Gainward Geforce4 Ti 4600 - Teil eines Transistors fehlt / Wer kann helfen?

  • Hallo,

    ich habe bei Ebay eine Gainward Geforce4 Ti 4600 PowerPack! Ultra/750 XP erworben für ein Retroprojekt (XP-M 2500+, Abit NF7-S usw.). Diese war als voll funktionsfähig und in super Zustand beschrieben. Die Grafikkarte funktioniert wie beschrieben einwandfrei, aber leider ist ein Transistor (D617) beschädigt und dieses Modell ist auch nicht mehr häufig anzutreffen. Das beschädigte Bauteil stört leider meinen Sinn nach Perfektionismus.

    Kann man das reparieren? Könnte das vielleicht sogar jemand für mich übernehmen gegen Aufwandsentschädigung?

    Ich habe leider nur einen Gaslötkolben und wirklich zufriedenstellend sah das zuletzt nicht aus, als ich einen größeren SMD Widerstand wieder verlötet habe.

    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und das schicke Kärtchen gerettet wird :).

    MfG t4ker

  • "D" beizeichnet häufig eine Diode. Das scheint eine Doppeldiode zu sein. Das kann man ersetzen. Wenns aber auch so funktioniert, dann löte sie einfach ab, da stört es deinen Perfektionismus auch nicht mehr ;)

    "Q" oder "T" sind meist Transistoren.

    Das nur mal so am Rande.

    Wenn du wissen willst, was es wirklich ist, dann suche mal das Datenblatt zum Schaltkreis raus, vielleicht wirst du da fündig, denn ansonsten ist das wohl eher raten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300