Die ganze Karre is verfriemelt !!!! - Komisches mit einer Diamond Monster 3D II

  • Habe beim aufräumen noch eine Diamond Monster 3D II (Rev. A, 8MB) gefunden. Ich wusste nicht mehr was damit los ist und habe ein kleines Test-Szenario aufgebaut. Danach wusste ich es wieder. Leider macht die Karte komische Sachen und zeigt auch komische Werte an.

    Testinstallation mir Win98SE + SP

    - Gigabyte GA-686BX

    - 128MB RAM

    - Pentium III 600

    - Matrox Millennium II, 4MB, PCI

    - Monster 2 mit 8MB

    Installation lief alles ohne Probleme, Voodoo V3.02.02 Treiber, Karte wurde auch richtig erkannt und installiert. Nun zu den komischen Sachen (siehe auch Bilder):

    - der Reiter im Treiber ist mit "3Dfx Voodoo FX" beschriftet, das ist komisch

    - die Angaben zum Speicher unter "System Info" sind auch nicht so wie sie sein sollten, 2MB Textur-Speicher???

    - unter "Advanced" kommt eine Fehlermeldung und man kommt da garnicht rein

    - die "Donut-Demo" läuft mit 60FPS sauber durch

    - im 3DMark99 Max gibt es Grafikmüll (D3D)

    - Quake III läuft sauber ohne Bildfehler, wenn auch etwas lahm (OpenGL)

    - UnrealTournament läuft sauber ohne Bildfehler (Glide)

    Hat hier wer am BIOS rumgefummelt, oder was kann das sein? Ist schon recht seltsam das Verhalten, nicht wirklich kaputt, aber auch nicht zu benutzen.

  • Gibt es überhaupt die Möglichkeit am BIOS was zu machen bzw. ein anderes drauf zu bringen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Das heeßt "forfriemld"! Un Fettbemm fressn gibts hier och nich! Lerne Ostdeutsch. Und mach die Glotzn off, du Arschkrambe :topmodel:

    (ja, ich kenne den Sketch)

    Genug Spaß und OT.

    Hat eine Voodoo 2 überhaupt ein BIOS? Ich wüsste es nicht. Haste mal nen Bildchen der Karte?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bilder kann ich heute Abend machen, ich habe noch zwei weitere 8MB-Karten die zusammen im SLI laufen, fast identisches Setup.

    Vorallem weil der eine Reiter im Treiber mit "Voodoo FX" beschriftet ist.......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • So hier mal die Bilder.

  • Es fehlen einige SMD Kondensatoren auf der Rückseite der Karte. Das dürfte reparabel sein.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze: