Sega Model 2 - Arcade Umbau zur Spielekonsole - Achtung Bilder!

  • Servus!

    In den Letzten Wochen habe ich aus einem Sega Model 2A-CRX Arcade Mainboard eine "Spielekonsole" gebastelt. Das Spiel darauf ist Dead or Alive.

    Die Hardware gab es ab 1993 und darauf liefen die ersten Videospiele mit gefilterten Texturen überhaupt. Sogar TnL kann das Teil.
    Preispunkt dafür war 1993 15.000 Pfund. Das entsprach damals etwa 37.000 DM.

    Hier gibt es ein paar Infos zur Hardware: Link

    Hier ein eindrucksvolles Video zu Daytona USA, dem ersten Spiel auf der Hardware: Link

    Ausschauen tut das Ganze jetzt folgendermaßen bei mir:

    Die "Konsole" besteht hauptsächlich aus dem typischen Stahlkäfig, in dem die Model-2 Platinen verbaut sind. Außenrum habe ich ein paar Birke Multiplex Platten geschreinert.

    Zum Anschluss eine Controllers habe ich eine Centronics Buchse angebracht. Damit kann ich ein normales Druckerkabel verwenden, das genau die richtige Anzahl an Adern besitzt.
    An der Rückseite finden sich zwei Chinch Audiobuchsen und ein VGA Ausgang. Die eingestellte Auflösung beträgt 1024x768, etwa das Doppelte der nativen Auflösung.

    Im Inneren schaut es folgendermaßen aus. Es ist ein PC-Netzteil und eine Wandlerplatine von SRGB zu VGA verbaut.
    Das 57Hz 24,4kHz SRGB Signal selbst ist nicht kompatibel mit SCART oder VGA. Das habe ich exzessiv getestet... :topmodel:

    Der Controller ist eine modifizierte "Pandoras Box 6". Das ist ein Mini-PC mit Arcade Emulatoren in einem großen doppelten Arcade Controller.
    Intern verwendet dieser ein IDE-Flachbandkabel zum Verbinden vom Controller. Hier habe ich einfach ein IDE Kabel mit 3 Anschlüssen eingesetzt und an das dritte Ende einen Parallelport angelötet.
    Man kann also trotzdem die Pandrax Box (und darüber den Controller auch über USB am PC) verwenden.

    Die Model-2 Hardware besteht aus einem Sandwich mit ROM-Board, CPU-Board und Video-Board, hier mit Größenvergleich zu einer Voodoo 1:

    Anders als die Voodoo 1 wird hier auf sündhaft teuren SRAM als Videospeicher gesetzt. In normalen PCs war dieser nur als L2 Cache zu finden.

    Der Videospeicher beträgt 6MB (wie bei der gezeigten Hiscore 3D), der Hauptspeicher etwa 10MB.

    Zur Restauration:

    Ich habe zunächst alle Elkos (und natürlich den Goldcap) auf den Platinen und in dem 2003er Delta Netzteil getauscht.

    Ich hatte eigentlich ein neues BeQuiet Netzteil gekauft, aber bei diesem fiel bei einem Strom von 10A die 5V Spannung bereits auf 4,7V. Das alte Delta liefert hier noch 4,98V.

    Äußerst problematisch ist, dass der SRAM auf den Platinen langsam stirbt. Bei mir waren 3 Chips defekt, was bewirkte, dass keine Texturen angezeigt wurden.

    Ich habe einige Tage im Keller verbracht, bis ich die richtigen Chips gefunden hatte. Folgendes Video hat mir dabei sehr geholfen: Link

    Zum Spiel:

    Ich bekomme die Tage einen Framegrabber. Dann kann ich auch Aufnahmen aus dem Spiel zeigen. :spitze:

    EDIT:

    So, hier das Video (800MB!):

    https://drive.google.com/open?id=18IJRO…4rstwV0u8A_0Qgb

    Pwd. ist das Resultat von 555555555 - 432101234

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (16. Oktober 2019 um 21:42)

  • RaVeNsClaw 13. Oktober 2019 um 19:19

    Hat den Titel des Themas von „Sega Model 2 - Arcade Umbau zu Spielekonsole - Achtung Bilder!“ zu „Sega Model 2 - Arcade Umbau zur Spielekonsole - Achtung Bilder!“ geändert.
  • Hi RaVeNsClaw,

    to start compliments for the excellent work.

    You have a really remarkable technical and manual knowledge.:respekt:

    I wish I had these skills many years ago...

    However, in 1989 I built a metal table with two Joystic stations for the Commodore Amiga 500.

    I was 16 ... good times ...8o

    I called it Cecco Joy 2.

    Cecco derives from my name Francesco ...;)

    However, since I have no photos of the original, I made a very simple table design:

    I recovered the wires with the Autofire chip from two Amiga joysticks.

    I bought the knob and the buttons from friends who sold and repaired the coinops of the video game rooms.

    All painted with fluorescent colors on a white background ... how nice ...8o

    I built it in metal and it was indestructible! ... you could give all the punches you wanted on the table but it never broke!:adsh: ^^

    This was v 2.0.

    The v1.0 had only one gaming station and I had built it with an old metal chair from my school.8o

    I cut the back and on the bottom, where you sat, I installed a joystick and two buttons but without autofire.

    It was rough as an idea but v1.0 worked well too ...;)

    I hope I gave you a suggestion, for one your future work ...;) :)

    Congratulations again!:respekt:

  • Sehr sehr geil, wirklich! :spitze:

    Gibt es eine Möglichkeit noch mehr Spiele als Dead or Alive darauf zu betreiben?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Dankeschön! :whistling::thumbup:
    Ich musste die ganze Zeit daran denken, was für eine behämmerte Idee das eigentlich ist. xD
    Das Teil ist schließlich ein Big Tower, auf dem man nur ein einziges Spiel spielen kann.
    Da sucht man Tagelang nach defektem SRAM auf einem alten Board, wo jederzeit der nächste Chip sterben kann. Und die meisten Chips sind kaum aufzutreiben, da die damals schon so exotisch (weil groß!) waren.


    Dabei kann man das Model 2 perfekt emulieren. Mit 60Hz hat man zwar leichte Stotterer, da die Hardware mit 57Hz läuft, wenn man aber die extra Meile geht und einen Rechner mit Radeon und dem "CRT Emudriver 2.0" aufsetzt, dann kann man sogar das originale SRGB Signal in korrekter Auflösung mit 57Hz aus einem normalen VGA Ausgang erzeugen. Mit einem nachgeschalteten Wandler bekommt man dann wieder 60Hz, zwar mit etwas tearing, aber dafür ohne Ruckler.


    Ja, ich kann theoretisch auch andere Spiele für das selbe System (2A-CRX) spielen, indem ich das Romboard und die dazugehörige kleine Kopierschutzplatine austausche. Tatsächlich ist meine Hardware von 1994, das Spiel darauf aber von 1996. Es ist also wahrscheinlich, dass ursprünglich Virtua Fighter 2 auf der Hardware lief.

    Wenn man keine zu viel Geld Scheu davor hätte, sich ein paar große Platinen herstellen zu lassen, dann könnte man ein Cartridge-System in Tastaturgröße aufbauen.
    Da jeder ROM Chip aber einzeln mit der jeweiligen Hardware verbunden ist (Sound, Texturen, Programm, usw.) hätte man mit knapp 600 Pins zu rechnen.

    Der Steckverbinder wäre der blanke Horror. Das wären 8 PCI-E 16x Stecker parallel. Aber das mache ich, wenn ich im Lotto gewinne. xD

    Mir ging es aber nur um die verrückte Hardware.

    Von Kosten und Zeitaufwand (!!!) her kann ich leider nur von solcher Arcade Hardware abraten. Aber das hier ist ja kein Forum für rationale Menschen. :P

    Ich habe mir auch einen 29" 4:3 120Hz Flachbild Trinitron Röhrenfernseher von 2001 restauriert. Das waren auch nochmal 100 Elkos und 2 Tage Arbeit.

    Aber für Arcade braucht es einfach eine Bildröhre.

    Und dann war mein Urlaub vorbei. :bonk:

    ciacara72: You can get special DIY kits for making your own Arcade stick on amazon. Just search for "sanwa arcade" and you'll find kits with either USB or even GPIO ports for the raspi. Otherwise I can recommend those "Pandoras Box 6" boxes. It have a ton of games on it and can be used as a USB controller too.
    I just added a parallel port to mine, to use it as a controller for the Model 2.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (15. Oktober 2019 um 22:59)

  • So, hier das Video (800MB!):

    https://drive.google.com/open?id=18IJRO…4rstwV0u8A_0Qgb

    Pwd. ist das Resultat von 555555555 - 432101234

    Das Video ist gewandelt durch den SRGB zu VGA Wandler, dann durch einen VGA zu HDMI Wandler und dann mit einem HDMI Grabber über OBS Studio aufgenommen. Encodiert hat es meine GTX1080Ti mit h264, leider aber nur mit 4:2:0. Die Farben sind also recht verwaschen. Ich habe leider kein anderes Programm gefunden, das mit 60FPS Aufzeichnung in 768p zurechtkommt.

    Anscheinend verabschiedet sich gerade einer der RAMs für den Sound, so wie das manchmal knistert... :/

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (16. Oktober 2019 um 21:55)

  • Habe mir das Video mal angesehen. Technisch gesehen wirklich beeindruckende Arbeit die du da geleistet hast! Mein Problem: Ich mag diese Fighting Games überhaupt nicht, schon früher nicht. Ist einfach nicht mein Genre. BTW: Was für eine lächerliche, übertriebene Animation der Brüste von den Protagonistinnen. xD Naja, das ist natürlich Geschmackssache aber einen schönen alten Arcade Racer hätte ich lieber gesehen. Deswegen auch meine vorherige Frage nach Möglichkeit von mehreren Spielen auf dem System.

    Laut dem YT Video scheinen die späteren Spiele auch schönere Texturen zu haben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • [...]BTW: Was für eine lächerliche, übertriebene Animation der Brüste von den Protagonistinnen. xD [...]

    Nun, so konnte man eben in einem Arcade die Aufmerksamkeit der pubertierenden Zielgruppe sichern. xD

    Bei Minute 6 sieht man aber, dass auch die Hängebrücke auf den Ragdolleffekt reagiert. =O
    Für Hardware von 1993 ist das schon Wahnsinn. Besonders die hohe Framerate.

    Das mit den Fighting Games kann ich nachvollziehen. Diese Spiele sind sehr kurzweilig und repetitiv.
    Wenn man aber von der Arbeit heim kommt, dann ist das gar keine schlechte Sache. ;)
    Das ist wie eine Serie anschauen, die keine übergreifende Handlung hat. Sowas kann man nicht bingen.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (17. Oktober 2019 um 23:26)