"Barebone" Acer Aspire 7735ZG "gefunden" - Als WinXP-Zockmaschine?

  • Ich hatte eher sowas wie Systemstabilität oder eine eventuelle Verlangsamung im Sinn......

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • OK!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Habe das Teil jetzt fertig gemacht und WinXP installiert. Läuft sauber und gut. Tjoa, das hat sich dann mal gelohnt. Ergänzt habe ich die 2x 2GB DDR3-1333 und die 500GB Hybrid-Festplatte. Benchmarks laufen sauber durch. Werde jetzt noch paar Tools installieren und dann die Games.

  • Was kann man eigentlich unter WinXP mit dem eingebauten BluRay-Laufwerk anfangen? Kann man auch Filme mit ansehen? Welchen Player braucht man da?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Windows XP ist kein "trusted Operating System" und gilt daher für die "Contentmafia" als unvertrauenswürdig, ähnlich wie auch Linux und UNIX. Grund dafür ist vor allem die fehlende Unterstützung für die DRM-Technologie HDCP. Kein offizieller Player unterstützt das Betriebssystem daher. Schließlich muß man als Entwickler und Vertreiber von Wiedergabegeräten und Wiedergabesoftware auch Lizenzen erwerben und gewisse Richtlinien befolgen - deswegen gibt es z.B. auch keine CI+ Karten für den PC, sondern nur die alten CI. "HDCP aushebeln" wäre etwas, das sich eine solche Software eher nicht leisten kann, ohne das Zivilrecht zu verletzen.

    Es gibt aber schon ein paar Dinge, die du als Benutzer tun kannst. Damit du Blu-Rays überhaupt erst Mal im Dateibrowser durchschauen bzw. drauf zugreifen kannst, brauchst du einen UDF 2.5 Dateisystemtreiber, weil Windows XP standardmäßig nur das UDF 2.01 der DVD unterstützt. Derartige Treiber wurden von Drittfirmen für den Zugriff auf HD-DVD und Blu-Ray unter XP entwickelt, weil es OEM Maschinen in dieser Kombination gegeben hat:

    Damit kannst du aber natürlich noch keine Blu-Ray Filme unter Windows XP schauen. Das geht zwar auch, aber dazu müßte ich dir zu Software raten, die ich hier im Forum nicht öffentlich weiterempfehlen darf, weil sie zur Raubkopiererei mißbraucht werden könnte.

    Wenn du auch BD4K (also 4K/UHD und 4K/UHD HDR Scheiben) wiedergeben willst, dann gäbe es noch einige weitere Punkte zu beachten, aber der Absatz oben gilt auch hier - ich kann dir die passenden Möglichkeiten zur Enschlüsselung aus legalen Gründen nicht im Forum nennen.

    Edit: Falls du einen Blu-Ray Brenner hast, und solche Scheiben schreiben möchtest, wäre die Freeware [ImgBurn] eine Lösung. Für das Wiederauslesen der Daten z.B. über Windows Explorer brauchst dann eben einen der oben verlinkten Treiber.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. November 2019 um 08:23)

  • Ok, weiß ich erstmal Bescheid. Ich glaube da lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Das Teil ist eher für Generals auf der Terrasse gedacht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!