MSI K9ND Speedster2 MS-9661-nForce Pro 3600 rev A2

  • Netzteil ist ein XFX 850W praktisch neu. mainboard hab ich noch 2 weitere.

    Nur RAM CPU und Netzteil kann ich nicht durch Tauschen...

    Gut RAMM Kann ich weniger Riegel rein stecken falls einer defekt dabei ist...

    Die Lüfter montieren und demontieren ist halt immer eine scheiß arbeit...

  • Ich würde erstmal auf minimale RAM Bestückung reduzieren, alles nicht zum POST notwendige an Steckkarten und Laufwerken abklemmen und dann weitersehen. Mein erster Gedanke wäre aber auch anderes Netzteil gegentesten.

  • Hast Du vielleicht vergessen, irgendein zusätzliches Kabel anzuschließen?

    Ist mir mal passiert :huh: Danach lief's :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Aber das Netzteil ist fast neu... das wäre ja echt ärgerlich. hmmm also erstmal ein neues Netzteil kaufen :!::?:

    :steinigung::whistling: das war jetzt nicht so das was ich mir erhoffte...

    Ich hatte das Board ja noch weitere 2x. die Booten gar nicht mehr. Also habs ich gleich in den Elektroschrott.

    Eines Steht jetzt noch hier und eines hab ich im Dauerbetrieb.

  • Nur RAM CPU und Netzteil kann ich nicht durch Tauschen...

    Ich hatte das Board ja noch weitere 2x. (...) Eines Steht jetzt noch hier und eines hab ich im Dauerbetrieb.

    Also jetzt in ich verwirrt ?(

    Okay, ein laufendes System zu zerlegen, nur um mit den Komponenten ein Board zu testen, das evtl. defekt ist, oder evtl. defekte Komponenten (in diesem Falle vielleicht das NT) an ein funktionierendes System anzuschließen und dessen abrauchen zu riskieren, macht wenig Spaß :|

    Mußt selber entscheiden, was Dir wichtiger ist, ein zweites Board oder wenigstens ein lauffähiges System.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn ich ein für mich gutes System gefunden habe, baue ich das meistens Paralell auf:

    2 Tower und darin ist Mainboard , CPU und RAM gleich alles andere dem bedarf angepasst.

    Dementsprechend habe ich dann auch ersatz Teile auf vorat:

    Mainboard RAM CPU ...

    Aber wohl durch Umzug und Alterung... hat nicht alles gut Überstanden (Netzteil ?! Mainboard...?! )

  • Kommst du denn ins Bios? Falls ja, läuft das System darin stabil ohne abzuschalten?

    Den zusätzlichen 8pin Stecker neben dem 24pin ATX Stecker hast du aber nicht vergessen? Dumme Frage aber solche Sachen passieren nun mal.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • In das Bios komme ich selten und wenn ist alles Fehlerfrei bis das Netzteil einfach abschaltet.

    den Stecker habe ich nicht vergessen :topmodel:;)

    Bios Boot und Bios an sich kommt ohne Fehler daher.

    Kein Fehler Bieben nichts es kommt einfach nichts das man eine Richtung hätte nach was man suchen sollte.

  • Ok - wirklich schwer da eine Ferndiagnose zu stellen.

    Kann man nur Vermutungen äußern:

    • Netzteil zu schwach (Ampere) auf bestimmten Leitungen.
    • Board defekt, Kurzschluss durch mechanische Beschädigung (falsche Lagerung).
    • Kondensatoren defekt, glätten die Spannung nicht mehr richtig. Ich meine zwar viele Solid Caps gesehen zu haben aber gerade bei der Spannungsversorgung sind noch klassische Elektrolyt Kondensatoren verbaut.

    Edit: Was auch noch sein kann, ein CPU Kühler sitzt nicht richtig (eventuell verkantet) und eine der beiden CPU überhitzt und deswegen schaltet das Board ab. Wie gesagt alles nur Vermutungen...:/

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (29. August 2019 um 19:17)

  • Ja klar und verständlich: Ferndiagnose geht nicht, sage ich auch immer :spitze::steinigung:

    Nur hab ich wirklich kein Plan nach was ich suchen soll.

    Mindfactory hab ich das Netzteil gekauft natürlich schon Garantie abgelaufen, die Raten mir dazu ein Netzteil zu kaufen.

    Ich habs gekauft vor 26 Monaten (nach dem Zimmerbrand) da lief der PC Fehlerfrei mit ca. 4-5 Monate danach war der Umzug und es war vorbei es ging einfach nicht mehr Fehlerfrei damals aus Zeit und Platz Gründen keine Fehlerdiagnose gemacht sondern stehen gelassen.

    Jetzt wieder umgezogen und Ja jetzt Zeit und Platz ausführlich getestet ... und bin Ratlos.

    Ich werde mir also ein Netzteil Kaufen und das Mainboard wohl nochmal...

  • Mal nen BIOS-Reset gemacht?

    Einen direkten Kurzschluss (Potential gegen Masse) schließe ich aus, da das Netzteil in diesem Fall SOFORT abschaltet und nicht erst ein Zugriff aufs BIOS zulässt, es sei denn, der Hersteller ist LCPower. Die Dinger kann man als Schweißtrafo missbrauchen.

    Kondensatoren können die Ursache sein. Mechanisch beschädigte Exemplare sollte man aber erkennen können.

    Ich würde die Speicher austauschen und eventuell andere Speicherbänke versuchen. Möglicherweise hat eine einen Schaden genommen.

    Was passiert, wenn du den Speichertest abbrichst (meist mit ESC) oder das BIOS mit der Pause-Taste anhälst?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Bei dem Mainboard ist der Speichertest nicht abbrechbar nur 'verkürzbar' und das hab ich schon eingestellt. Wenn ich alle Bänke bestücke dann schaltet er kurz vor ende oder danach ab.

    Hab ich nur einen Riegel drin egal welche bank schaltet das Netzteil kurz vor Ende oder danach ab.

    Und egal welchen riegel

  • Und es bleibt eingeschalten?

    Wenn ja, dann ists entweder RAM oder CPU (Speichercontroller).

    Dauert der Test recht lange, mehr als ne halbe Minute oder sowas?

    Wenn ja, dann die CPUs kontrollieren. Möglicherweise erhitzt sich eine stark, weil die Wärme nicht abgeleitet werden kann. Sowas geht sehr schnell. Es könnte sein, daß der Überhitzungsschutz anspricht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. August 2019 um 09:58)

  • Der Test dauert je nach verbauter menge...

    Weil immer jeder MB einzeln hoch gezählt wird.

    Überhitzen würde zu fehlerpiepen führen...

    Es können doch nicht alle 4 CPUs defekt sein.

    Und alle 8 Speicherriegel....

    Ich hab die Nase voll:

    Leadex III 80 PLUS Gold 850 Watt

    Ich kauf das und werde weiter sehen.

  • Nicht alle, einer.

    Probiers mal mit dem Netzteil. Es ist gut möglich, daß dein Netzteil einen Schaden hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Kann ja sein, was mich so sehr ärgert ist:

    Ich hab das vielleicht gerade mal 4 monate genutzt. Dann war der Umzug und dann wars vorbei. Und ich hab jetzt erst Zeit 4 Monate nach Garantie ende.

    Wenn du das NT siehst würdest du sagen ich hab es gerade aus der Verpackung geholt... :mauer: