A8 5500 FM2 PC OC

  • Hi, möchte meinen AMD PC mit einem A8 5500 Cpu übertakten hat da zufällig jemand Erfahrung? Momentan hat die Cpu so einen AMD Boxed Kühler (die 125 Watt Version mit heatpipes) sollte das für Oc ausreichen, wie warm darf sie werden und mit was lese ich am besten den Wert aus? ( HWinfo gibt einfach zuviel aus wo CPU beisteht :bonk:) Will so um die 4,2 Ghz das die Grafikkarte 7970 GHZ Edition sich nicht mehr so "langweilt" mit ~70% Auslastung. Ansonsten bräuchte ich halt ne empfehlung fürn Kühler am besten mit dieser "AMD-Nasen-Halterung". :spitze: Danke

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (22. September 2019 um 18:26)

  • Der A8 5500 ist locked und kann per Multi nicht übertaktet werden. Schau dich am besten nach einem günstigen 6600K, 6790K oder 6800K um, die sind OC fähig. Oder hast du evtl. ein Board, dass per Bios Update auch neuere CPUs unterstützt?

  • Hi, nein die Boards unterstützen nur die fm2 CPU's falls das gemeint war. Das OC nicht wirklich ging lag am Mainboard, "non K" Cpu's lassen sich über den Bus-Takt übertakten. Das vorige Asrock FM2A75M-DGS R2.0 war anscheinend nicht wirklich für OC zu gebrauchen ausser dem "Turbo" lief nur ein Feature namens "X-Boost" stabil (Turbo =1 Kern mit 3700MHz statt 3200 MHz und bei Xboost 4 mit 3700MHz). Bei Oc über den Bus-Takt wäre zwar genug Takt (100MHz bis 136MHZ) für meine Bedürfnisse möglich gewesen allerdings war das Ergebnis nie stabil und teilweise wurden nur 2 Kerne hochgetaktet und die anderen zwei waren bei maximal ~1600MHz mit und ohne Last. Also hab ich günstig noch ein Asus F2A85-V PRO gekauft bei dem sah die Stromversorgung mit passiv Kühlern und 8 Pin Stecker für CPU schon wesentlich besser aus und das scheint auch das Problem gewesen zu sein, ohne groß rumprobieren zu müssen liefen 4,1 GHz ohne Probleme allerdings bin ich mit dem umbauen erst gestern Fertig geworden muss da noch bisschen rumtesten. Die APU bleibt mit dem großen Boxed Kühler auch momentan noch unter 60°C.

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (25. September 2019 um 14:31)

  • Muss es ein Lüfter sein ???

    Ich war zwar nie ein Freund von Wakü gewesen, aber dann habe ich mich überreden lassen und nun bin ich echt begeistert.

    Ich habe eine AIO-Kühlung von Coolermaster drin und bin mit der Leistung echt zufrieden.

    Die meisten WAKÜs haben auch Klammern für Fm2 dabei.

    halte uns mal auf dem Laufenden. Ich überlege auch schon die ganze Zeit, mir ein Fm2+ Projekt zu erstellen.

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.