GA-BX2000 (REV 1.1): minimale CPU-Spannung und Grafikkarte für FSB133?

  • Also Board ist ein:

    Asus P2B (Nackt) Rev. 1.04

    Club 3D Radeon 9800 Pro 128MB

    WinMe (wie immer bei mir)

    Lief bei mir mit AGP 1x und 2x, habe kein Unterschied bemerkt.

    Sideband und Fastwrites habe ich nicht

    probiert.

    Treiber habe ich die OEM CD genommen,

    muss ich mal nachsehen.

    Aber Vorsicht! Bei meinem P2B-S Rev. 1.03 geht die Karte nicht, Bildschirm bleibt Schwarz und die Karte wird heiß, habe ich sofort gelassen! Ich nutze aber im Moment dieses Board, weil da mein Coppermine 1000 drauf läuft.

    Ich muss auch anmerken, dass ATI Karten mit 89Mhz bei mir nicht gut und stabil laufen. Deshalb meine klare Empfehlung für Nvidia. Probiere gerade eine Quadro FX 1100 und diese macht sich schon sehr gut.

    7400pkt im 3dmüll01 sind mit 1Ghz nicht zu verachten. Default Settings.

  • Sideband und Fastwrites habe ich nicht

    probiert.

    Da ist auch nicht viel zu probieren. SmartGuard testet das beim ersten Booten. Wenn's kompatibel ist, wird's aktiviert, wenn nicht, bleibt's aus. Läßt sich nicht ändern

    Auf meinem P3B-F (Rev. 1.04) konnte ich es jedenfalls mit den beiden Radeons von Club 3D unter WinXP nicht ans Laufen kriegen.

    Ob die Einstellung im Treiber von Win98SE/Me auch angezeigt wird, weiß ich jetzt gar nicht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Und was stand da??? :rolleyes:

    Mich würde echt interessieren, ob es ein BX-Brett gibt, auf dem das mit den Radeons läuft.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Dachte ich mir schon.

    Wäre schön, wenn Du Deinen Glauben bei Gelegenheit noch mal mit etwas mehr, sagen wir mal Handfestem untermauern könntest ;) - bittet Dich ein Wissenschaftler :)

    Da nicht alle AGP-Features der Radeon auf BX-Brettern funktionieren, nehm ich lieber was älteres her.

    Eine Zeit lang hatte ich das ja sogar mal so: Das P3B-F mit einer Radeon 9800 Pro zusammen mit dem PIII-1100 (SL5QW bei FBS100) auf einem Slotket. Lief auch ganz hervorragend. Aber wenn ich bei Dungeon Siege 2 zu dieser kleinen Pyramide in der Wildnis gekommen bin, kam das System durch die ganzen Lichtstrahlen doch arg ins Stottern.

    Aber vielleicht wär die übertaktete Variante ja noch mal einen Versuch wert :/

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Leider habe ich kein Screenshot gemacht, sobald ich nochmal das passende Board benutze, hänge ich die Radeon 9800 nochmal rein.

    Ich habe günstig eine Quadro FX 3000 ergattert, wenn diese sauber läuft, werde ich diese Karte ggü 9700/9800 vorziehen, da Nvidia nicht so zickt bei 89Mhz AGP Bustakt.

  • Ich danke Dir schon mal vorab für den Screenshot :)

    Eine Quadro FX 3000 ist doch vom Chip her so was wie eine GeForce 5900, oder? Bei den Quadros, FireGLs und Xeons hab ich einfach keinen Durchblick.

    Es wäre interessant, ob die alle AGP-Features des BX unterstützt. Und wenn ja, ob sie auf dem BX dann immer noch langsamer als eine 9800 Pro auf demselben Brett ist.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich danke Dir schon mal vorab für den Screenshot :)

    Eine Quadro FX 3000 ist doch vom Chip her so was wie eine GeForce 5900, oder? Bei den Quadros, FireGLs und Xeons hab ich einfach keinen Durchblick.

    Es wäre interessant, ob die alle AGP-Features des BX unterstützt. Und wenn ja, ob sie auf dem BX dann immer noch langsamer als eine 9800 Pro auf demselben Brett ist.

    Ich kann noch nix dazu sagen, da ich noch auf die Quadro warte. Es gibt verschiedene Aussagen im Netz, im Grunde ist es eine FX5900 Vanilla.

    Im Moment nutze ich eine FX1100, die entspricht einer 5700Pro (vom Takt zwischen normal und ultra)

    Ich möchte meinen, dass die 9800er schneller war.

    Der absolute Overkill müsste aber eine FX4000 sein. Das ist eine 6800er mit AGP 1.0 Kerbe!

    Dazu gibt's aber kein Beleg im Netz, ob diese mit 3V läuft. Ich kanns mir aber vorstellen.

  • Der absolute Overkill müsste aber eine FX4000 sein. Das ist eine 6800er mit AGP 1.0 Kerbe!

    Also meine AOpen Aeolus 6800 Ultra hat die Kerbe jedenfalls nicht und die Bilder im Internet zur FX4000 sind mal so und mal anders. Würde mich echt wundern, wenn die auf den BX passen würde: Zwei unterschiedliche Designs für den gleichen Chip??? Aber wer weiß schon, was bei professionellen 3D-Karten zählt...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Übrigens, Lotosdrache und Marlon :

    Ich würde die AGP Geschwindigkeit mal messen an eurer Stelle. Ich habe mal spaßeshalber eine Radeon 9700 Pro auf einem AMD750 Chipsatz betrieben. Das lief sogar stabil mit AGP2x und SBA aber ohne FastWrites. Der Unterschied zwischen AGP1x und 2x war aber marginal. Ich könnte mir vorstellen das dass beim BX ähnlich ist.

    Hier der Link zum Post: Gigabyte GA-7IXE4 / AMD-750 Irongate / AMD Athlon XP Barton @ 2,4 GHz (Machbarkeitsstudie)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Avenger

    Das ist ein sehr Interessanter Thread!

    Doch weiß Jemand wie ich bei einer Quadro im Treiber den AGP Bus einstellen kann?

    Bei Ati war's net zu übersehen.

    Ich bin da echt neugierig, weil ich mein System mit Doom3 im Moment zum glühen bringe. Dabei habe ich feststellen können, das Doom3 das ganze System an seine Grenzen lotet. Der CPU Takt spielt sogar fast nur die 2. Geige spielt. Viel wichtiger ist der FSB. So läuft ein PIII1000/133 deutlich schneller wie ein PIII1100/100.

    Die minimal Anforderung lt. ID beläuft sich auf einem PIV 1.5GHz, oder AthlonXP. Beides Systeme mit einem sehr schnellen Systembus ggü. PII/PIII Dank double oder quad pumped.

  • Kann man die Bus Geschwindigkeit nicht mir Powerstrip erzwingen? Bin ich mir nicht sicher.

    Keine Ahnung welchen Treiber du jetzt für die Quadro benutzt, beim Forceware und Detonator gab es einen extra Reiter dafür oder?

    Sonst würde ich einfach mal nach "AGP" in der Regristry suchen, da sollte man fündig werden.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Du kannst natürlich clocken, aber nicht jeder PLL kann jeden Bustakt ausgeben, und der PLL muß auch noch von PowerStrip (oder anderen Tools wie SetFSB) unterstützt werden, damit das geht. Sonst Jumper oder BIOS.

    Am BX drückst damit halt unweigerlich den AGP Takt sowie auch den SDRAM und natürlich den CPU Takt rauf, und über 133MHz FSB dann auch den PCI Takt. Is alles ned so easy.

    Mein (scheinbar) stabiler Taktrekord am BX lag bei 170MHz. Dazu war nur mehr meine GeForce 2 Ultra in der Lage und keine andere AGP Karte in meinem Repertoire. Zudem lief das nur mit einem einzelnen MCI/MDT PC150 Stick mit 256MB. Zwei Sticks führten bereits zur Destabilisierung bei dem Takt. Auch war die Wahl bestimmter IDE Platten nötig, da viele Modelle beim PCI Takt von 42.5MHz entweder instabil wurden oder gleich verreckt sind. Besonders anfällig waren hier IBM und Western Digital Disks, da sind mir mehrere quasi instant verreckt, durch zu hohen PCI Takt.

    CPU war ein Pentium III-S 1.26GHz @ 1.62GHz.

    i440BX FSB-clocken ist nur einfach, wenn man weiß was man tut. Und das korrekte Mainboard dafür hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe Marlons Post so verstanden dass er einfach zwischen AGP 1x und 2x umschalten möchte, OC außen vor.

    Meines Wissens nach muss das Bios und der Grafikkartentreiber die Geschwindigkeit unterstützen. Die BX Bretter die ich hatte, da konnte man nirgends im Bios die Bus Geschwindigkeit einstellen. Also denke ich dass dort immer "freie Fahrt" gewährt wird und letztendlich der Treiber entscheidet mit welcher Geschwindigkeit die eingesetzte Grafikkarte läuft.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja genau, Ich meine die AGP 1x und 2x Funktion. FSB133 funktioniert absolut stabil, solange eine V3/V4 oder Nvidia Karte ihren Dienst verrichtet. ATI,speziell R300 und höher macht mir unter D3D ärger, sowie gelegentliche Abstürze unter OGL. Deshalb musste die 9800PRO einer QuadroFX weichen.

    Ich werde mal mit Final Reality den AGP Bus prüfen. Bin gespannt in wie weit sich der Durchsatz von 66 auf 89Mhz ändert, da mir halt augenscheinlich Doom3 deutlich mehr FPS bringt.

  • Kleiner Tipp noch zu Final Reality: Du kannst alle anderen Tests außer Bus Transferrate Test deaktivieren, dann läuft der nur 3 Sekunden und nicht 5 Minuten (die anderen Ergebnisse sind hierfür ja uninteressant). Des Weiteren hatte ich mal Probleme mit einer V3 wenn die Windowsauflösung auf 32bit stand, dann startet das Programm nicht. Windowsauflösung auf 16bit verschafft Abhilfe.

    Ich denke Takterhöhung von 66 auf 89 MHz am AGP bringt mehr Durchsatz als das reine Umstellen von 1x auf 2x Modus bei 66 MHz Takt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Danke für den Hinweis:thumbup:

    Hier zwei Ergebnisse:


    FSB100/AGP66(2x)

    FSB133/AGP89(2x)

    Die AGP Übertragungsrate ist unter aller Sau, oder wird nur mit 1x gemessen?

    Ich habe PCI2.0 Durchsatz. Der DetonatorTreiber bescheingt mir aber AGP2x?

    Das Feld additional Properties ist dummerweise auch Grau hinterlegt.

    Bei FR habe ich 36MB beim AGP Test angegeben.

    Der 3Dmark bescheinigt übrigens SideBandAdressing, sowie AGP2x.

  • Du kannst die AGP-Einstellungen auch noch mal mit PCIList 1.0 checken. Das Tool überprüft jeweils die Fähigkeiten des Chipsatzes, der Grafikkarte und dann noch, was die beiden untereinander ausgehandelt haben.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Danke für deine Ergebnisse, finde ich sehr interessant!

    Es könnte jetzt sein dass der Bus Transferrate Test nicht repräsentativ ist. Das müsste man jetzt weiter verifizieren. Dazu kann ich noch folgende Ergebnisse dazu beitragen:

    Vorweg die theoretisch möglichen Datenraten:

    PCI33 = 133 Mbytes/s

    PCI66 = 266 Mbytes/s

    AGP1x = 266 Mbytes/s

    AGP2x = 533 Mbytes/s

    AGP4x = 1066 Mbytes/s

    System war ein EPoX EP-8K7A+ (Universal AGP mit 1x/2x/4x Unterstützung) mit einem AMD Athlon XP 2400+ (2GHz, FSB 133). AGP Takt = 66 MHz.

    3dfx Voodoo4 4500 AGP

    AGP1x: 2D = 152,13 Mbytes/s; 3D = 130,69 Mbytes/s

    AGP2x: 2D = 272,90 Mbytes/s; 3D = 253,13 Mbytes/s

    AGP4x: 2D = 300,37 Mbytes/s; 3D = 343,17 Mbytes/s

    3dfx Voodoo5 5500 AGP

    AGP2x: 2D = 185,38; 3D = 241,66 Mbytes/s

    Dann einmal das gleiche Board (8K7A+) mit einem Athlon T-Bird 1,4 GHz FSB 133 aber mit übertaktetem AGP = 89 MHz

    3dfx Voodoo5 5500 AGP

    AGP2x: 2D = 200,39; 3D = 307,17 Mbytes/s

    Hieran sieht man dass rein nur die Übertragungrate am AGP des Mainboard Chipsatzes gemessen wird, denn eine Voodoo5 arbeitet aufgrund der SLI Architektur im PCI66 Modus und kann theoretisch nur 266Mbytes/s liefern. Also schließe ich daraus dass es dem Bus Transferrate Test egal ist welche Leistung die Grafikkarte besitzt, die sich gerade im AGP Port befindet. Ich meine der Test läuft auch nur 3 Sekunden ungefähr, da wird wohl nur kurz etwas durchgeschickt und nicht erst von der GPU gerendert.

    Dann noch einmal mein Gigabyte GA-7IXE4 AMD750 Irongate Mainboard mit AMD Athlon XP @ 2GHz und FSB 100. AGP Takt = 66 MHz.

    ATi Radeon 9700 Pro AGP

    AGP1x: 2D = 115,34 Mbytes/s; 3D = 133,44 Mbytes/s

    AGP2x: 2D = 112,20 Mbytes/s; 3D = 140,54 Mbytes/s

    Hier sieht es für mich ähnlich aus wie bei deinen Ergebnisse Marlon . Meine Vermutung ist dass beide Chipsätze (BX440/AMD750) mit solch "modernen" Grafikkarten nicht klar kommen und deren Features nicht richtig ausreizen können. [Edit]: Nochmal gelesen, ist Blödsinn denn die 3dfx Karten nutzen die Features ja auch nicht und kommen auf höhere Werte. Ich meine damit dass der BX und Irongate nicht für schneller Geschwindigkeiten ausgelegt sind als AGP1x. Also müsste man auf den Plattformen mal die 3dfx Karten testen und schauen ob man ungefähr in die Richtung kommt wie damals auf dem Universal AGP System. Oder eben anders die 9700 Pro auf dem Universal AGP und da die Geschwindigkeiten mit Final Reality prüfen.

    Oder wie oben schon erwähnt sind die Ergebnisse des Final Reality Benchmarks nicht hinreichend repräsentativ.

    Dazu müssten jetzt weitere Tests gemacht werden. Du auf deinem BX eine V4 bzw. V5 testen oder ich auf meinem AMD750 System. Daraus würden sich bestimmt weitere Erkenntnisse schließen.

    Nach den jetzt vorliegenden Werten würde ich sagen dass dein Performance Plus bei Doom 3 eher auf den FSB 133 zurückzuführen ist als durch den höheren AGP Takt (@89MHz).


    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von Avenger (29. September 2019 um 17:04)