Win98se+ Bootet nicht mehr...

  • Hallo, bei meiner 3dfx Kiste war die Biosbatterie Tod, musste sie daher wechseln, Problem ist nun, nachdem ich das BIOS wieder komplett so eingestellt habe wie vorher kann er nicht mehr Booten, wie bekomme ich das wieder hin ohne neu installieren zu müssen?

    Sämtliche 3dfx PCs von VoodooAlert vorgestellt!

    Also er startet von der SATA-Platte über den VIA Combo Adapter und da kommt immer ungültiges System, ist auch als Boot eingestellt.

    Ich habe schon mit Startdiskette per DOS darauf zugreifen können also ich kann dann auf C gehen und per DIR ist auch alles soweit vorhanden.

    Mit CD oder ohne Unterstützung startet er nicht zum Windows durch, gibt es da eventuell eine ganz simple Lösung?

    Es ist nur schon einfach zulange her, um nun zu wissen was ich machen muss, als das schonmal war hatte ich nur das BIOS wie hier auch eingestellt wie es sein soll und er hatte wieder normal gestartet.

    Muss ich irgendwas drüber kopieren, damit er wieder regulär über C die SATA Platte wo das BS drauf ist durchstartet, ich steht auf dem Schlauch.

    Gruß :spitze:

    EDIT: muss wohl mal ein komplettes C Backup machen, was ich dann einfach nur wieder reinkopieren/spiegeln kann, damit er dann einfach geht, gibt es da was Simples für W98, sind nur so grob 40GB die Daten auf C mit allen Installationen usw.?

    Mit fdisk sagt er mir das C schon normal als aktive Partition festgelegt ist?

    Erstmal nun Scandisk ausgeführt per Startdiskette, er musste Haufen korrigieren, keine Ahnung nun lass ich noch ne art CHKDSK drüberlaufen.

    Beides hat nichts geholfen, kein fdisk /mbr, kein Scandisk nichts, der Controller ist als SCSI-Boot eingestellt wie vorher auch, nur startet die Festplatte darauf kein Windows.

    Zum Kotzen ich hab echt null Bock das ganze Win98se+ wieder neu machen zu müssen, das war unheimlich viel Arbeit seinerzeit!

    Nur, weil man eine beschissene Biosbatterie tauscht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Deletet (28. Juli 2019 um 18:14)

  • Ich hätte an dieser Stelle ein Backup gemacht, eine BootDiskette / -CD mit GENAU der gleichen Version von Windows 98 gesucht und davon dann sys c: gemacht.

    SYS
    Installiert die DOS-Startdateien und den Befehlsinterpreter auf dem angegebenen Laufwerk, macht das Laufwerk startfähig.

    Syntax: SYS [quelllaufwerk:] ziellaufwerk:

    Externes Kommando seit 86-DOS

  • Nein, nach Scandisk hat es die ganze Ordnerstruktur zerhauen und es war somit Tod... habe bisher das BS neu aufgesetzt und alle Updates/Patches+ Treiber usw. installiert.

    Nun müsste ich noch die ganzen Spiele neu machen, was nicht wenig Arbeit ist, darauf hatte ich erstmal kein Bock weiter bei den Temperaturen.

    In grob 14 Tagen gehe ich auf meinen 2. Jakobsweg von Porto-Santiago + Finisterra-Muxia und wenn ich im Oktober wiederkomme, werde ich mal weiter machen.

    Wenn dann soweit alles steht werde ich mir um eine 100% Spiegelung Gedanken machen, wiegesagt am liebsten mit Befehlssatz aus einer Komprimierung heraus die auf der 2 Platte liegt, nur bin ich dafür zu blöde, aber das wäre das beste.

  • In grob 14 Tagen gehe ich auf meinen 2. Jakobsweg von Porto-Santiago + Finisterra-Muxia und wenn ich im Oktober wiederkomme, werde ich mal weiter machen.

    So einen Jakobsweg hatte ich auch mal der so lange dauert! :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich werde das wohl auch mal durchziehen. Ich darf halt nur keine Digitalkamera mitnehmen, sonst komme ich nie an:topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300