Welcher 3dfx Beschleuniger? Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bleibe dabei. Bei normalem Betrachtungsabstand (3 bis 4 m ) und einer üblichen Pixelgröße sieht man definitiv nichts mehr. Wenn du dann noch winzigste Kantchen siehst, dann hast du bessere Augen als ein Adler mit Brille.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 4 Meter weg vom Schirm? Wie bitte? Bei 32" 4K gilt eine empfohlene Distanz von ~1.5 Metern, 2 Meter wären schon viel.

    Bitte nimm dir Mal ein Maßband zur Hand und schau nach wieviel 4 Meter wirklich sind! Kein Mensch sitzt 4 Meter von einem Computermonitor weg?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ach, es handelt sich um einen Computermonitor? Dann kann man deinen Einwand gelten lassen. ;)

    Ich ging von nem Fernseher aus und ja, ich sitze beim Zocken definitiv weiter weg als deine anderthalb Meter, wobei ich kaum noch am Rechner zocke. Dafür hab ich ja ne Konsole. Die frisst erstens weniger Strom, hat keine Treiberprobleme und ich kann die mit mir rumschleppen. Konsole 3, Rechner 0.

    Von VR bekomme ich Kopfschmerzen und dreidimensional sehe ich da auch nix. Im Gegenteil: Ich muss das Bild anschielen, damit eine Art 3D-Effekt entsteht. Mein Hirn lässt sich wohl nicht so leicht austricksen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Juli 2019 um 10:49)

  • Auf Platz 1 die Voodoo Graphics, weil damals im Jahre 1997, beim 1. Start von Need for Speed 2 SE ging die Kinnlade nur so runter, und das auf meinem damaligen Pentium mit 90 MHz. Der WOW Effekt kam danach nie wieder, auch nicht bei der Einführung von Hardware T&L. Auch heute mit der Raytracing Technologie, wobei mich moderne Spiele eh immer weniger interessieren und ich mich in Zukunft wohl aus dem modernen Gamersektor zurückziehen werde. Nicht komplett, nur mehr noch Exklusivtitel. Half-Life 3 z.B. wird aber eh nie erscheinen...

    Danach kommt die Voodoo 5 5500/6000, wobei ich eher für die 6000er stimme. Für das Jahr 2000 war die 6000er sehr revolutionär, vier VSA-100 auf einer Platine, aber leider nie marktreif und bis zum Schluss nur Prototypenstatus. Die Ati Rage Fury Maxx war ja die erste marktreife/kauffähige Dual GPU Karte im Jahre 1999?

    Voodoo 2 SLI kommt dann auf den 3. Platz. Zwei 12MB Voodoo 2 Karten waren ja damals fast unbezahlbar. Und die gebotene Leistung für das Jahr 1998 war extrem. Voodoo 2 im SLI Modus konnte man aber halt erst mit >700 MHz CPUs so richtig ausfahren. Im Jahre 1998 wurden die ja noch von den damaligen CPUs ausgebremst.

    5 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (30. Juli 2019 um 11:03)

  • Ich fand zwei Voodoo² gar nicht soo schlimm vom Preis her. In Deutschland müßte eine 250-300 D-Mark gekostet haben? Selbst inflationsbereinigt ist das nicht ganz so arg. Bei uns in AT waren's teurer, ich bilde mir ein an die 3000 öS, das entspräche in etwa inflationsbereinigten 330€, so ungefähr halt.

    Also 600-700€ für ein 12MB Highendgespann. Eh ca. da, wo unsere Highend Karten auch sind (Wahnsinnige Titans Mal nicht einberechnet).

    Oder täusche ich mich da beim Preis?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich fand zwei Voodoo² gar nicht soo schlimm vom Preis her. In Deutschland müßte eine 250-300 D-Mark gekostet haben? Selbst inflationsbereinigt ist das nicht ganz so arg. Bei uns in AT waren's teurer, ich bilde mir ein an die 3000 öS, das entspräche in etwa inflationsbereinigten 330€, so ungefähr halt.

    Also 600-700€ für ein 12MB Highendgespann. Eh ca. da, wo unsere Highend Karten auch sind (Wahnsinnige Titans Mal nicht einberechnet).

    Oder täusche ich mich da beim Preis?

    Ich weiss den Preis leider nicht mehr. Mein Vater hat damals die Creative 3D Blaster Voodoo² mit 12MB gekauft. Ich denke es waren auch um die 3000 öS. Voodoo 2 SLI hatte ich damals nicht, denn nach der Voodoo 2 kam die Voodoo 3 2000. Die hat um die ~1500-2000 öS gekostet. Der Preis/Leistungssieger unter den V3 Karten, und sie machte auch locker die Taktraten der V3 3000 mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (30. Juli 2019 um 11:06)

  • Ich weiß nur noch, daß 2000 eine GeForce 2 Ultra von Creative (? ) rund 1500 Mark gekostet hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich weiß nur noch, daß 2000 eine GeForce 2 Ultra von Creative (? ) rund 1500 Mark gekostet hat.

    Ich konnte mir damals mit meinem Taschengeld nur eine GeForce 2 MX leisten, immerhin eine Hercules 3D Prophet 2 MX. Nach dem Ableben von 3dfx war das meine erste nVidia Karte.

  • Ich habe mich für die Voodoo2 und die Voodoo 5 entschieden.

    Beide Karten hatte ich damals nicht - die Voodoo 2 waren mir als Schüler damals zu teuer. Und zu Voodoo 5 Zeiten habe ich mich für die etwa gleichteure GeForce 2 entschieden :whistling:

    Davor hatte ich eine Voodoo 3 2000, die wirklich ziemlich geil war. Dennoch habe ich mich für die Voodoo 2 in dieser Liste entschieden, da ich mir später dann mal ein SLI Gespann mit 2 12MB Karten geschossen habe und fand die Leistung ziemlich beeindruckend. Auch aus technischer Sicht finde ich die Voodoo 2 mit der extrem guten Leistungsskalierung im SLI richtig lecker.

    Und die Voodoo 5 - ganz klar als letzte 3dfx-Karte am Markt. Auch diese habe ich mir erst später gekauft und sie steckt immernoch in einem (im Keller eingemotteten) PC. Hier kam halt einfach auch mein "bastlertrieb" auf seine Kosten, mit den ganzen unterschiedlichen Treibern, die von Hobby-Teams später zur Verfügung gestellt wurden. Ich hatte viel Spaß mit der Karte.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Für mich ganz klar der Voodoo²!

    Es macht einfach an zu einer schon einzeln sehr guten Karte einfach noch eine zweite dazu zustecken und noch mehr Power und zeitgleich eine höhere Auflösung zu bekommen. Die Kraft der zwei Herzen! Das Ganze dann noch im Jahr 1998, revolutionär!

    Ein Voodoo²-SLI-Verbund skaliert auch sehr gut, dadurch konnte man die damlas ziemlich lange nutzen. Die Einschränkung bei der Farbtiefe hat mich eigentlich nie gestört. Zumal man ja immer die Möglichkeit hat/hatte eine gute Primärkarte davor zusetzen, G400 oder TNT2.

    Voodoo 1 habe ich nie besessen, ich bin gleich mit einer Diamond Monster 3D II (12MB) eingestiegen. Neu gekauft vom Geld der Ferienarbeit. Die zweite Voodoo² kam dann aber über eine Kleinanzeige.

    Kann ich nur unterschreiben, alles davon!

    Hatte selbst auch nie eine Voodoo 1 und bin am 31. Oktober 1998 mit dem Geld, das ich mir beim Bund und in 2 Monaten Ferienjob zusammengespart habe, von einem Vobis Highscreen Kompakt Serie III 286-16 (BJ 1990) zu einem Vobis Highscreen XA Allround Pentium II-400 gewechselt.

    Die Diamond Monster II 3D 12 MB mußte natürlich extra bezahlt werden und kostete lt. Rechnung 389,00 DM. Anfangs wußte ich noch nicht, daß man die mittels Loopkabel mit der 2D-Karte verbinden muß, und so war ich zunächst nur mit der ATi Xpert98 8 MB (3D Rage Pro AGP) in Tomb Raider II unterwegs, während die teuer bezahlte Addonkarte ironischerweise völlig brach lag. Bis ich das Spiel Bleifuß bekam und zwar Sound, aber kein Bild hatte. Hab dann zum ersten Mal die Anleitung zur Voodoo² gelesen und das Bild mit dem Kabel gesehen. Bin natürlich sofort in den Keller gerannt, um die Schachteln nach dem Kabel zu durchstöbern. Nach der Montage war es eine Augenweide. Nicht daß das Bild in Tomb Raider II mit der ATi schlecht gewesen wäre - ich kam ja von einem 286er - aber es war schon beeindruckend.

    Die zweite Karte für's SLI kam dann erst im Juli 2002 von eBay für 17,60 € xD. Die höhere Auflösung war aber weit weniger beeindruckend als das Aha-Erlebnis 4 Jahre zuvor.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich weiß nur noch, daß 2000 eine GeForce 2 Ultra von Creative (? ) rund 1500 Mark gekostet hat.

    Das ist ziemlich genau das, was die Ultras bei uns auch gekostet haben, bis zum totalen Preisverfall der Elsa Karten durch Verenden der Firma, dann waren deren Ultras nicht Mal mehr halb so teuer - das pure Schnäppchen dann, so quasi. Aber bei Launch waren die damals ja unverhältnismäßig teuer, sowas hat's ja davor noch nicht gegeben in dem Markt.

    Nur was die v5 5500 gekostet hat weiß ich grade partout nicht mehr auswendig. Aber die war sicher auch weit billiger als die Ultras.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nur was die v5 5500 gekostet hat weiß ich grade partout nicht mehr auswendig. Aber die war sicher auch weit billiger als die Ultras.

    Also beim PC Händler meiner kleinen Heimatstadt damals waren die Preise für GeForce 2 GTS ungefährgleich Voodoo 5 5500 und das waren knapp über 600 Mark. Das war der Preis ein Monat bevor ich zum Kiosk gelaufen bin, um mir die aktuelle PCGH zu holen - mit dem legendären Titelbild dass 3dfx untergegangen ist...

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe für die Voodoo 3 und 5 gestimmt.

    Die Voodoo 3 3000 hatte "ich" damals selbst und konnte wirklich alles wunderbar flüssig spielen, trotz der Tatsache das der Familien-PC alles andere als Potent war. Problematisch war in heißen Sommern damals immer die Kühlung der Karte...das Gehäuse hatte damals halt keine Gehäuselüfter und so half nur die Seitenteile abzunehmen:spitze:

    Meine zweite Wahl fiel auf die Voodoo 5, einfach weil ich den Gedanken SLI auf einem PCB zu realisieren bis heute faszinierend finde.

    Kostenpunkt war meine ich damals um die 600 Mark...also viel zu viel für mich:(

    An die schönen 3Dfx Boxen erinnere ich mich bis heute gern - die haben in den Händlerregalen wirklich was her gemacht.

  • Well I voted Voodoo3 :)
    Being a major Voodoo3 3500 fan myself Voodoo3 gave me the best trouble free 3dfx experience ever when it comes to production cards.

    Cool to see others that chose the Voodoo3 as well, cool beans guys! 8)

    the 3dfx Voodoo3 3500 TV AGP I have was most likely bought in 2001 by the previous owner:

    Here a closeup of that price tag detail:

    Reason why i think it was 2001 , due to the Euro value on the price tag but also the D-Mark one, Deutche Mark / German Marks :)

  • Puh, die Entscheidung fällt hier echt nicht leicht.
    Schlussendlich ist es die V2 und V3 geworden.

    V2: Wegen der Power, SLI und weil sie auch in schnelleren Systemen die Glide-Kompatibilität einbringt.
    V3: Schnell, unkompliziert und herrlich kompatibel.

    Wobei ich jeder Karte etwas abgewinnen kann.
    Nur Rush und Banshee fallen bei mir etwas ab, weil sie nie die Leistung der reinen 3D Beschleuniger hatten.

  • Hab jetzt auch (nicht überraschend) für die V2 und V5 gestimmt. Sowohl vom Blinkwinkel für damals, als auch für heute.

    V2: Einfach was die V1 macht, nur schneller, und als reine 3D Karten auf PCI lassen die sich halt auch mit "schnelleren" AGP Karten kombinieren, für Glide + D3D

    V5: Allein die Vorstellung einer Doppel-GPU Karte ist schon was. "so powerfull, it's kind of ridiculous" kommt da hoch. da kan auch die Rge Fury MAXX nichts machen, die Voodoo ist einfach ikonisch.

  • Man sollte die Fury Maxx nicht unterschätzen :)

    Sie ist die erste kommerzielle Dual GPU Karte und daher meines Erachtens sehr Ikonisch.

    V2 und V5 machen hier eindeutig das Rennen.

    Kann ich bei der V2 nachvollziehen, schließlich war diese konkurrenzlos schnell, aber die V5?