?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kleines Update hier: Auch mit nagelneuem Chip gibts weiterhin den ESCD Fehler. Hab bisher nur nochmal den Chip getauscht, CMOS resettet, einmal defaults geladen und gespeichert und dann alle Werte im Bios wieder so gesetzt wie ich sie wollte.

    BIOS-Patcher mal probiert?

    Ähm nein, kannst du das mal näher erläutern?

    Chip wurde mir fertig geflashed geschickt, nicht auf dem Board geflashed. Ich kann sicher nochmal nen Reflash mit der vorhandenen P3 450 probieren, die wird ja in jedem Fall supported.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • So der Fehler wurde gestern gefunden und ausgemerzt! 8)

    Der Roland hat mich gestern mit nem P2B und einigen EEPROMs unterm Arm besucht und so konnten wir feststellen, das:

    - zum Ersten mein originaler EEPROM kaputt ist (mit Uniflash wird ein defekter "Sektor" beim Flashen angezeigt)

    - zum Zweiten der von mir fertig geflasht gekaufte EEPROM auch auf seinem Board den "Cannot write ESCD" Fehler erzeugt (auch nach mehrfachem neu Flashen mit verschiedenen Tools, bei diesem Chip wird übrigens kein Fehler gemeldet). Der ist vermutlich dann wohl nicht zu 100% kompatibel.

    - zum Dritten mein Board mit nem ebenfalls nun neu geflashten "old stock" EEPROM nun wieder fehlerfrei läuft :respekt:

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ups, ich habe deine Antwort vom 30.8. gar nicht bemerkt...:(:rolleyes:

    BIOS-Patcher kann diverse Dinge im BIOS ändern, hinzufügen oder teilweise auch bekannte Fehler beheben. Aber das brauchst du ja jetzt nicht mehr:spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300