GA-6BXC Memtest Fail bei Vollbestückung

  • Moin zusammen,

    da ich ja leider mit dem Asus P2B BIOS-technisch irgendwie Schiffbruch erlitten habe (ich bekomme den ESCD Fehler einfach nicht weg), hatte ich mir ein Ersatzboard für mein "Maxxed-out BX"-Projekt gesucht und konnte ein GA-6BXC ergattern.

    Mit nem gemoddeten BIOS (drauf ist das vom rom.by für die Upgradeware Adapter geschriebene) läuft da auch ein Tualatin drauf, mein King aus Korea mit aufgelöteter Adapterplatine aufm MS-6905 wird einwandfrei erkannt.

    Nun hab ich aber (CPU unabhängig, tritt genauso mit ner P3 450 Katmai auf) noch ein Problem: Bei Vollbestückung mit Ram (3x256MB PC133) werden zwar 768MB erkannt, der Memtest haut aber hunderttausende Fehler raus. Stecke ich die Module einzeln und teste dann, läuft es fehlerfrei. Auch das Laden von "failsafe defaults" (somit keine "falschen" Ram Timings) macht es nicht besser. Rams sind drei gleiche doppelseitige Infineon PC133 CL2 256MB und die laufen jeder für sich ohne Fehler. Es liegt auch nicht am Ram Slot, ich hatte die Einzeltests jeweils mit den Modulen im gleichen Steckplatz wie bei Vollbestückung gemacht.

    Auch mit anderen, vergleichbaren Ram Modulen ist es das Gleiche (hab noch ein viertes Infineon und zwei Hynix, der Effekt ist leider immer der Gleiche).

    Da ich hieraus ein Windows 2000 System machen und die verbaute Grafikkarte (Quadro FX500) so gut es geht auslasten will, soll natürlich auch so viel Ram rein wie eben geht.

    Was kann das sein? Schlappe Elkos, die es zwar schaffen ein Ram Modul ordentlich mit Spannung zu versorgen aber nicht mehr drei? Bisher ist noch keiner sichtbar aufgebläht oder geplatzt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Hast du denn einzeln _in sämtlichen Slots_ keine Probleme oder hast du die Module immer in Slot eins getestet?

    Worauf ich hinaus will: Vielleicht hat ja Slot 2 oder 3 ein Kontaktproblem oder ist einfach dreckig?

  • Tweakstone: Ne schon sämltliche Slots getestet, also "Modul 1" in Slot 1; "Modul 2" in Slot 2; "Modul 3" in Slot 3 und dabei immer fehlerfrei.

    Roland: Genauso. Ich hab noch ein anderes gemoddetes BIOS getestet, das war zusätzlich generell mit FSB133 total instabil, hat sich aber bei 100MHz genauso verhalten (ein Ram Modul: gut; drei Module: Fehler).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das GA-6BXC hat in Rev 1.7 (deine, oder?) noch nicht die Voodoo-Jumper, richtig?

    Bei einigen Gigabyte-Boards war doch die 3,3V-Versorgung für AGP zu schwach, weil der Spannungswandler falsch konzipiert war, auch das GA-6BXC hat später die Jumper bekommen, die einfach Netzteilspannung unverändert an den AGP-Slot weitergegeben haben.

    Kann es sein, dass ähnliche Probleme mit 3,3V auch den RAM betreffen?

    Hast du mal eine andere Grafikkarte versucht? Oder eine PCI-Karte?

  • Es ist ein Rev 2.0 und ja, es hat die Voodoo Jumper, ich hatte mich immer gefragt was die machen.

    Tests liefen jetzt mit ner ATI 9250, so nach dem Motto wenn die drauf geht ist nicht schlimm, frag mich nur was die Grafikkarte mit dem Ram zu tun hat, vorallem in Bereichen wo ja wirklich praktisch Null Last an der Graka anliegt (DOS Bildchen).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Weiß ich auch nicht, wieso ich die Rev 1.7 im Kopf hatte. Ich komme auf die Jumpergeschichte, weil es in meiner Erinnerung das größte Problem mit mehreren Gigabyte-Brettern war.

    Probier mal was mit Jumper offen (also nicht-Voodoo-Stellung) und PCI-Grafikkarte oder lahmer AGP-Karte passiert.

  • Achso Jumper sind übrigens bisher immer offen, PCI Graka muss ich mal suchen, im Zweifel tuts die kaputte Kyro (2D geht, 3D nicht).

    Edit: Hab noch ne dolle S3 Virge PCI gefunden, auch damit same mistakes...

    Nochmal Edit: Hab die Voodoo Jumper mal geschlossen, jetzt geht nix mehr, in keiner Kombo =O

    Ich hab sowieso nen Satz Elkos für das Board bestellt, ich leg das glaub ich mal Beiseite bis die geliefert werden und dann auf ein Neues.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

    2 Mal editiert, zuletzt von tyrannus (26. September 2019 um 18:07)