Voodoo2 8MB geht nicht mehr :)

  • Hallo, meine Voodoo2 zeigt kein Bild sofern Sie angesteuert wird. Loopthrough ist OK, Karte wird auch erkannt, Treiber wird installiert.

    Sobald ich OpenGL oder Glide spiele Starte sehe ich kein 3dfx-Logo nur einen schwarzen Bildschirm mit breiten grauen und dunkelroten Flächen jeweils abwechselnd.

    Was hat meine Karte, kann man sowas reparieren?

    Danke Euch

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Falsches Unterforum --> Werkstatt

    Das klingt nach einem gestorbenen Speicherbaustein oder dessen Controller (in einem der 3dfx-Chips).

    Reinige die Karte und deren Kontakte (z.B. mit nem Radiergummi) und probiere mal nen anderen Slot und ein anderes System. Sollte das Problem noch immer auftreten, stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur lohnt. Die Speicher wechseln ist relativ einfach, die drei 3dfx-Chips nicht.

    Es kann aber auch an einem gestorbenen Elko liegen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • In einem anderen Slot habe ich kurzzeitig mal das 3dfxlogo gesehen und dann ein völlig zerstörtes Bild.

    Ich habe die Karte vorher nicht getestet und gestern Abend die Kühlkörper aufgeklebt und mit einer

    externen A500 Platte "beschwert". Das sollte der Karte aber gar nichts ausgemacht haben. Habe das

    schon zigmal gemacht. Kann man was mit den Temps anfangen? Die Karte bleibt im Vergleich zur

    Voodoo1 recht kühl. Kann man irgendwie feststellen ob es das RAM oder der Speichercontroller ist?

    Mist aber auch!

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Ich sehe da keine Chance und werde mal den "Löschzwerg" anschreiben, vielleicht kann der helfen :)

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • Jein. Vielleicht kann man mit drücken der Speicherschaltkreise etwas feststellen, ansonsten hilft da nur ein Oszilloskop oder ein Coredump über nen Treiber mit Debug-Ausgaben.

    Mach doch mal ein paar Bilder.

    Ein zerstörtes Bild klingt ziemlich stark nach Speicherfehlern. Das ist gut reparabel.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die Karte habe ich schon verpackt und Löschzwerg über 3dc-Forum angeschrieben.

    Zu blöd, dass ich die letzten drei Kühlkörper ausgerechnet an die defekte Karte geklebt habe.

    Meinst zu ein Bild von der Karte, oder von der Bildausgabe der Karte.

    Danke

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=

  • "Löschzwerg" hat soeben den Auftrag zur Sichtung angenommen. Habe großes Vertrauen zu ihm, er schaut mal was geht.

    Danke für jedwede Hilfe und beste Grüße

    Doc

    SNI-Scovery 212 AMD K6-2/450 CXT 128MB - PCI1 (Matrox-Mystique 4MB) - PCI2 (Soundblaster 128)

    => OS2/Warp3, AMIGA-OS 3.9, WIN95B , LINUX <=