NAS Kaufberatung

  • Hallo, ich könnte mal Tipps gebrauchen, was den Kauf eines NAS angeht.

    Folgende Situation: Ich habe Backups immer sträflich vernachlässigt, bis auf ein wenig Kopieren auf ein USB-Drive, welches dann irgendwann zu voll wurde. Vor einem Jahr wäre mir das FAST zum Verhängnis geworden, ich hätte FAST wichtigste Fotos/Dateien verloren. Es ist zwar gerade noch mal gut gegangen, aber ich möchte das endlich vernünftig lösen.

    Idee ist praktisch ein kleines Home NAS à la Synology DiskStation DS218j zu kaufen.

    Jetzt war bei meiner USB-Festplattenlösung ja immer das Problem, dass ich zu schnell an Grenzen gestoßen bin - obwohl ich gar nicht viele Daten zu Backuppen habe. Daher hadere ich jetzt irgendwo zwischen

    1. "es soll nicht teuer sein"
    2. "ich will nicht nach 2 Jahren wieder das gleiche Problem haben und die Platten voll haben/aufrüsten müssen"
    3. "ich will aber auch nicht Riesenplatten haben, die mir dann schnell kaputt gehen".

    Wenn ich mir 2. und 3. anschaue, dann klingt das beides für mich, als ob ich besser ein mal richtig Geld in die Hand nehme, damit aber "ewig" safe bin.

    Denke daher:

    • Synology DiskStation DS218j
    • 2x Seagate IRONWOLF PRO 16TB

    Mit den Platten hätte ich das NAS komplett ausgereizt (keine "Gefahr", dass ich es irgendwann update), sie sind laut den MTBF die stabilsten auf dem Markt, bieten 5 Jahre Garantie und 2 Jahre Datenrettung gratis...

    Nachteil: Da bin ich dann schon weit über 1000 EUR.


    Was denkt Ihr? Was für Erfahrungen habt Ihr? Danke!

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Blöde Frage: Kannst du deine Backups nicht segmentieren? Ich sichere auch auf USB Platten (bzw. auf reguläre, billige SATA Platten in einem USB 3.1 Dock). Meine Daten sind strikt temporal segmentiert, sprich es gibt Jahresordner, Monatsordner usw.

    Dort wo die Daten nicht zu stark wachsen, ist das nicht nötig, da segmentiere ich nach Datentyp.

    So kann ich locker auf 10-20 externe Disks sichern, ohne daß jemals ein Platzproblem entsteht. Und da habe ich 2-8TB Disks im Einsatz, was die Backups angeht. Das ist billig und funktioniert gut. Da gibt es halt Daten, da kommt oft was neues dazu (die segmentiere ich temporal) und solche, die nur langsam wachsen (segmentiert nach Datentyp).

    Ist jetzt nicht die Art Beratung nach der du gefragt hast, aber ich dachte ich bringe es Mal an, nur damit du siehst wie es andere Leute lösen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Müsste ich mal drüber nachdenken. Aber tendenziell: Ich hatte nie die Disziplin, auch nur mit einer Festplatte zu backuppen. Wenn ich dann mit regelmäßig wechselnden HDDs hantieren muss, wird das erst recht nicht funktionieren...

    Ich will daher ein mal ein System aufsetzen, das ohne Eingriff funktioniert...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Es wurde nun übrigens heute das:

    • NAS: Thecus N2350 (ist heute unter 100 EUR gefallen und reicht voraussichtlich für meine Zwecke): http://www.thecus.com/product.php?PROD_ID=134
    • Zwei mal Seagate Ironwolf Pro 16TB (teuer, aber dafür sollte ich laaange Ruhe haben, bei der MTBF)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Man sollte Lotterielose zu diesem Setup verkaufen, um darauf zu wetten, ob er welche von den wenigen Seagates gekauft hat, die ewig laufen, oder ob er die üblichen Frühpensionisten erwischt hat. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Och, da bin ich ganz entspannt:

    1. Ich hab bisher noch nie Probleme mit (Consumer-) Seagate-Platten gehabt
    2. Das hier sind Enterprise-Platten - und 2 Jahre gratis Datenrettung + 5 Jahre Garantie gibst Du nicht, wenn Du Deinem Produkt nicht traust
    3. Die Tests von heise waren sehr gut

    Aber wir werden sehen. Solange nicht beide gleichzeitig ausfallen, hab ich ja kein Problem.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.