Monster 3D --> Bildfehler und Absturz

  • Grüß euch zusammen,

    meiner Diamond Monster 3D Rev. E geht es immer schlechter.
    Begonnen hat es mit gelegentlichen Bildfehlern und Abstürzen.
    Dann verblieb sie einige Zeit ungenutzt in meinem alten Retro-PC bis ich vor kurzem versuchte sie wieder in Betrieb zu nehmen.

    Leider zeigt sie nach kürzester Zeit Bildfehler und stürzt im Anschluss ab.
    Ein System- oder Treiberwechsel brachte keine Besserung.
    Nur wenn die Karte direkt von einem großen Lüfter angeblasen wurde lief sie ein wenig länger.

    Für mich deuten die Symptome auf alte Kondensatoren hin.
    Doch zum Wegwerfen ist sie mir einfach zu schade.

    Allerdings bin ich mit dem Lötkolben wenig begabt, gerade wenn es sich um SMD-Bauteile handelt.

    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
    Sind es die Kondensatoren oder könnte es eventuell etwas anderes sein?
    Gibt es grundsätzlich vermehr Probleme mit der Rev. E?
    Und gibt es einen begnadeten Löter unter euch, der sich darum annehmen möchte?

    Schöne Grüße aus dem Ösiland!

  • Nur wenn die Karte direkt von einem großen Lüfter angeblasen wurde lief sie ein wenig länger.

    Möglich wäre auch dass es einfach nur eine kalte Lötstelle ist, bedingt durch große Temperaturschwankungen. Dann müsste man diese nur finden und nachlöten. Um das zu lokalisieren empfiehlt sich eine Sichtprüfung, dann messen und zuletzt würde ich auf einige Bauteile leichten Druck ausüben und schauen ob sich die Symptome verändern.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Nur wenn die Karte direkt von einem großen Lüfter angeblasen wurde lief sie ein wenig länger.

    Möglich wäre auch dass es einfach nur eine kalte Lötstelle ist, bedingt durch große Temperaturschwankungen. Dann müsste man diese nur finden und nachlöten. Um das zu lokalisieren empfiehlt sich eine Sichtprüfung, dann messen und zuletzt würde ich auf einige Bauteile leichten Druck ausüben und schauen ob sich die Symptome verändern.

    Danke fürs Feedback, das könnte ich wirklich noch testen.
    Aufgefallen wäre mir keine, aber das muss ja nichts bedeuten.

    Wie messe ich die Bauteile? Kann ich das mit einem normalen Multimeter bewerkstelligen und woher erhalte ich die Reverenzspannungen?

    Im Zweifelsfall könnte ich versuchen die Karte mal zu backen. --> Ja, ihr dürft mich nun steinigen. :D

  • Bei einer schnellen Sichtprüfung fällt so etwas auch nicht auf. Da musst du schon etwas mehr Zeit investieren und am besten mit einer Lupe oder ähnlichem. Kalte Lötstellen haben meist Haarrisse im Mikrometer-bereich. Die Stellen befinden sich oft zwischen Lötpad und Lot oder Bauteil (Kontakt, Beinchen...) und Lot.

    Messen würde ich einfach auf "Durchgang" (Widerstandsmessung), im ausgebauten Zustand ohne Spannung natürlich. Sollte irgendwo kein Durchgang bzw. etwas auffällig hoch ohmig sein, dann könnte das die defekte Stelle sein.

    Das wäre meine Vorgehensweise, vielleicht gibt es eine bessere.? Dann werden sich hier die Experten melden, denke ich doch. ;)

    Von Backen halte ich rein gar nichts. Damit erwärmst du nicht nur Lötstellen sondern auch alles andere, sprich die komplette Karte. Alle unterschiedlichen Materialen dehnen sich unterschiedlich aus und kühlen sich auch wieder unterschiedlich ab. So riskierst du noch weitere kalte Lötstellen zu produzieren. So etwas kann auf kurze Zeit erstmal gut gehen und sich dann in der Zukunft niederschlagen, die weiteren kalten Lötstellen jetzt.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Die einzige korrekte Möglichkeit wäre ein ICT.

    Ansonsten ist eben eine Sichtprüfung möglich.

    Das scheint ein Wärmeproblem zu sein. Den Wackeltest würde ich als erstes machen.

    Im Anschluss dann nachlöten lassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Puhh, seit mir nicht böse, aber wir reden hier von einer Brot und Butter V1.
    Eine genaue Sichtprüfung und punktuelles nachlöten ist ja i.O., aber mehr sprengt für mich einfach den Rahmen.

    d.h. ihr schließt defekte Kondensatoren aus?

  • Wenn man keine Ahnung hat, sind es entweder defekte Kondensatoren, oder natürlich der Schaltkreis mit den meisten Anschlüssen, der denn sieht so schrecklich kaputt aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn man keine Ahnung hat, sind es entweder defekte Kondensatoren, oder natürlich der Schaltkreis mit den meisten Anschlüssen, der denn sieht so schrecklich kaputt aus.

    Wenn man Ahnung hat, sollte man wissen, dass gerade alte „nasse“ Elkos sehr negativ auf Wärme reagieren.
    Jedoch weiß ich nicht, welche Diamond verlötet hat.

  • Falsch. Ich kenne Elkos, die Jahrzehnte alt sind und wunderbar funktionieren. Qualität zählt. Du hast bei hochwertiger chinesischer Ware aber natürlich Recht.

    Übrigens war das nicht persönlich gemeint, falls du das so aufgefasst haben solltest. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Oktober 2019 um 15:57)

  • Mach mal Fotos von den Bildfehlern.

    Du könntest vorsichtig Druck auf die einzelnen Rambausteine ausüben, sowie auf Pixel und Texture Unit. Ändert sich das Bild, kannst die Kälte Lötstelle eingrenzen. Komische symmetrische, farbige Bildfehler weisen auf defekten Videospeicher hin.

    Wieviel RAM zeigt der Treiber an?

    Mir ist bei einer V2 mit 12MB mal aufgefallen, dass bei einem ausgefallen Rambaustein für Texturen gleich die kompletten 2MB weg waren.

  • Falsch. Ich kenne Elkos, die Jahrzehnte alt sind und wunderbar funktionieren. Qualität zählt. Du hast bei hochwertiger chinesischer Ware aber natürlich Recht.

    Übrigens war das nicht persönlich gemeint, falls du das so aufgefasst haben solltest. ;)

    Ich glaube wir hatten hier ein kleines Missverständniss. :)
    Zum Glück gibt es auch Ekos die Jahrzehnte halten.

    Ich fürchte, meine Frage war nicht konkret genug. Also noch einmal:
    Weiß jemand, ob Diamond bei der Rev. E überhaupt anfällige Elkos verbaut hat und ob es vermehrt Probleme mit diesen Karten gibt?

    Mach mal Fotos von den Bildfehlern.

    Du könntest vorsichtig Druck auf die einzelnen Rambausteine ausüben, sowie auf Pixel und Texture Unit. Ändert sich das Bild, kannst die Kälte Lötstelle eingrenzen. Komische symmetrische, farbige Bildfehler weisen auf defekten Videospeicher hin.

    Wieviel RAM zeigt der Treiber an?

    Mir ist bei einer V2 mit 12MB mal aufgefallen, dass bei einem ausgefallen Rambaustein für Texturen gleich die kompletten 2MB weg waren.

    Wie Avenger und nun auch du vorgeschlagen habt, werde ich versuchen etwas Druck auf diverse Bauteile aus zu üben.
    Im Betrieb ist das gar nicht so einfach um zu setzen, denn länger als eine 1/2 Min. läuft die Karte im 3D Modus nicht mehr.
    Fotos der Bildfehler kann ich gerne posten.

    Der Treiber zeigte eine fehlende Speichermenge an?
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Werde es aber prüfen.

  • Falsch. Ich kenne Elkos, die Jahrzehnte alt sind und wunderbar funktionieren. Qualität zählt. Du hast bei hochwertiger chinesischer Ware aber natürlich Recht.

    Übrigens war das nicht persönlich gemeint, falls du das so aufgefasst haben solltest. ;)

    Ich glaube wir hatten hier ein kleines Missverständniss. :)
    Zum Glück gibt es auch Ekos die Jahrzehnte halten.

    Ich fürchte, meine Frage war nicht konkret genug. Also noch einmal:
    Weiß jemand, ob Diamond bei der Rev. E überhaupt anfällige Elkos verbaut hat und ob es vermehrt Probleme mit diesen Karten gibt?

    Da sind Tantal-Elkos drauf, die ewig halten. Wenn sie nicht abgerissen sind, passiert mit denen nichts. Die laufen auch nicht aus. Zumindest ist mir so etwas nicht bekannt.

    Edit: Ach, du meinst die kleinen Solidcaps. Die sind eigentlich auch noch gut. Da ist mir auch nichts bekannt.

    --> https://abload.de/image.php?img=v1_1voq16.jpg

    --> https://abload.de/image.php?img=v1_157qo3i.jpg

    --> https://abload.de/image.php?img=v1_10shqqe.jpg

    (abgelichtet mit Sony K800i)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (21. Oktober 2019 um 11:38)

  • Hast du mal in der Regedit nachgeschaut mit wieviel MHz deine Voodoo läuft? Nicht dass die mit 90Mhz befeuert wird und deshalb abstürzt und lustige Bilder macht. :D

    Du könntest deine V1 auch mal untertakten, vielleicht haste dann ein größeres Zeitfenster?

    Probier auch mal die Donut Demo, anstatt ein Spiel.

  • :thumbup: Danke!
    "Sonderpreis" ^^
    Kein Wunder, wenn die Kondensatoren fehlen.
    Meine hat nur einen "£ 652.08" Aufkleber ;)

    Hast du mal in der Regedit nachgeschaut mit wieviel MHz deine Voodoo läuft? Nicht dass die mit 90Mhz befeuert wird und deshalb abstürzt und lustige Bilder macht. :D

    Du könntest deine V1 auch mal untertakten, vielleicht haste dann ein größeres Zeitfenster?

    Probier auch mal die Donut Demo, anstatt ein Spiel.

    Wäre schön, wenn es nur der Takt wäre, jedoch zickt sie auf mehreren Systemen rum.
    Das mit dem untertakten ist eine gute Idee, allerdings komme ich dem Problem näher.


    Der TMU Chip wird schon im Leerlauf ziemlich heiß.

    (Länger als 10 Sek. will ich den Finger nicht dran lassen.)
    Das erklärt auch, warum eine Kühlung die Karte ein wenig länger stabil laufen lässt.
    Sanfter Druck auf den Chip bracht keine Verbesserung.
    Selbst im BIOS und ohne angestecktem Loopkabel lief sie ziemlich schnell heiß.

    Habt ihr eine Idee dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Flo (21. Oktober 2019 um 21:52)