Nokia 8 TA-1012 6/128GB, Touch macht sich selbstständig - Defekt?

  • Hallo allerseits, im Urlaub nach diversen APP-Updates in Vigo/Spanien per WLAN auf dem Portugiesischen Jakobsweg, "Updates nicht Firmware, nur Apps" hat es bei mir irgendwie den Touch zerhauen oder ein Bug verursacht dies, bzw. Screen von einer auf die nächste Sekunde quasi als defekt zu betrachten... das Ganze war sehr ärgerlich, da ich sehr gerne Bilder mache.


    Es ist weder und noch nie heruntergefallen und auch nicht Nass oder Feucht geworden, genutzt mit ausschließlich originaler Nokia Schutzhülle + Ladegerät, keine Spiderapp, lediglich feinste Kratzer auf dem Glas!


    Man kann schlicht keine eingaben mehr tätigen, da sich diese selbstständig machen.


    Ich habe in den Entwicklereinstellungen die Funktion an das man sieht, wo man klickt.


    Dies sieht man nun willkürlich und Massenhaft, teils zeigt das Display auch Einbrenneffekte der Uhrzeit und von Symbolen etc., wenn man von Standby/Schwarzen Bildschirm wechselt zur Ansicht.


    Diese verschwinden wieder nach Neustart und es scheint alles, wie es soll.


    Man kann einfach nichts machen, da er wild alles öffnet und startet, wie ein Geist der auf alles klickt, ich konnte das Telefon nur noch als Uhr nutzen.


    Zuhause konnte ich zumindest alle meine bis dahin gemachten Bilder usw. per USB sichern, leider hatte ich keine Cloudfunktion aktiviert und meine ganzen Telefonnummern und Kontakte liegen ausschließlich auf dem Handy selbst nicht der SIM, diese möchte ich gerne irgendwie dort sichern.


    Es ist die letzte offizielle Android 9 Pie drauf mit dem letzten Sicherheitsupdate, vermutlich August bzw. September, falls das schon kam.


    Ein Hardreset mit Powertaste und Lautsprecher Button nach oben wie auch nach unter bewirkt nichts, man kommt in kein Menü, das habe ich nun schon seit 1 Woche vom Prinzip eine Million mal versucht, dies endet nur in einer Dauerschleife und versuch des Neustarten, ändert aber rein garnichts.


    Mir geht es vom Prinzip nur darum alle Kontakte zu sichern und dann soll das Telefon zum Support bzw. getauscht werden gegen ein neues Gerät.


    Gruß:spitze:

    EDIT: Wie sichere meine Telefonkontakte und Nummern bei einem Handy wo ich keine eingaben mehr tätigen kann, aber mit dem PC zugriff auf die interne Ordnerstruktur habe, diese Dateien müssen doch wo hinterlegt sein und auszulesen sein zum Kopieren?

  • Im Sommer war die Touchbedienung meines Tellis von einem auf den anderen Tag defekt; und das genau in den zwei Wochen, in denen ich nicht daheim war. Ich habe meine Maus per Adapter an den USB-Port angeschlossen und konnte mein Phone so noch benutzen. War sehr lustig in der Bahn, als ich mein Ticket vorzeigen musste.

    Wäre das eine Option für dich?

  • Das touch macht sich selbstständig ist demzufolge nicht 100% defekt bzw nur ein Software Bug, wenn man per OTG Adapter eine Maus dranhängen würde, vermute ich wäre das als wenn man 2 Mäuse gleichzeitig am Rechner bedient und würde wohl nichts bringen.

    Wenn ich was hätte um aufzunehmen was da passiert würde ich das tun.

    Habe mir das Xiaomi Mi 9 Lite bestellt, dann kann ich das tun damit jeder sieht was dort abgeht...