Welcher 3dfx Beschleuniger? Eure Meinung ist gefragt!

  • Wecher kommerzieller 3D Beschleuniger gefällt Euch am meisten? 41

    1. Voodoo 1 (10) 24%
    2. Voodoo Rush (1) 2%
    3. Voodoo 2 (24) 59%
    4. Voodoo Banshee (1) 2%
    5. Voodoo 3 (9) 22%
    6. Voodoo 4 (1) 2%
    7. Voodoo 5 (24) 59%

    Ich grüße Euch!

    Mich würde doch mal brennend Interessieren, welchen 3dfx Beschleuniger Ihr benutzt und oder Euch am besten gefällt?

    Die Frage klingt recht naiv, doch bin ich schon gespannt auf Eure Meinungen.

    Es wäre schön, wenn Ihr dazu ein kleines Statement geben könntet.

    Vielleicht bevorzugt Ihr die Voodoo1, da die Karte Euer Videospielerlebnis in eine neue Dimension gezoomt hat.

    Oder die Voodoo5 gefällt Euch am besten?

    Stimmt doch einfach mal ab.

    Ihr könnt auch zwei Stimmen abgeben, falls die Entscheidung zu schwer fällt.

  • Dadurch, dass ich noch nicht all zu lange mit 3dfx in Kontakt bin, finde ich, dass die Voodoo 5 einfach mein Liebling ist, weil sie mein erster Kontakt zur 3dfx Welt war. Einfach eine schöne Karte mit SLI auf einem Board was zur damaligen Zeit einfach einzigartig war. Als reiner 3D Beschleuniger ist die Voodoo 2 meine Wahl, einfach auch, weil es die Möglichkeit gibt die Karte in SLI zu betreiben und man zur damaligen Zeit einfach eine geile Kombo hatte :) bin deshalb froh, dass ich mittlerweile beide Karten besitzen darf :) LG CyberShot | Flo

    Main System: Intel Core i7 8700K \ ASUS Z370-F \ EVGA GeForce RTX 3090\ 32GB TridentZ DDR4-3200 \ Corsair MP400 2TB SSD

    Retro System1: AMD Athlon T-Bird 1400MHz \ GA-7DX \ V5 5500 AGP \ 2x 256MB DDR1 Infineon \ 2x Maxtor Fireball 3 40GB (Raid 0)

    Retro System2: AMD Athlon XP-m 2600+ \ EpoX 8K5A2+ \ StrangeGod AGP v5 6k \ 2x 512MB Corsair CMX512 \ 2x WD400 40GB

  • CyberShot97

    Danke für die Abstimmung. Die Voodoo2 und Voodoo5 ist dank SLI schon etwas besonderes. Kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. :)

    Ich habe mich als erstes für die Voodoo Banshee entschieden. Anno 98 habe ich mein ersten Computer bekommen, zusammen mit einer zur

    damaligen Zeit brauchbaren Riva128ZX. Da wir damals unsere Computer nicht für eine LAN zusammenstellen durften (Unsere Eltern haben es verboten und auch nicht verstanden) haben wir uns ein mal die Woche im Internet Café getroffen. Die Computer dort waren jeweils mit der besagten Banshee ausgestattet und was soll ich sagen? Die Karte hat mich einfach begeistert!

    Da meine Riva noch flott genug war, die Bildqualität grausig und mein Sparschwein zu leer, konnte ich mir die Banshee net leisten.

    Doch habe ich sämtliche PC Zeitschriften aufgesogen.

    Schon ein halbes Jahr später wurden erste Info´s zur Voodoo Banshee II (Jupp so hieß anfangs die V3) veröffentlicht.

    So komme ich auch schon zu meiner zweiten Wahl. Die Voodoo3 3000 habe ich dann für 333DM erstanden. 8)

    Dabei war mein PII schon zu langsam für die V3. Wie kurzlebig doch die Hardware war ;)

    Heute ist mir die Voodoo3 noch die liebste Karte. Freue mich das ich heute auf sämtliche Voodoo´s zurückgreifen kann, doch hat die V3 die beste

    Bildqualität und ganz wichtig, sie ist lautlos!

    So habe ich meine V5 vorhin erstmal wieder aus meinem aktuellen Retro PC ausgelagert und eine V3 3000 AGP installiert.

    Schon passt auch die Athmosphäre bei Half Life wieder.

    1. Wahl: Voodoo Graphics. Damit bin ich eingestiegen und diese Karte ist meiner Meinung der Ursprung der 3D Grafik in Spielen.
    2. Wahl: Voodoo5. Einfach weil es die schnellste Karte mit den meisten Features ist. Die Technik dahinter weiß natürlich zu begeistern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger: Bei mir genauso (auch wenn der Importvertrag, den mein lokaler Computerladen extra als "Distributor" für Österreich mit Quantum3D für meine X-24 ausgehandelt hat sicher f*cking geil war), die v1 war der Burner, und die v5 hat mir mit FSAA nochmals die Augen geöffnet... für etwas, das mit D3D11+ und Konsorten dank wiederaufkommendem Aliasing und Shader Shimmering wieder in einer Devolution sondergleichen verschwindet... :(

    Daher auch meine Stimme für v1+v5, selbst wenn meine v² Zeit richtig genial gewesen sein mag. ;)

    Am Rande: Srsly, es ist 2019, und wir müssen wieder auf Downsampling (technisch sogar 3dfx' Supersampling unterlegen) setzen, um glatte Kanten zu bekommen? Unter größerem Ressourcenaufwand als noch in 2000? Wo und wann um Himmels Willen ist der Karren so aus den Fugen gefahren, daß es soweit hat kommen müssen?! Das möge mir Mal ein Entwickler aus dem Bereich beantworten... :(

    Fuck Downsampling, ich will wenigstens meine post-3dfx Zeiten wieder zurück, wo man das Gefühl hat haben dürfen, daß das Vermächtnis der Firma wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte... Oder sieht heutztage keiner mehr diesen aliased/shimmered Pixelmüll, den so manche moderne Engine produziert?! Wann zum Geier ist Multisampling (+SS TAA) bitte gestorben? Das beste, was nach 3dfx gekommen war...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei modernen 4K-Monitoren (und darüber hinaus) und dem normalen, dafür vorgesehenem Betrachtungsabstand sieht man kaum noch stufige Kanten, weil das Auge das nicht auflösen kann. Damit wird diese Technik immer überflüssiger. Im Filmrendering ja (z.B. 128x FSAA), im Echtzeitrendering mit steigender Auflösung immer weniger.

    Ich persönlich sehe nicht mal nen Unterschied zwischen einen FullHD- und einem 4K-Film, außer das letzteres erheblich mehr Ressourcen frisst.

    Irgendwo ist eine biologische Grenze und die wird langsam erreicht oder überschritten.

    Ich stimme für die Voodoo 4. Die ist am weitesten kompatibel.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die V1 ging mangels eigenem PC damals an mir vorbei.

    Ich hatte damals auch keinen eigenen PC. 97 hat unser Nachbar die Diamond Monster 3D in unseren Familien PC eingebaut. Herr Gott was hatten mein Bruder und ich damit ein Spaß, ich erinnere mich an etliche Stunden NfS2SE im Split Screen. Alle Games liefen einfach und sahen so schön gefiltert aus. Geile Zeit :spitze:

    GrandAdmiralThrawn : Ich kann zu heutigem Aliasing nichts beitragen. Mein Interesse an aktuellen Games ist infinitesimal klein geworden. Aber ich kann deine Argumentation verstehen und würde mich freuen die alte 3dfx'sche Kantenglättung wiederzusehen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger 97 habe ich von einer PS1 geträumt :D NFS2se habe ich auch auf einer Voodoo sehen dürfen, doch ich fands kacke da es dann keine Cockpit Ansicht mehr gab, das war ein Desaster :spitze: (auch heute noch^^)

    Die Voodoo4 ist der Outlaw, keiner wollte sie. Dabei ist sie in einiges Games deutlich flotter wie eine V3 und rückt sogar einer 2MX oder 256SDR auf die Pelle. (Schnelle CPU als Vorrausetzung)

    Von die aktuellen Weichzeichner Methoden habe ich auch keine Ahnung.

    Ich muss auch sagen, dass ich von der Couch aus kaum ein Unterschied zu 2K oder 4K sehe. Schlimmer finde ich, dass manche Sender eine besonders schlechte Low Resolution abgeben. Noch schlimmer finde ich die schlechte Tonqualität, die bei Non HD ausgegeben wird. Besonders bei Deluxe Music tuts weh... Aber ich sehe nicht ein für HDTV zu bezahlen, alles Mafia!

  • Ich hab zwar als einzige Voodoo ne V3 3000, aber ich find die Voodoo 2 und die Voodoo 5 am geilsten, einfach weil es mehrere GPUs sind, ob auf einem Board oder als zwei Karten, ich find Multi GPU einfach cool, mein GTX470 3-Wege SLI und das 780er SLI lächeln ;)

  • 1: Voodoo2

    2: Voodoo5

    der erste rechner war ein pentium mmx mit 166mhz und einer diamond monster 3d die mein vater damals für quake gekauft hatte. die grafik war seinerzeit atemberaubend. seitdem bin ich infiziert.

    die voodoo2 ist mir am liebsten wegen sli, sie bringt einfach perfekte leistung in den spielen die ich mag. aber auch die voodoo5 5500 da ich das design usw einfach gern hab.

  • 1: Voodoo Graphics

    2:Voodoo 2

    Leider bin ich in meiner "Jugend" bzw. Kinheit komplett an 3dfx vorbeigerutscht, aber das habe ich in den letzten Jahren wieder nachgeholt. Am Anfang konnte ich nicht viel mit Voodoo Graphics anfangen, sonder habe mich meisten mit Voodoo 3/4/5 beschäftigt. Mittlerweile hat sich das geändert, alleine schon weil man viele Retro-Systeme super mit einer Voodoo / V2 bestücken und zusätzlich noch ne geile 2d Karte (2.3d Karte) da mit reinstecken kann (mehr vielfalt in einem System) und schön flott läuft das ganze auch meistens :topmodel:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • bei mir auch Voodoo 1 und 2.

    Bill's Text kann man hier eigentlich copy pasten. Außer der Teil, dass ich mich meist mit Voodoo 3/4/5 beschäftigt habe. Ich fand die V2 schon immer geil. Mässig Leistung und man kann noch andere geile Karten verbaut haben. Die V1 habe ich erst in den letzten Jahren für mich entdeckt, auch einfach eine Hammer Karte.

  • Die Kombination der Voodoo1/2 samt 2D Karte scheint hier der größte Pluspunkt zu sein.

    Für viele Hardwaretester, war das ein Kritikpunkt.

    Leider gibt meine Monster 3D kein Bild aus, so kann ich gar nicht über die V1 urteilen.

    So ist die kleinste Voodoo die Rush und da ist die Performance durchwachsen. Glide eher langsam, aber kurioserweise unter D3D sehr flott.

    Scheinbar genauso flott wie die V1, wenn ich Eure V1 Benches mit meiner Rush vergleiche.

    Meine absolute Traumkarte wäre die Voodoo3 im SLi Verbund gewesen, soll wohl Prototypen geben aber mehr auch nicht.

    2x Avenger auf einem Board, samt Hyundai 5,5s Speicher und OC auf stabile 200MHz hätten 99 für solide 800MegaTexel gesorgt :huh:

    So würde ich noch immer gerne eine V3 mit 4NS Speicher sehen wollen, bin mir fast sicher, dass die GPU 250MHz verkraften könnte.

  • Für mich ganz klar der Voodoo²!

    Es macht einfach an zu einer schon einzeln sehr guten Karte einfach noch eine zweite dazu zustecken und noch mehr Power und zeitgleich eine höhere Auflösung zu bekommen. Die Kraft der zwei Herzen! Das Ganze dann noch im Jahr 1998, revolutionär!

    Ein Voodoo²-SLI-Verbund skaliert auch sehr gut, dadurch konnte man die damlas ziemlich lange nutzen. Die Einschränkung bei der Farbtiefe hat mich eigentlich nie gestört. Zumal man ja immer die Möglichkeit hat/hatte eine gute Primärkarte davor zusetzen, G400 oder TNT2.

    Voodoo 1 habe ich nie besessen, ich bin gleich mit einer Diamond Monster 3D II (12MB) eingestiegen. Neu gekauft vom Geld der Ferienarbeit. Die zweite Voodoo² kam dann aber über eine Kleinanzeige.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich schließe mich an - VooDoo2 und Voodoo5. Mein Start in die 3dfx Welt war die Voodoo1, die ich zu Vaters bestehendem P200MMX dazu gekauft habe (naja zu Weihnachten). Mein erster eigener Rechner, den ich hier ja mal vorgestellt und nachgebaut habe, war dann ein PII400 auf P2B mit V2SLI.

    Nach meinem 3dfx Wiedereinstieg vor ca. 3 Jahren habe ich nach anfänglichen Käufen von V1 über Banshee, V3 AGP, PCI, V4 AGP und V5 endlich wieder zur VooDoo2 gefunden. Seither komme ich davon nicht mehr los. Die Vielfalt der Farben, Layouts, Speicherbestückungen nebst verrückten Auswüchsen wie dem „Brick“, ist einfach nicht zu toppen.

    Die Kompatibilität, rauf bis zu Windows 10 und die Möglichkeit die Karte für alle (!) 3dfx Games von früh bis spät zu nutzen und dabei mit AGP Karten zu paaren ist einfach genial.

    Nicht ohne Grund besitze ich mittlerweile über 27 VooDoo2 Karten, von denen 22 jeweils als SLI Pärchen fest in Systemen verbaut sind. Meine beiden verbliebenen Voodoo5 gebe ich trotzdem nicht her :spitze:

    Greetz,

    Roadi

    P.S.: habe kürzlich ne 6MB V1 bekommen, mit der ich nun auch was bauen muss. Das Prinzip ist ja ähnlich ... ist schon ein Fluch :bonk:

  • Bei modernen 4K-Monitoren (und darüber hinaus) und dem normalen, dafür vorgesehenem Betrachtungsabstand sieht man kaum noch stufige Kanten, weil das Auge das nicht auflösen kann. Damit wird diese Technik immer überflüssiger. Im Filmrendering ja (z.B. 128x FSAA), im Echtzeitrendering mit steigender Auflösung immer weniger.

    Ich persönlich sehe nicht mal nen Unterschied zwischen einen FullHD- und einem 4K-Film, außer das letzteres erheblich mehr Ressourcen frisst.

    Irgendwo ist eine biologische Grenze und die wird langsam erreicht oder überschritten.

    Ich stimme für die Voodoo 4. Die ist am weitesten kompatibel.

    Ich kenne deine Augen nicht, aber ich möchte dir versichern: Ich sehe das gut, auch bei 4K Schirmen um die 30". Da sind wir bei weitem noch nicht an der Grenze. Das geht nur in niedrigkontrastigen Bereichen unter, aber nicht in hochkontrastigen (z.B. ein Flugzeug mit blauem Himmel als Hintergrund). Angeblich ist das besonders bei Schirmen mit hohem Dynamikumfang in Spielen mit HDR Support zu sehen. Zu HDR kann ich selbst aber nichts sagen, habe noch kein HDR Spiel auf einem HDR Schirm gesehen.

    Dazu kommen dann noch von [Pixel Shadern] ausgelöste Aliasingartefakte, die leider auch gängig sind, und nicht an einer Polygonkante sitzen müssen. Die lassen sich nur mehr per Downsampling fixen, aber die kommen auch eher durch schlechte Programmierung daher.

    Und in VR ist das nochmal deutlich häßlicher, weil hier die effektive Auflösung ungleich niedriger ist.

    Bei 8K auf einem 2D Schirm vielleicht dann endlich Mal... aber aktuell noch nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"