Eine Riva 128ZX 8MB (128Bit SGR) ist übrigens als Leihgabe auf den Weg zu dir. Sorry falls ich für ungeplante Mehrarbeit Sorge.
Leistungs- und Qualitätsvergleich 1st Gen 3D Karten (Ich bench mich tot 1st Gen Edition) [ACHTUNG! SEHR!! VIELE BILDER!]
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Ah krass, danke! Ich hatte das schon wieder komplett vergessen und hab das erst nach meinem Update wieder gelesen. Die benche ich mit Vergnügen nach! Ich werde auch bald (?) Ein massives Update des DX5-DX8.1 benches veröffentlichen, da jage ich die Karte dann auch gleich durch
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Ich kann Dir meinen D1215 senden und du kannst den gerne durch die Tests jagen
Danke, aber das muss ich leider ablehnen. Ich möchte das 100% vergleichbar halten, da kann ich nicht einfach ein anderes System mit einbauen. Ich finde den Chip auch tatsächlich nicht passend in diesem Kontext. Wir reden hier von 1st Gen, da war integrierte Grafik mit 3D Support Mal sowas von nicht vorhanden..
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Bei der Riva 128 ZX gibts auch eine böse Falle: zB die ELSA Victory Erazor LT mit dem ZX und 8MB SDRAM hat nur eine 64-Bit Speicheranbindung, betrifft jetzt alle ZX Karten mit SDRAM, nur die SGRAM Varianten boten den 128 Bit Speicherbus.
Der normale Riva 128 bot noch keine SDRAM Unterstützung und kam nur mit SGRAM zurecht. Bitte korrigieren falls das nichtig ist.
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Stimmt! Und da Tweakstone die 64Bit Version im Bench hat, muss die 128Bit 8MB unbedingt dabei sein.
Die würde mit einem PIII500 das Testfeld wegputzen.
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Stimmt! Und da Tweakstone die 64Bit Version im Bench hat, muss die 128Bit 8MB unbedingt dabei sein.
Die würde mit einem PIII500 das Testfeld wegputzen.
Ich kann dir mindestens ein Spiel nennen, in dem das nicht so sein wird - Turok
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Ha Turok mit seiner N64 Lolly Engine.
Ich rede von Quake2
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... was ja irgendwie nicht so im bench vertreten ist
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GLQuake tuts auch.
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Another Update
Ich habe die Riva128ZX mit 128Bit Speicheranbindung nun auch durch den Parcours gejagt, danke nochmal Marlon für die Leihgabe!
Über den Startpost kommt ihr bequem an alle Benches und das Gesamtranking ran.
Damit das nicht untergeht, Spoiler ich mal ein speziell gezogenes Fazit zu Riva 128 vs. Voodoo 1 hier drunter (kopiert aus dem Gesamtranking); wer lieber erst selbst durch die Ergebnisse schauen möchte, klappt es bitte nicht auf
Spoiler anzeigen
Damit wird es auch Zeit für eine kleine geschichtliche Klarstellung hinsichtlich der Leistung der Riva128/ZX gegenüber der Voodoo 1: Mitnichten lag nVidia annähernd auf dem Niveau von 3dfx in der ersten 3D Generation. Natürlich fehlen den Rivas Punkte durch den Viper Racing Bench und natürlich kann man argumentieren, das die Rivas mit steigender CPU Leistung an den Voodoos aufgrund weiterer Skalierung vorbeiziehen könnten.
Daher hab ich das mal durchgespielt
Szenario 1: Die Rivas gewinnen den Viper Racing Bench mit 52 FPS (schnellste Karte Revolution IV bei 51,4 FPS). Dies ist ein recht unrealistisches Szenario, da die i740 (48,5 FPS) in den D3D Spielen idR erheblich stärker ist.. aber: Die Riva würde bei im Schnitt 43,08 FPS landen und damit praktisch gleichauf mit der Revolution IV (43,13 FPS). Die i740 (~49 FPS) und die beiden Voodoo 1 Karten mit 4 und 6 MB (~53 FPS) sind weiterhin deutlich schneller.
Szenario 2: wir stellen der Riva eine dicke CPU zur Seite und nehmen einen realistischen Viper Racing Wert an. Bei Vintage3d.org ist die Riva128 in Viper Racing etwa so schnell wie eine Rage Pro, also setzen wir bei 350MHz mal 40 FPS ein.
Dann habe ich alle Benches mal mit einem Pentium II 450 in Verbindung mit der Velocity laufen lassen und abseits von Viper Racing eine mittlere Leistungssteigerung von knapp 15% gegenüber den 350MHz Benches ermittelt. Damit habe ich dann 46 FPS im Viper Racing Bench mit PII 450 eingesetzt und komme auf ein amtliches Endergebnis von 47,93 FPS im Durchschnitt unter Verwendung des Pentium II 450. Damit liegt die schnellste Riva 128 noch immer hinter Intel i740 und den Voodoo 1 Karten, die lediglich einen Celeron 350 ohne Cache zur Seite hatten. Ich denke damit sollte die Sache klar sein
Unter OpenGL waren die Rivas zu ihrer Zeit nicht zu schlagen und es wurde natürlich damals hauptsächlich Quake(2) und Quake(2)-Engine Benchmarks gemacht - wenn man allerdings etwas breiter ansetzt, war nVidia aber noch ein gutes Stück von 3dfx entfernt.
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So ist das mit der rosa roten Brille! Wie sehr man sich doch irren kann. (In diesem Fall ich)
Dafür kannste mit der Riva ZX Max Payne zocken
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Auch an der Stelle großes Lob für die Arbeit die du dir hier machst!
Vor allem die Vergleichsbilder der einzelnen Karten in den gleichen Spielen/Szenen sind sehr interessant. Ist schon echt verrückt wie unterschiedlich es damals alles sein konnte. Heute unvorstellbar. Spiel XY von 2012 schaut auf allen Karten von 2010-2020 gefühlt exakt gleich aus, nur mit unterschiedlichen FPS.
Vor allem die Textbewertungen pro Karte mit danebenstehendem Bild find ich super. Hat schon fast was Wissenschafftliches^^ die Detailanalysen bzgl. Himmel, Wasserfälle, Matschtexturen usw.
Echt sauber!
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Oha subjektiv spreche ich den Radeon Karten (CGN,Vega,RDNA), im Vergleich zu Pascal und Turing, ein schärferes/sauberes Bild zu.
Ampere habe ich noch nicht testen können, wird wohl nicht gesehen. (Ich hoffe auf Intel)
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