Voodoo2 Bauteil tauschen?

  • Hm...

    Dieser kleine Keramikkondensator dürfte eigentlich keine großen Probleme machen, wenn er fehlt. Hier ist er aber vorhanden, wenn auch mit einer nicht definierbaren Masse bedeckt.

    Mach es mal sauber. (Spülmittel, Bezin, Alkohol, Fensterreiniger, Essig oder so Zeugs)

    Probiere es dann nochmals.

    Eventuell reicht dann schon vorsichtiges Nachlöten aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das könnte etwas sein, aber das Handybild ist zu schlecht, um das richtig beurteilen zu können.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ich hatte noch nen anderes setup mit frischem windows und gleich noch die karte gereinigt. der kondensator scheint etwas beschädigt zu sein.

    qdi legend p6i440bx

    elsa gloria synergy 8

    256mb ram

    k2y-pro16 soundkarte

    der sound stockt, aber quake2 läuft 1a

  • Der Kondensator dient zur Stabilisierung eines Signals. Das macht man z.B. gern bei Schaltkreisen. 10 bis 100 nF werden direkt zu den Spannungsanschlüssen parallel geklemmt. Früher hat man die Dinger direkt auf die Anschlusspins gelötet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist nur nen kleiner Widerstand, dessen Lack beschädigt ist. Möglicherweise ist das z.B. nen frühes Leiterplattenlayout, da kann sowas vorkommen, weil es im Layout vergessen wurde oder die Änderung erst später geschehen ist. Das hatte meine Quantum3D auch. Da war nen Transistor extern drangebastelt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es handelt sich dabei um eine Monster 3d 2 mit 8mb (2398) meine andere Monster 3d2 aber auch meine anderen creative haben das nicht.

    Läuft die noch? Chuck hat aua-aua an ein paar Beinchen ;) Aufpassen dass die keinen Kontakt untereinander haben, das hatte ich mal bei einer Karte. Das hat vermutlich zum Tod geführt. Ich denke je nachdem welche Beinchen kurzgeschlossen werden haut es den Kern des Chips durch.

    Edit: Der Widerstand ist original, habe ich schon öfter gesehen. Im VGA Museum gibt es auch eine Karte damit [Link].

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Stimmt. Mit einer feinen Nadel lässt sich das vorsichtig beheben.

    Habe ich früher auch schon öfters gemacht, auch in SIMM Sockeln. Eines der wichtigsten Werkzeuge des Enthusiasten und Systemadministrators der TSOP Ära war ohne Zweifel - das Nähkästchen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es handelt sich dabei um eine Monster 3d 2 mit 8mb (2398) meine andere Monster 3d2 aber auch meine anderen creative haben das nicht.

    Läuft die noch? Chuck hat aua-aua an ein paar Beinchen ;) Aufpassen dass die keinen Kontakt untereinander haben, das hatte ich mal bei einer Karte. Das hat vermutlich zum Tod geführt. Ich denke je nachdem welche Beinchen kurzgeschlossen werden haut es den Kern des Chips durch.

    Edit: Der Widerstand ist original, habe ich schon öfter gesehen. Im VGA Museum gibt es auch eine Karte damit [Link].

    leider nein. der rechner friert beim win98 bootscreen ein.