p3b-f rev 1.04 bios rom checksum error / chipaustausch?

  • servus leute,


    ich hab hier noch nen p3b-f liegen, bei dem ich dachte das es schrott sei. nun habe ich es mal angeschlossen und diesen fehler "bios rom checksum error" bekommen.


    kann man hier ein bios drauf flashen oder muss man den chip tauschen?


    ich kenne mich damit leider zu wenig aus und Google brachte mir keine klare antwort.


    über rat wäre ich sehr dankbar :)

  • Ein flashen ist in diesem Fall noch möglich. Das Bios im ROM hat es an dieser Stelle zerlegt, aber zum Glück nicht komplett. Dein Board ist noch begrenzt bootfähig, jedoch nur über das Floppy. Du brauchst dafür eine bootbare DOS Diskette, samt dem Flash Tool (dürfte aflash sein) und die passende Biosdatei dazu. Das wars eigentlich.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Tausche die Batterie aus und speichere dann das BIOS neu.

    Wahrscheinlich ist einfach nur die Batterie leer. Da kommt die Meldung meistens auch.

    Sie weist darauf hin, daß im elektronischen Speicherbereich des ROMs nichts sinnvolles drinsteht, z.B. alles 0 oder alles 1.

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin


    Alles schwingt, nur der Oszillator nicht.

    Edited once, last by CryptonNite ().

  • kann mir jetzt nicht erklären wie ich es zum laufen gebracht habe, aber es läuft jetzt :spitze::bonk:


    ich hab eigentlich nichts anderes gemacht als gestern abend und heute früh vor der arbeit....

  • Es ist schon sehr wahrscheinlich dass es an einer Batterie mit unzureichender Spannung liegt, wie von CN erwähnt. Also auf jeden Fall tauschen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • ich meinte ich hätte gestern abend ne neue Batterie rein, hatte vorhin dann die Batterie aus dem p2b-s rein und hatte erst das selbe Ergebnis.

    anschließen hab ich dann den fred hier eröffnet, das Brett neben mich gelegt und etwas nachgeschaut. nachdem ich es wieder angeschlossen hatte lief es.

  • So'n Computer ist eben auch nur nen Mensch.

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin


    Alles schwingt, nur der Oszillator nicht.